Motoraussetzer am 20VT

Diskutiere Motoraussetzer am 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, Heute hat mich der Fehlerteufel auch erwischt :( Nach ca. 10min Fahrt wollte ich zur AB Auffahrt abbiegen, und dann wars passiert, der Löwe...
  • Motoraussetzer am 20VT Beitrag #1
devnull

devnull

Reaktionen
19
Hi,

Heute hat mich der Fehlerteufel auch erwischt :(
Nach ca. 10min Fahrt wollte ich zur AB Auffahrt abbiegen, und dann wars passiert, der Löwe nimmt kein Gas mehr richtig an und der Motor blubbert eigenartig und die Motorkontrolleuchte blinkt.
Erste Maßnahme, Zündung aus, kurz abwarten, Motor starten, Problem immer noch.
Hatte glücklicherweise meinen Laptop dabei und somit mal schnell den Fehlerspeicher ausgelesen.
3 Fehler waren drin.
1. Verbrennungsaussetzer erkannt
2. Zyl.1 keine Verbrennung erkannt
3. Zyl.2 keine Verbrennung erkannt

Hatte jemand schon mal daselbe ?
Werde morgen den Löwen an der Leine zum Händler ziehen müssen. 8o

mfG
Chris (devnull)

• Motoraussetzer am 20VT Beitrag #2
Ist schon echt stark wie schlau die OBD-II ist.....

Zündkabel vs. Marder ?? Evtl. durch die scharfe Kurvenfahrt erst aufgetreten ?

Verbrennungsaussetzer entstehen ja nur bei keiner Zündung, daher erscheint mit das am wahrscheinlichsten. Läuft der Motor überhaupt nimmer ?

• Motoraussetzer am 20VT Beitrag #3
Original von HiJacker
Ist schon echt stark wie schlau die OBD-II ist.....

Zündkabel vs. Marder ?? Evtl. durch die scharfe Kurvenfahrt erst aufgetreten ?

Verbrennungsaussetzer entstehen ja nur bei keiner Zündung, daher erscheint mit das am wahrscheinlichsten. Läuft der Motor überhaupt nimmer ?

Motor läuft noch und springt auch sofort an.
Marder kann ich ausschliessen, da der Löwe nur in der Garage wohnt bzw. Kabel und Stecker hatte ich vorhin schon überprüft => nichts zu finden.
Interessant ist, im Leerlauf geht die Motorkontolleuchte aus und der Motor scheint rund zu laufen, sobald man Gas gibt blinkt die Leuchte und er fährt sich wie ein Dreizylinder der am verhungern ist.
Auffällig war noch, daß er bei Überprüfung der Lambdasonden und des Sekundärluftsystems Probleme hat =>Failed. Könnte vielleicht an unverbrannten Krafstoff liegen :rolleyes:
Optisch war bisher definitv nichts zu finden.
Werde aber lieber das weitere Fehlersuchen dem Seat-Partner überlassen, sonst meinen die noch ich hätte den Defekt durch rumbasteln verursacht.

Hast Du Ahnung, ob das Steuergerät die Krafstoffzufuhr der beiden Zylinder separat abschalten kann ?.
Problem ist hauptsächlich nur der Kat und der unverbrannte Kraftstoff.
Nicht das der Kat auch noch darunter gelitten hat.

mfG
Chris (devnull)

• Motoraussetzer am 20VT Beitrag #4
Original von devnull
Problem ist hauptsächlich nur der Kat und der unverbrannte Kraftstoff.
Nicht das der Kat auch noch darunter gelitten hat.

Keine Angst so schnell geht ein Kat nicht kaputt. Genau deshalb schaltet ja das Steuergerät mit OBD-II ab.

Hast Du eine Inbetriebnahme per Tester durchgeführt oder wieso kommst Du auf die Probleme mit dem Sekundärluftsystem. Aber evtl. ist wirklich was an den Lambda-Sonden, das würde auch erklären, warum er im Leerlauf vernünftig läuft. Ich hab leider zuwenig Erfahrung mit dem Tester um Dir weiter helfen zu können.

• Motoraussetzer am 20VT Beitrag #5
Original von HiJacker

Hast Du eine Inbetriebnahme per Tester durchgeführt oder wieso kommst Du auf die Probleme mit dem Sekundärluftsystem. Aber evtl. ist wirklich was an den Lambda-Sonden, das würde auch erklären, warum er im Leerlauf vernünftig läuft. Ich hab leider zuwenig Erfahrung mit dem Tester um Dir weiter helfen zu können.

Viel Erfahrung mit VAG-Com habe ich auch noch nicht.

Nach jedem Motorstart überprüft das Steuergerät die Bereitschaft einiger grundlegender Systeme, die man sich in einer Übersichtstabelle ansehen kann, ob diese Tests bestanden oder gescheitert sind.
Dort zeigt er mir Probleme mit dem Sekundärluftstystem und den Lambdasonden an bzw. das die Tests gescheitert sind.
Die Werte der einzelnen Sonden habe ich gerade eben überprüft und sie zeigen keine Auffälligkeiten.
Nach deren momentanen Werten Lambda und Spannung scheint alles in bester Ordnung.
Daher vermute ich, daß der entsprechende Zylinder über das Einspritzventil abgeschaltet wird.

