Motor tot ?!

Diskutiere Motor tot ?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, jetzt hats meinen 20VT auch erwischt. Bin gestern nach der Disco heimgefahren und plötzlich hat er auf meine Gasbefehle nichtmehr reagiert...
  • Motor tot ?! Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
So, jetzt hats meinen 20VT auch erwischt.
Bin gestern nach der Disco heimgefahren und plötzlich hat er auf meine Gasbefehle nichtmehr reagiert. Kurz danach Öl-Warnleuchte und Motor aus. Naja, ausrollen lassen und Zündung aus. Nächster Startversuch. Hat immer nur leer durchgedreht. Hab dann vorne alle Sicherungen gecheckt und die einschlägigen Arbeiten wie Stecker kontrollieren, nach den Schlauchverbindungen schauen etc.
Im Innenraumsicherungskasten hab ich dann die defekte Kleinsicherung Nr10 entdeckt (15A). Naja, diese gewechselt.....gestartet....Motor läuft, aber total unrund als würde er nur auf ein paar Töpfen laufen und lass ich ihn auf Standgas fallen geht er wieder aus und die Sicherung brät es wieder.
Hat das schonmal jemand gehabt ? Weiss jemand etwas ?
Kann leider nichtmal im Handbuch nachschauen weil ich morgen umziehen wollte und alles schon am neuen Wohnort ist.
Bin am verzweifeln und wirklich für jede Hilfe dankbar weil ich es morgen nichtmal schaffen werde ihn zum Fehlerspeicherauslesen zu bringen. ;(

Danke schonmal !

Martin

PS: Suchfunktion hat nichts gebracht, deshalb dieser Thread.

• Motor tot ?! Beitrag #2
Auwei.. :(
Die 10 ist IMO die Sicherung der Motronik.

Vielleicht Wassereinbruch an Steuergerät oder Wasserboxverteiler (unmittelbar darunter sitzt der ganze Relaiskram) ?
Hoffen wir mal, daß das Steuergerät nicht defekt ist.

mfG
Chris (devnull)

• Motor tot ?! Beitrag #3
Ich krieg echt die Krise !
Kein Auto mehr, Regen, keine Möglichkeit fürs Speicherauslesen, Samstag, Wochenende.......
Ich geb mir jetzt echt besser die Kugel ! ;(

@devnull
Bei Dir wars damals die Zündspule oder ? Kann dadurch die Sicherung hopsen ?

• Motor tot ?! Beitrag #4
Original von Maniac
Ich krieg echt die Krise !
Kein Auto mehr, Regen, keine Möglichkeit fürs Speicherauslesen, Samstag, Wochenende.......
Ich geb mir jetzt echt besser die Kugel ! ;(

Mich hats damals auch am Wochenende (Sonntag) erwischt.
Wie schauts denn mit dem Seat-Notdienst aus ?
Schon versucht ?

@devnull
Bei Dir wars damals die Zündspule oder ? Kann dadurch die Sicherung hopsen ?

Es war eine von 4 Zündspulrn defekt, aber ob da die Sicherung hinüber gehen kann ?
Ich denke mal... ja (evtl. wenn Schluß nach Masse) ?(
Meine Sicherung ging zum Glück nicht hops.
Wenn die gelbe Motorkontrollleuchte bei Drehzahlen über Leerlauf blinkt könnte es evtl. eine Spule sein.

Edit: Läuft die Kraftstoffpumpe beim türöffnen oder Zündung ein an (wenn die Sicherung OK ist)?

mfG
Chris (devnull)

• Motor tot ?! Beitrag #5
Das mit der Kraftstoffpumpe werd ich mal checken, danke !
Notdienst is nicht aus nem ganz blöden Grund der aber jetzt zu lange dauert den zu erklären. Ich schlepp ihn später zur Werkstatt und da sollen sie am Montag mal die Diagnosespeicher durchsehen. Mal schauen ob das Ding so schlau ist wie alle sagen !

