Motorgeräusch beim Beschleunigen

Diskutiere Motorgeräusch beim Beschleunigen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ola, kurze Frage ... Wenn ich meinen Wagen (1.6 16 V) untertourig fahre und dann vollgas beschleunige (bei 1/2 pedal hört mans net) hör ich so...
  • Motorgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #1

MrBurns

Reaktionen
0
Ola,

kurze Frage ... Wenn ich meinen Wagen (1.6 16 V) untertourig fahre und dann vollgas beschleunige (bei 1/2 pedal hört mans net) hör ich so ein bluppernd - stolperndes - rhythmisches (erinnert vllt ganz leicht an nen traktor ^^) geräusch egal welchen gang ich höher schalte...
Es ist auch nur kurzzeitig zu hören, nach 1-2-3 sekunden trotz weiterem beschleunigen wieder weg
Achso ja und es kommt eindeutig vom Motorraum und ist nur bei offenen Fenstern zu hören

Ist der Motor da beim unterourigen Hochschalten und dann Vollgas geben vllt überfordert und das ganze normal oder stimmt da was net? Mein Mechaniker hatte nach ner Probefahrt gemeint, dass das die 1.6er gerne haben, das läge einfach an der Maschine, aber kommt mir trotzdem komisch vor, je mehr ich weiter mit dem Geräusch so fahre ^^

Vllt hat ja jemand ne idee :)

• Motorgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #2
Definiere untertourig...

• Motorgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #3
1.000 - 2.000 /min in der art

• Motorgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #4
Ab 1.500/min sollte der Motor eigentlich ruckfrei hochdrehen.

• Motorgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #5
Er läuft auch ruckelfrei an sich ... Also vom Fahrgefühl her ist zumindest kein ruckeln zu spüren... Es ist nur dieses schwer erklärbare geräusch... Aber ich tipp mal es kommt vom untertourigen fahren ... bins von meinem alten colt noch so gewohnt ... Das geräusch ist auch beim rückwärtsfahren be starken untertouren zu hören so kurz bevor man ihn abwürgt dieses stottern ...
Wie gesagt wundert mich nur, dass es auch hörbar ist, wenn man das gaspedal voll durchtritt wenn man grad noch bei ca. 1.500 umdrehungen gefahren ist

• Motorgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #6
Hallo,

habe wohl ein ähnliches Problem: mein Motor (1.6 16V) rattert (so wie oben beschrieben) in allen Gängen und im Leerlauf bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2200... merkwürdigerweise allerdings nur, wenn ich beschleunige oder mit dem Motor bremse; bei bspw. 1800 Touren und konstanter Geschwindigkeit ist nichts zu hören/ spüren.

Ich hätte jetzt eher meinen Katalysator im Verdacht gehabt, da dieses Geräusch erst seit Kurzem derart auftritt - weiß hier jemand vielleicht mehr? ^^

Grüße

• Motorgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #7
Hallo,

warum fahrt ihr eure Motoren so untertourig?
Vermutlich wegen dem viel verbreiteten Benzinspartipp besonders untertourig zu fahren.
Dies ist allerdings schlecht für den Motor. Und unter 2000 rpm spart man nicht mehr Benzin, meistens braucht der Motor dann sogar wieder etwas mehr.
Bei nem Benziner am besten erst ab 2000 rpm beschleunigen (wenn Drehzahl geringer, vorher runterschalten) und bei nem Turbo oder Turbodiesel nicht unter 1500 rpm.

• Motorgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #8
Dass ich so untertourig gefahren bin, ist mir bisher ehrlich gesagt gar nicht bewusst gewesen... mag wohl daran liegen, dass ich bisher nur Diesel fahren durfte...

Aber Danke für die Antwort - werde mich mal daran zu halten versuchen.

Thema:

Motorgeräusch beim Beschleunigen

Motorgeräusch beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

DSG heult, vor allem beim abtouren: Hallo Leute, bei meinem Seat Leon 1.4 ACT DSG 150ps von 2018, 52000tkm, heult das Getriebe, vor allem beim abtouren bei niedriger...
Vibrieren beim beschleunigen - 2.0 TDI: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Baujahr ist 2020. Beim beschleunigen dreht das DSG den Diesel auch mal über...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Cupra ST 290 Motorschaden bei 106.000 km: Hallo Zusammen, Ich habe mir vor 1 Monat einen gut gepflegten Seat Leon Cupra ST(Baujahr 2016) mit 104.000 km gekauft , weil ich mal etwas...
Leon FR 5f knistert beim Gas geben: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Seat Leon FR, BJ 2013. 1.8l DSG automatik (Benziner) zugelegt. Soweit nichts auffälliges...

Neueste Beiträge

Oben