Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:(

Diskutiere Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:( im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo liebe Seat Fahrer, ich bin so so so mega unglücklich mit meinem Seat Leon 2.0 TFSI :( Es fing im Sommer an, anh der Arbeit sprang der...
  • Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:( Beitrag #1

manitou_2nrw

Reaktionen
0
Hallo liebe Seat Fahrer,

ich bin so so so mega unglücklich mit meinem Seat Leon 2.0 TFSI :(

Es fing im Sommer an, anh der Arbeit sprang der Motor nicht mehr an Ursache: Steuerkette übergesprungen
Das Problem war wohl die Ölpumpe für den Kettenspanner.

Da ich keine Kulanz bekommen habe hab ich mich dazu entschlossen das Auto in eine Werkstatt abzugeben die nur noch Autos mit Steuerkettenschaden repariert.

Als der Motor ausgebaut war waren 7 Ventile krum.
Bei der Kontrolle haben die auch festgestellt das der Turbo voller Öl war und schon Spiel hatte.

Darauf hin habe ich über Autoteile- Teifel ein neuen Motair Turbolader besorgt.

Da der Motor sowieso ausgebaut war haben sie den Turbo Kostenlos mitgetauscht.

Nun habe ich den Wagen wieder und ich muss sagen ich bin Mega unglücklich.

Nach ca 300 km ging die Abgaskontroll Leuchte an. Im Handbuch steht es es die z.b. Lambdasonde sein könnte. Aber kann sowas einfach kommen da Sensoren plötzlich kaputt gehen nachdem der Motor repariert wurde?

Ich habe die Fehler von meinem Freundlichen auslesen und löschen lassen, da die Fehler sporadisch waren und er meinte das kann schon mal sein wenn was nicht neu angelernt würde.

Jetzt ist die Abgaskontroll Lampe wieder angegangen:(

Zudem habe ich das Gefühl das er nicht so den Punch hat wenn man den Kickdown tritt.

Auch beim Schalten habe ich das Gefühl das wenn er runter schaltet einfach zu Hoch im Drehzahlbereich landet und dann nicht soviel Schub mehr macht.

Auch neben dem typischen Turbogeräuschen habe ich das gefühlt das ich da noch ein anderes Geräusch höre.

Ich weiß es ist ziemlich schwer mir zu helfen. Aber vllt habt Ihr Ansätze oder Ideen was das sein könnte. Vielleicht gibt es klassische Fehler die Werkstätten immer mal wieder gerne machen.

Oder die Symptome passen zu einem speziellen Problem.

Ich hoffe wir können das diskutieren und ihr habt ein paar Anregungen was ich machen kann.

Gruß Kai

Aus dem Sauerland

• Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:( Beitrag #2
Entspicht der MotAir-Lader dem Originalen? also gleicher Aufbau, Schaufeln etc., generalüberholt?

Spontaner gedanke von mir: Zündung nicht richtig eingerstellt, Abgastemperatur zu hoch oder zuviel Diffusionsverbrennung - dadurch Probleme mit der Lambdasonde.
Interessant wäre auch zu wissen welcher Ladedruck normal anliegen sollte und wieviel Ladedruck derzeit anliegt.

Geräusche beim Turbolader können vielfältig sein - manche Fauchen, manche Heulen und manche Pfeiffen.

Wegen dem Verhalten beim Kickdown und Drehzahlhöhe habe ich im Moment keine Idee - könnte aber auch nur gefühlt von Dir sein. Wenn z.B. beim Kickdown die Gedenksekunde zwischen dem Gangwechsel stattfindet und dann gefühlt zu wenig Leistung vorhanden ist, könnte das auch mit dem Ladedruck zusammen hängen. Hier wären dann die Verdächtigen: Ladedruckregelventil, Schubumluftventil, Wastegatventil und die Dichtigkeit der Ladedrucksteuerleitungen.

Auf alle Fälle eine shice Sisyphusarbeit - Viel Glück und Erfolg.

Gruß
Interceptor

• Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:( Beitrag #3
Ich hätte jetzt auf defekten und zugesetzen Kat jetzt getippt bei deinen Schadensbild und des jetzigen Symptom.

• Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:( Beitrag #4
wieviel km ist der den gelaufen ?

• Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:( Beitrag #5
Hallo,
Danke für die liebe Auskunft.
Der Wagen hat jetzt 126000 km gelaufen.

Update: nachdem wir die Fehler gelöscht hatten kamen sie jetzt wieder. Am 15.11 habe ich ein Termin und wir wollen mal schauen ob alles wirklich angelernt ist.

Ein Freund von mir meine das die Leistung soweit da ist. Grob 0-100 in 7 Sekunden
Aber es fühlt sich nicht sauber an und irgendwie fehlt Drehmoment.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Das fiel mir vor der Motorinstandsetzung auch schon auf.

Ich habe das Video mal bei YouTube hochgeladen.

• Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:( Beitrag #6
Das klackern ist die Hochdruckpumpe ist in einem gewissen Maße normal aber das kommt mir schon sehr laut vor. Schon mal den Becherstößel der Hochdruckpumpe kontrolliert der schleift sich gerne mal bei oder sogar durch kann bis zum Motorschaden führen. Anleitung gibts über Google ist einfach.

• Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:( Beitrag #7
Einfach mal 2.0tfsi blogspot googlen, da findest du gut beschriebene Fakten zum 2.0tfsi

Thema:

Motor, Turbo oder Abgasproblem :( HILFE:(

Oben