• Motor tot ?! Beitrag #6
Hoffe für Dich das es nur eine Kleinigkeit ist!

Sonst ist nicht nur das Wochenende im A....!

• Motor tot ?! Beitrag #7
Mittlerweile hab ich alles etwas auf Steuergerät und Zündspule eingegrenzt (nachdem was ich weiss). Der Motor dreht und springt auch mit neuer Sicherung an die es dann allerdings wieder brät....aber sonst.....Turbolader i.O.......kein Rauch.....kein Ölverlust.....alles sonst gut. Mal sehen was die Diagnose dazu sagt.
Schliesst mich halt bitte in Euer Abendgebet ein ! ;) ;(

• Motor tot ?! Beitrag #8
Also gut, scheinbar hat die Zündspule das ganze ausgelöst und nen Kurzen erzeugt. Morgen weiss ich es endgültig !

Sternenzeit 1841.16072002 Nachtrag ins Logbuch...

...defekte Zündspule hat den ganzen Ärger ausgelöst. Steuergerät nicht per Diagnose erreichbar weil die Sicherung ständig fiel. Für alle die einen solche Fehler haben....nbicht gleich verzweifeln. Kontrolliert Eure Zündspulen auf Beschädigung. Man wird das sehen wenn das der Auslöser für die Sicherung ist.
Alles in allem habe ich 108.53€ gezahlt und mein Auto läuft wieder göttlich. Die Spule selbst kostet 52,30€ + MWST.
Übrigens hab ich heute ein neues Autohaus mit äusserst netten und kompetenten Leuten kennengelernt !

• Motor tot ?! Beitrag #9
@Maniac

Da hast Du aber echt nochmal Glück gehabt, daß es nur die Zündspule war.

@all 20VT Driver

Ich glaube wir 20VT Fahrer sollten uns ein neues Pannenset bestehend aus Zündspule, LMM und Ersatzsicherungen zulegen und dafür das Reserverad und Zubehör rauswerfen.
Mehr braucht man anscheinend wirklich nicht mehr 8) oder hatte einer schonmal einen Plattfuß am 20VT :rolleyes:

mfG
Chris (devnull)

• Motor tot ?! Beitrag #10
Mehr braucht man anscheinend wirklich nicht mehr oder hatte einer schonmal einen Plattfuß am 20VT

Ich ! Mit meinem 1 Tag alten Winterreifen auf Glasscherben, die unter Laub lagen geparkt. >300DM in Luft aufgelöst :angry:

Ansonsten schliesse ich mich dem Leon spezifischen Pannenset an, mit folgenden Zusätzen:
1x Schubumluftventil (oder Forge DV006),
1x N75 Ventil,
Schlauchschellen,
2x Philips Vision Plus (oder Bluevision) - die gehen auch schnell hops....

@lex

• Motor tot ?! Beitrag #11
Ich packe meinen Koffer und nehme mit.........ihr habt nen Nass-Sauger für die Wasserpfützen vergessen !!
Ich warte auch nur drauf das erste Mal vor der Disco von meinem Leon eingesperrt zu werden. Mich wundert nichtsmehr ! ;)

• Motor tot ?! Beitrag #12
@ Maniac

Das darf doch wohl nicht wahr sein !!!! Haben wir das gleiche Problem ????

• Motor tot ?! Beitrag #13
@maniac
Da hast ja nochmal Glück gehabt! :))

Ich würde dem Pannenset noch ein ABS Steuergerät hinzufügen und einen Werkstattmenschen den ich immer verprügeln kann wenn wieder was kaputt geht! ;)

• Motor tot ?! Beitrag #14
@Eismann
Das mein ich doch !!! Las die Spulen checken !
Wenn das der Fehler ist wird aber ein Bier fällig ! ;)

@Wintermute
Die Idee mit dem Punching-Ball werd ich mir mal genauer durchdenken ! :D

Thema:

Motor tot ?!

Oben