Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!!

Diskutiere Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, da mein neuer Cupra schon auf mich wartet muss ich meinen alten 1M 1.6 16V schnellstmöglich abgeben. Wie es der Zufall so will...
  • Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!! Beitrag #1

DC_ULTRAS

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da mein neuer Cupra schon auf mich wartet muss ich meinen alten 1M 1.6 16V schnellstmöglich abgeben. Wie es der Zufall so will (oder das Auto will mich nicht verlassen), leuchtet seit 2 Tagen die Motorkontrollleuchte gelb.

Hab mir dann mein Diagnosegerät genommen und den Fehler ausgelesen: P0117 Engine Coolant Temperature Sensor 1 Circuit Low

Jetzt habe ich vermutet, dass die Kühlflüssigkeit ein wenig gering ist, geschaut und mal bit Unterkante MAX nachgefüllt. Das Problem bleibt weiterhin bestehen, auch nach Rauslöschen des Fehlers.
Manchmal geht es 50km ohne Probleme, manchmal geht die MKL direkt nach dem Start wieder an.
Was mir noch aufgefallen ist: Im Winter, wenn es morgens sehr kalt war, hat dauerhaft diese rote Lampe bei der Temperaturanzeige geleuchtet. Jetzt, wo es wärmer wird, existiert das Problem nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich das Fahrzeug möglichst schnell und vor allem ohne leuchtende Motorkontrollleuchte abgeben kann. DANKE!

• Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!! Beitrag #2
Das wird der Kühlmitteltemperaturgeber G62 sein. Der sollte beim 1.6 rechts vom Motorblock sitzen. Kostet was um die 30€.

• Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!! Beitrag #3
  • Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!! Beitrag #4
Ich würde dir dazu raten mit deinem Fahrzeugschein zu Seat zu gehen. Die bestellen dir dann auch wirklich den richtigen. Je nach Modeljahr und Motorkennbuchstaben gab es doch einige Verianten glaube ich.

Deine Frage zeigt schon auf das du es lieber machen lassen solltest. Das ist keine schwierige Arbeit aber es gibt halt doch bissel was zu beachten. Auf der Straße solltest du das sowieso nicht machen da sofort Kühlflüssigkeit ausläuft. Ansonsten ist das wirklich nur Stecker ab, Spange ab und schnell sein beim wechseln. Entlüften lassen und fertig.

• Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!! Beitrag #5
Habe mir jetzt mal auf Youtube ein paar Videos dazu angeschaut - sollte machbar sein. Hab ja keine zwei linke Hände - nur schraub ich normalerweise mehr am Motorrad als am Auto :D

Zur Not kann ich einen Freund dazu nehmen, der da mehr Ahnung von hat. Mir ging es erstmal generell um eine Fehlerdiagnose. Wie man sieht ist das Problem beim Leon ja bekannt :D Dafür bin ich dir erstmal sehr dankbar!

Werde mal versuchen mit meinem Motorkennbuchstaben / HSN / TSN das richtige Teil zu finden. Aber rein vom technischen / optischen ist es dieses Teil ja?
Das sieht so unscheinbar aus :D

• Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!! Beitrag #6
Der Sensor ist schon der richtige. Ich könnte fast drauf Wetten das du selbst mit HSN/TSN auf diesen KFZ-Einkaufsportalen trotzdem verschiedene Varianten zu Auswahl bekommst. Pin-Anzahl und Stecker Art sollte da unterschiedlich sein. Vorher schaun wieviel Pins deiner hat (2 oder 4). Wenn du pech hast stehst du halt vor dem Auto, die ganze Kühlflüssigkeit suppt dir über die Hände und der neue passt nicht.

• Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!! Beitrag #7
Ja verstehe was du meinst. Ich werde das genaustens nachschauen oder ggf. mal schnell zum Freundlichen und mir eine Teilenummer besorgen.
Danke erstmal für deine Hilfe und auch für die Hinweise!

Thema:

Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!!

Motorkontrollleuchte ständig an, Fehler kann nicht behoben werden (P0117) !!! - Ähnliche Themen

LCR - 1M - MKL leuchtet - 3 Fehler: Hallo Freunde, ich habe ein Problem mit meinem LCR 1M & melde mich das erste mal im Seat-Leon Forum. Vor einiger Zeit ging die MKL an. Ich hielt...
Oben