Motorgeräusche im Standlauf

Diskutiere Motorgeräusche im Standlauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Tag liebe "Seat-Freunde", ich habe seit ca. einer Woche ein Problem an meinem Seat Leon 1m. Das Fahrzeug: Fahrzeug: Seat Leon 1m Baujahr...
  • Motorgeräusche im Standlauf Beitrag #1

Dullor

Reaktionen
0
Guten Tag liebe "Seat-Freunde",
ich habe seit ca. einer Woche ein Problem an meinem Seat Leon 1m.

Das Fahrzeug:
Fahrzeug: Seat Leon 1m
Baujahr: Anfang 2004
Motor: 1,9TDi (150PS)
Laufleistung: 135.000Km

Fehlerbeschreibung:
Im Standgas macht der Motor ziemlich mysteriöse Klopfgeräusche. Im ersten Augenschein hört sich das so an als ob ein Zylinder nicht laufen würde. Als der Fehler das erste mal auftrat habe ich den Wagen direkt stehen lassen und beim erst besten Händler abgegeben. Dieser hat nach 2-3 Std. Fehlersuche keine genaue Aussage treffen können, was mich dazu getrieben hat mit ein paar Schrauberfreunden selber auf Fehlersuche zu gehen.
Im Einfachen Fahrbetrieb läuft der Motor sauber und hat ordentlich Leistung, die Kompression ist nach Messung auch 100%ig. Der Ladedruck liegt auch im grünen Bereich.
Eine Fehlerausgabe über das Steuergerät mittels Computer gab auch keine Genaueren Aufschlüsse.
Wenn man bei einfachen Standgas den Deckel vom Luftfilter entfernt merkt man das darüber Luft rausgedrückt wird und an einer Ecke ist der Luftfiler (NEU) schon schwarz (voller Ruß). Wenn man im Stand die Drosselklappe, die bei dem Motor eigentlich ja nur zum ausmachen da ist etwas zudrückt mit der Hand dann ist das Geräusch weg und der Motor läuft sauber.
Des weiteren ist mir eine starke Rußbildung in der Ansaugbrücke aufgefallen. Also eine dicke "matschartige" Schicht im inneren der Ansaugbrücke, was allerdings laut Aussage Seat Mechaniker normal ist bei diesen Motoren.
Der gleiche Seat mechaniker meinte es könnte auch dem sog. "zwei Massenschwungrad"
liegen. Wenn dieses defekt wäre würde der Motor sehr unruhig laufen ähnlich wie bei mir beschrieben, hierbei allerdings nicht nur im Stand.

Ja das zu meiner Fehlerbeschreibung. Wie Ihr merkt ich bin kein Mann vom Fach. Ich hoffe trotzdem das Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt :)

Ich würde mich über jeden Ratschlag eurerseits freuen und bedanke mich hier schonmal vorab!

Gruß

• Motorgeräusche im Standlauf Beitrag #2
Warum 2 mal den gleichen Thread?

Mach als erstes mal die Abgasrückführung und die Ansaugbrücke sauber. Dazu musst du den ganzen Mist aber ausbauen.
Wenn der Ölschlamm dort zu hoch wächst, dann schließt die Abgasrückführung nicht mehr.
Das kann auch zu ungewöhnlichen Geräuschen führen.

Das ZMS kannst du prüfen => .

Außerdem kann noch ein PDE oder der typische PDE-Kabelbaum einen Fehler haben. Das sollte dann aber auch während der Fahrt (zumindest sporadisch) zu Leistungsverlust führen.
Man kann aber spaßenshalber mal die Mengenkorrektur im Leerlauf (Leerlaufruheregelung) per Diagnosetool auslesen.
Dann hast du schonmal einen Einblick, ob vielleicht ein PDE verkokt ist. Ich meine die Werte sollten zwischen +2.8 und -2.8 mg/H (Milligramm pro Hub) und möglichst alle vier nah zusammen (1 mg/H) liegen.

Die Luft am Luftfilter kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung (geht vom Ventildeckel in den Ansaugtrackt).

• Motorgeräusche im Standlauf Beitrag #3
Welches Öl fährst Du?

• Motorgeräusche im Standlauf Beitrag #4
Ich fahre derzeit 5W/40 Longlife ich glaube von Castrol

Gruß

• Motorgeräusche im Standlauf Beitrag #5
Erfüllt es 505.01? Bei Seat gibts keinen Longlife.

• Motorgeräusche im Standlauf Beitrag #6
Puh da fragst du mich was...

Ich muss morgen mal genau nachsehen was das für ein Öl ist (Auto steht derzeit 60Km entfernt).
Jetzt muss ich dazu allerdings sagen das der Ölwechsel durch eine Fachwerkstatt(SEAT) gemacht wurde, demnach ging ich bis gerade noch davon aus das ich mit dem richtigen Öl fahre :-/

Gruß

Thema:

Motorgeräusche im Standlauf

Motorgeräusche im Standlauf - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
stottern und unrundes laufen bei 1400 upm: hallo alle zusammen, hab schon hier mehrere themen durchgesucht, habe aber leider nix passendes gefunden. ich fahre seat leon, 1m, tdi 110...
Oben