Tippe als Fehlerursache : Zündspule defekt.
Bin mal gespannt was es wirklich sein wird.

Update:

War gerade beim freundlichen Seat-Partner (ja den gibts auch noch :)) ) und der Fehler war schnell gefunden.
Defekt ist die Leistungsendstufe vom 1. Zylinder.
Vom optischen Eindruck gesehen, also die im Zündkerzenstecker integrierte Zündspule.
Ersatz wird bestellt, und morgen werde ich den Löwen wohl abholen können.

mfG
Chris (devnull)

• Motoraussetzer am 20VT Beitrag #6
Original von devnull
Tippe als Fehlerursache : Zündspule defekt.
Bin mal gespannt was es wirklich sein wird.

Moin!
Das Problem mit der Zündspule hatte ich jetzt auch. Ärgerlich nur, dass ich nur ein paar Wochen über die Garantie bin. Mein Händler hat aber trotzdem einen Kulanzantrag an Seat gestellt.

Daher noch zwei Fragen an euch:
1. Ist das ein generelles Probem mit der Zündspule?
2. Wie kulant verhält sich Seat, d.h. kann ich mir Hoffnungen machen, dass die mir zumindest einen Teil der Kosten ersetzen?

mfg
andi

• Motoraussetzer am 20VT Beitrag #7
Original von andi75
Moin!
Das Problem mit der Zündspule hatte ich jetzt auch. Ärgerlich nur, dass ich nur ein paar Wochen über die Garantie bin. Mein Händler hat aber trotzdem einen Kulanzantrag an Seat gestellt.

Daher noch zwei Fragen an euch:
1. Ist das ein generelles Probem mit der Zündspule?
2. Wie kulant verhält sich Seat, d.h. kann ich mir Hoffnungen machen, dass die mir zumindest einen Teil der Kosten ersetzen?

mfg
andi

zu 1. Das Problem mit den Zündspulen ist zumindest bei Audi bekannt und ist somit auch bei Seat kein unbekannter Defekt.

zu 2. Das kann Dir niemand ausser dem zuständigen Seat-Sachbearbeiter genau sagen. Auf Kulanz gibts ja bekanntlich keinen Rechtsanspruch.

Was kostet denn das Teil überhaupt ?
Ich habe vergessen damals danach zu fragen.

mfG
Chris (devnull)

• Motoraussetzer am 20VT Beitrag #8
Im Seatcupra.net Forum war schon ein paar mal von defekten Zündspulen die Rede....

• Motoraussetzer am 20VT Beitrag #9
@ devnull

wegen der Kulanz, das ist klar. Aber ich wollte nur mal hören, ob sich Seat ganz streng an das eine Jahr Garantie hält, oder ob die da ein wenig kulanter sind auch wenn man etwas über das eine Jahr Garantieanspruch ist.

Die Reparatur insgesamt hat ca. 160 € inkl. MwSt gekostet. Die Spule alleine ca. 67 €

• Motoraussetzer am 20VT Beitrag #10
An das Jahr Garantie halten sie sich beinhart, aber Kulanz ist bei denen immer noch drin. Hab meine gesamte Bremsanlage vorne 2 Monate nach Ablauf der Garantie noch auf Kulanz getauscht bekommen.

• Motoraussetzer am 20VT Beitrag #11
hatte das problem mit meinem 20VT,
zündspule defekt 14tage nach garantieablauf !!!
habe nur 70% kulanz erhalten.wenn das ein generelles problem ist werde ich mich an seat-deutschland wenden und die 30% zurückfordern !!!
habe mich in letzter zeit eh mal wieder tierisch über seat aufregen müssen. ist schon mein zweiter 20VT
innerhalb von zwei jahren.der erste wurde gewandelt und der jetzige macht schon wieder macken !!!letzte woche war ein Ing. von seat deutschland bei meinem händler der sich mein fahrzeug angeschaut hat.da sagt der doch glatt zu dem werkstattleiter: letzmalige reparatur und wenn das nicht fruchtet würde ich mein geld zurück bekommen und könnte ja dann nach "AUDI" gehen und mir dort ein neues fahrzeug kaufen. da scheint es seat ja sehr gut zu gehen ,wenn die ihre kunden schon nach audi schicken !!!!

es grüßt hacky

Thema:

Motoraussetzer am 20VT

Motoraussetzer am 20VT - Ähnliche Themen

V6: Fehler im Motorstg - was könnte es sein?: Moin Gemeinde, ich verzweifel noch. Nachdem mein Wagen bei einer renomierten Werkstatt war um den Abgaskrümmer, das Hosenrohr und das...
Zündspule 20VT (mal wieder!): Hallo, gestern abend hat es mich dann auch erwischt. Nach 500m Fartstrecke ging die Motorkontrollleuchte an, und der Motor ruckelte, lief nur noch...
Oben