Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ?
Diskutiere Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi !
Ich bin schonmal sooo froh dass ich seit langer Zeit gestern wieder meinen Account hinbekommen hab denn gleich gestern passierte der...
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #1
Hi !
Ich bin schonmal sooo froh dass ich seit langer Zeit gestern wieder meinen Account hinbekommen hab denn gleich gestern passierte der Supergau............mein Schätzle läuft nimmer gescheit !!!
Also, ich hoffe einer kann mit den Symptomen vielleicht irgendwas anfangen.
Am Nachmittag merkte ich dass er ab und zu mal unregelmäßig lief.....Auto abgestellt, Altea genommen. Als ich dann abends wieder eingestiegen bin und ihn angelassen hab fing er erstmal an unregelmäßig zu laufen, wie auf 3 Zylindern. Es stinkt nach Sprit. Er läuft immer, bei Teil- und Volllast so bescheiden. Auch die Motorkontrollleuchte (gelbes Symbol rechts oben) ging mal an.
Also meine Favoriten sind jetzt der durchgerutschte Zahnriemen, eine kaputte Zündspule oder defekte Kerzen. Die Lambdasonde als Ursache nehm ich raus denn dann müsste er ja theoretisch unter Volllast richtig laufen.
Bitte schreibt mal Eure Vermutungen weil ich dann entweder probiere ihn hier zur Apotheke zum Auslesen und reparieren zu bringen wenns nur die Spule ist. Sollte es aber der Riemen sein schlepp ich ihn weg weil meine alte Werkstatt das gleiche für die Hälfte macht....und besser.
Also, bin um jeden Tipo dankbar !!!
Danke !
Martin
Ich tippe jetzt auf nen durchgerutschten Zahnriemen
-
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #2
Auffn Zahnriemen tip ich weniger.. schätze eher mal auf Zündungs problem.. evtl Spule.. Kerzen oder auch der Hall Geber..
Mach mal die Zündung aus und zieh auchmal den Stecker vom LMM ab und starte ihn dann mal.. sowas hatte ich mal an nem VR6 der lief solang der LMM dran war total bescheiden, ohne den LMM lief er wieder einigermaßen normal.. und mit neuem LMM lief er wie ne Sau
Mfg
Chrisi
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #3
Ich würde sagen Zündspule. Das hatte ich bei meinem alten Ibiza 3x! Echt nervig sowas.
Ging aber alles auf Kulanz, dass Problem ist ja bekannt.
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #4
Oder die Zündkabel. Guck mal im Dunkeln im Motoraum, ob du irgendwo nen kleines Feuerwerk hast

. Bei mir lags an den Kabeln.
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #5
Ich würds mir ja auch wünschen dass es die Spule ist, hatte ich schliesslich schonmal, aber irgendwie passt das nicht.
Das mit dem LMM......naja, glaub ich eher weniger aber ich werds mal testen.
Die Zündkabel.....naja, die sind beim 20VT net so richtig vorhanden sondern recht überschaubar. Die haben zwar die üblichen Risse aber keine richtigen gravierenden Schäden. Die jetzigen Risse sind normal, die hat er schon ewig.
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #6
Da hilft wohl nur Fehlerspeicher auslesen.
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #7
Original von Marcus
Da hilft wohl nur Fehlerspeicher auslesen.
Der sagt in dem Fall aber auch nur in
welchem Zylinder es Aussetzer gibt, oder?
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #8
Original von Maniac
... fing er erstmal an unregelmäßig zu laufen, wie auf 3 Zylindern. Es stinkt nach Sprit. Er läuft immer, bei Teil- und Volllast so bescheiden. Auch die Motorkontrollleuchte (gelbes Symbol rechts oben) ging mal an.
Genau wie bei mir vor zwei Wochen -> Zündspule!
Wenn der Zahnriehmen so fertig sein sollte, dass er überspringt, macht er das normalerweise mehr als einmal und
der Motor dürfte gar nicht mehr anspringen.
Obae.
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #9
Jepp, Zündspule, oder gleich mehrere. So ähnlich wie bei Dir wars bei meinem, lief wie ein altes Sch...ßhaus.
relax :wave:
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #10
Bin heute nochmal verschiedene Szenarien durchgegangen.....der Zahnriemen dürfte es wirklich net sein. Der hat ja eine Zündeinstellung und wenn die falsch ist schreibt er es in den Speicher und macht ne andere Fehlermeldung. Ich rechne auch langsam mit der Spule denn laufen tut er "bis auf den Fehler" ja. Sogar der Turbo kommt noch und die Leistung ist "ja auch da". Werd ihn jetzt zum Auslesen fahren und morgen bekomm ich dann bescheid.
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #11
Bei mir ist heute auch die Motorelektronik gestört leuchte angegangen und er lief ca. 1. Stunde davor auch im Stand unruhig später aber wieder normal.
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #12
Hi!
Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem älteren Seat Cordoba SX. Am Anfang lief er nur unregelmässig, dann liess er sich, wenn der Motor kalt war nur noch mit etwas Gas geben starten. Ich bin dann etliche Male auf der Autobahn stehengeblieben, usw... Die haben dann auch die Zündspule kontrolliert aber das wars nicht. Nachdem er mich ein weiteres Mal in der Stadt stehengelassen hat musste ich ihn wieder abschleppen lassen. die Mechaniker haben dort festgestellt, dass die Motorelektronik eine zu tiefe Spannung hatte (8,4V statt mindestens 11V). Als sie dann das Motorelektroniksteuergerät öffneten staunten sie nicht schlecht: In das Steuergerät trat Wasser ein und somit war die ganze Platine korrodiert (hoffe man schreibt das so ;-) ). Nachdem das Steuergerät ausgetauscht wurde (Kosten etwa 1000 Euro) lief er wieder einwandfrei!
Also mein Tip: Lass mal die Zündspule, dann den Motorelektronikstromkreis und das Steuergerät kontrollieren! Vielleicht sind noch mehr Steuergeräte von Seat (auch beim Löwen) undicht... Ich hoffe es nicht, aber man weiss ja nie...
Gruss
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #13
Sooo, neues von der Front.
Es war die Zündspule.
Preis.....95€, davon 25€+MWSt die Spule, der Rest "geführte Fehlersuche" weil ich gesagt hab sie sollen die tauschen und Kompressionsprüfung. Läuft jetzt wieder top.
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #14
Na also !
Auf die Zündspulen kann man sich verlassen .

Gehen garantiert irgendwann kaputt . X(
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #15
Ach ja, meinert hat ab und zu beim Kaltstart gestottert und ist erst nach nem zweiten Start erst wieder richtig gelaufen, ausserdem hat er mir manchmal den Ladedruck weggeregelt. Alles weg bisher.
-
-
Motor stottert / Zündung ? Zahnriemen ? Beitrag #16
Ich fand es interessant , dass die Spule (Zündmodul) nicht schlagartig kaputtging . ?(
Es hat ein paar Minuten gedauert , von anfänglichem schütteln bis zum Totalausfall .
Thema: