Motordrehzahl bei 1.6er nur noch bis 5.000 und ungleichmäßige Beschleunigung

Diskutiere Motordrehzahl bei 1.6er nur noch bis 5.000 und ungleichmäßige Beschleunigung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute. Leider finde ich über die suchfunktion nichts. Ich habe den Leon 1.6 8V. Seit einigen Tagen bemerk ich, dass der Motor beim...
  • Motordrehzahl bei 1.6er nur noch bis 5.000 und ungleichmäßige Beschleunigung Beitrag #1

Inspectah

Reaktionen
0
Hallo Leute. Leider finde ich über die suchfunktion nichts.
Ich habe den Leon 1.6 8V. Seit einigen Tagen bemerk ich, dass der Motor beim beschleunigen nicht mehr gleichmäßig durchzieht und manchmal auch nur noch sehr langsam gas annimmt. Getsern auf der Autobahn war dann plötzlich beim Überholen bei 5.100 Umdrehungen schluss. Weiter kommt er einfach nicht mehr. So ähnlich als wenn der Begrenzer einsetzt. Die beschleunigung hört einfach auf als wenn man dagegen anbremsen würde.

Jetzt war ich grade mal in der Werkstatt. Die haben den am Tester an geschlossen. Es kam nicht wirklich viel bei raus. Einzige Fehlermedung war von einem Hall-Geber an der Nockenwelle. Der mist die Nockenwellendrehzahl.
Jetzt ist meine Frage hier an das Forum: Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Vorstellung ob es das sein kann? Vorstellen kann ich mir das. Der Einbau kostet nur leider 250 Euro und da wollt ich mal euren kompetenten rat hören.

Da ich auch eine Gasanlage seit 8000 km drin habe, habe ich auch ein bischen angst das da was von kaputt gegangen ist. Aber das Problem tritt in beiden Betriebsarten auf. Deshalb liegt es nicht an der Gasanlage ansich. Höchstens ein defekt. beispielsweise der Ventile, wegen der höheren Temperatur. Aber nach 8000km?
Bin verzweifelt ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Motordrehzahl bei 1.6er nur noch bis 5.000 und ungleichmäßige Beschleunigung Beitrag #2
Naja.. kanns mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, das es am Hall geber liegt. Wenn der Motor läuft, braucht er ihn nicht. Höchstens zum Starten. Hast du startschwierigkeiten ab und zu? Merkst du allgemein nen Leistungsverlust?

• Motordrehzahl bei 1.6er nur noch bis 5.000 und ungleichmäßige Beschleunigung Beitrag #3
Beim starten tritt auch ein Problem auf. Das besteht aber schon wesentlich länger. Ich muss manchmal 2 mal starten. Es muss irgend einen Grund geben, warum er unter volllast und vorallem ab 5100 weniger bzw gar nicht mehr richtig einspritzt. Also so kommt es mir zumindest vor. Es ist so, als ob man in den Begrenzer kommt. Allerdings auch nur unter Last. Im Leerlauf komme ich wesentlich höher mit der Drehzahl. Kann es was mechanisches sein? Weil wenn es nicht an dem Sensor liegt, kann es kein elektronisches Bauteil sein. zumindest nicht nach Diagnose. Ich werde den Sensor erstmal tauschen lassen: nützt ja nichts. Irgendwas stimmt ja wirklich nicht mit dem. Ob das Problem dann weggeht weiß ich nicht. Bitte um weitere Hilfe :(

Ach so, einen Leistungsverlust kommt mir zumindest nicht gravierend vor. Wenn dann nur gering. Man merkt halt, dass er irgendwie ab 4000 und dann nochmal ab 4500 jeweils einen leichten Beschleunigungsschub dazu bekommt. Bis dann bei 5100 schluß ist. Als wäre der Begrenzer da. Irgendwie läuft dann die Verbrennung nicht mehr korrekt ab. Entweder wird falsch bis gar nicht eingespritzt oder das Gemisch entzündet nicht richtig oder zum falschen Zeitpunkt. Ist echt ne schwere Sache wie es aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Motordrehzahl bei 1.6er nur noch bis 5.000 und ungleichmäßige Beschleunigung Beitrag #4
Also das starten währe auf den hallgeber zurückzuführen!!!
Er bestimmt den OT vom ersten Zylinder... Hmmm...

Wie nen LMM hört das sich aber nicht an :(. Was fährst Topspeed?

• Motordrehzahl bei 1.6er nur noch bis 5.000 und ungleichmäßige Beschleunigung Beitrag #5
Also die Top Speed liegt nun nicht viel höher als 170. Das liegt nicht daran, dass etwa Leistung fehlen würde. Das kommt einfach daher, weil er ab 5100 nicht mehr weiter dreht. Kraft wäre noch da und bis zu dieser marke beschleunigt er auch genau so stark wie vorher.
ich weiß nicht woran das liegen kann. Mir ist eingefallen, dass ich mal vor einigen Tagen bei dieser drehzahl von Benzin auf Gas umgeschaltet habe und darauf dieser Fehler das erste mal aufgetaucht ist. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Und seit dem bin ich auch nicht mehr über 5000 gefahren. Bis es mir halt Donnerstag dieser Fehler augefallen ist. Hängt das vielleicht zusammen? Habe ich vielleicht mit dem Umschalten die MOtorsoftware "abgeschossen"? Kann man vielleicht die Software neu aufspielen? Der Hallgeber wird erstmal getauscht aber ich glaube auch nicht daran dass das Problem damit behoben ist. Daher wäre ein neuinstallieren der Software vielleicht am einfachsten. kann das daran liegen? Bzw. ist das möglich, die Software neu zu installieren?

Thema:

Motordrehzahl bei 1.6er nur noch bis 5.000 und ungleichmäßige Beschleunigung

Neueste Beiträge

Oben