Motor total unruhig und keine Leistung

Diskutiere Motor total unruhig und keine Leistung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, während des heutigen Verkehrssicherheitstrainings ist mir aufgefallen das der Motor auf einmal im Standgas total unruhig läuft und...
  • Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #1

Mavster

Reaktionen
0
Hallo,

während des heutigen Verkehrssicherheitstrainings ist mir aufgefallen das der Motor auf einmal im Standgas total unruhig läuft und manchmal klackert. Das wackeln des Motors hat man am ganzen Auto gespührt. beim Beschleunigen kam auch garkein schub mehr, als würde der Turbo auf halber Leistung laufen. Darauf hin habe ich unter die Motorhaube geschaut und mir ist aufgefallen das sich ein Stecker rechts oberhalb des Motors gelöst hat. Diesen habe ich dann wieder zusammengesteckt. Leider ohne Wirkung.
Wenn man hinten an den Auspuff geht, spührt man das Lüftstöße im sekundentackt aus dem Auspuf austreten.
Der Motor spring dennoch sofort an.

Nun bin ich sehr beunruhigt :tremblin:
Kann ich so noch fahren?
Was könnte das sein?

• Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #2
da meine glaskugel grad in der werkstatt ist wäre es mal ein anfang uns mitzuteilen welchen motor du hast und was der fehlerspeicher sagt ...

• Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #3
Du solltest, damit Dir hier irgendjemand 'ne annähernd passende Antwort geben kann, Dein Profil ausfüllen oder zumindest dazu schreiben, was Du fährst ;)

- Zündkerze (ist's überhaupt 'n Benziner?)
- LMM
- DK
- etc.pp

;)

• Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #4
oh sorry!

Also ich fahre einen Seat Leon 1m 1.8t 20v Sport bj.2002 ca.90.000 km.

Den Fehlerspeicher kann man nur mit Hilfe eines Pc's auslesen, oder?

Ja es ist ein Benziner.
Was bedeutet LMM, DK?

Da ich es erst vor ein paar Stunden festgestellt habe kann ich leider keine genauen Angaben machen.
Ich bin gerade bei meiner Freundin und hätte noch 30km zu meinem vertrautem Seat Händler.
Kann ich so weit überhaupt noch fahren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #5
LMM = Luftmassenmesser
DK = Drosselklappe
Ich tipp aber auch eher auf Zündkerzen bzw. -kabel oder Einspritzdüse.
Fehlerspeicher auslesen wär trotzdem erstma 'ne Maßnahme :)

• Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #6
Ah super danke!
Also Auto erstmal stehen lassen?

Gruß

• Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #7
Wenn du im ADAC bist, ruf den an. Der kann Fehlerspeicher auslesen und dir sagen, ob du zur Werkstatt fahren kannst.
Falls nicht, schleppt er dich dort auch hin. Allerdings wohl zur nächsten Werkstatt und nciht zur "Wunschwerkstatt".

Falls Du die Möglichkeit nicht hast, würde ich den Wagen erstmal nicht mehr bewegen bzw. zur nächsten Werkstatt schleppen.

Gruss,
Lalas

• Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #8
Ich tippe auf klassischen 1.8T Fehler, Zündspule.

Läuft grad ne Kulanzaktion, für Bauteile mit bestimmter Seriennummer.

Bestehe da in der Werkstatt auf eine Prüfung und du kriegst alle 4 gleich neu für lau.

• Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #9
Echt? cool, muss ich mal zum Bello :D

• Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #10
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Bin heute in eine nahegelegen Werkstatt gefahren und der verdacht liegt auf Falschluft.
Konnte also meine 10km noch abreißen und bin dann zu meiner Fachwerkstatt gefahren.
Da wurde ebenfalls auf Falschluft getippt. Zudem meinte der Mechaniker das es sein kann das die Spulen, die ja direkt auf der Zündkerze sitzen probleme mit der Hitze haben. Sprich es könnte auch an den Spule liegen. Er wird das Auto morgen früh näher unter die Lupe nehmen und ich werde berichten.
Falls er doch keine Falschluft zieht, werden die Zündkerzen ausgetauscht und die Zündspulen überprüft. Sollte daran was sein, wäre es schön wenn ich die richtige Seriennummer habe :D

Gruß

Marvin

• Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #11
Gab es den einen Fehlerspeichereintrag ? Defekte Zündspule wurde bei mir damals auch durch eine leuchtende Kontrollleuchte angezeigt.
Das war aber eine komplett ausgefallene Spule, so das der Motor nur auf 3 Zylindern lief. Keine Ahnung ob eine Zündspule auch nur "bischen" kaputt sein kann ;)

• Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #12
Ja sie kann auch ein bischen kaputt sein. oder sie hat nen schlechten kontakt..
Der Fehlerspeicher wird heute ausgelesen und gelert.
Er meinte aber das dort wohl nix braucbares drinstehen wird..mal abwarten

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also..

Schuld daran waren 2 gerissene Unterdruckschläuche.
Nun ist alles wieder im grünen Bereich :D

gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor total unruhig und keine Leistung Beitrag #13
kulanzaktion?
hab nen 2002er 1.8t mit denselben symptomen, mal abgesehn dass ich kaum noch vom fleck komm, so schlecht läuft mein motor

Thema:

Motor total unruhig und keine Leistung

Neueste Beiträge

Oben