Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ?
Diskutiere Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, eine Frage an die Mechaniker unter euch.
Seit diesem Winter hat mein Leon beim anlassen an sich keine Probleme, aber des öfteren...
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #1
Hallo Leute, eine Frage an die Mechaniker unter euch.
Seit diesem Winter hat mein Leon beim anlassen an sich keine Probleme, aber des öfteren scheint es als ob in den erste 2-3 sekunden ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Nach kurzer Schüttelphase mit dazugehörigem seltsamen Sound is alles ok und er läuft rund. Anlassen an sich geht tadellos, kurzes vorglühen und geht schon ...
wenn er dann warm ist, und ich stell ihn wieder ab, lass ich ihn immer noch so 10-30sec nachlaufen, im leerlauf. wenn ich ihn dann abschalte und der Motor kommt zum stillstand hat er seit nicht allzulanger Zeit die seltsame Angewohnheit sich "in der Motorhalterung" zu schütteln, in den letzten ein oder zwei Umdrehungen. Klingt echt komisch, wie ein alter Deutz ...
hat jemand ne Idee was das is ? Glühkerzen beim Anlassen ?
wie gesagt, er läuft rund. Er is nur etwa launisch kommt mir vor. manchmal hat er gefühlte 180 PS, manchmal nur ca 150 ... je nachdem wie er aufgelegt is scheint mir

-
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #2
AW: Motor srpingt schlecht an, beim abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ?
Also das Schütteln nach dem Ausmachen hatte ich als ich die AGR abgeklemmt hab. Hast du das auch gemacht?
Greetings
André 8)
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #3
Alle kleinen Unterdruckschläuche optisch geprüft?
Evtl. hat Dich ein Marder besucht oder einer ist ab gegangen.
Rußt er stärker?
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #4
funktioniert die abstellklappe? die sollte nämlich genau dieses schütteln verhindern
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #5
hm, gut dass ich in 14 tagen zum service bin ... da werd ich denen das mal sagen.
keine ahnung ob die abstellklappe funktioniert

wo is die, und was is das

?
AGR is nicht abgeklemmt.
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #6
Also das Schütteln nach dem Ausmachen hatte ich als ich die AGR abgeklemmt hab. Hast du das auch gemacht?
.....
funktioniert die abstellklappe? die sollte nämlich genau dieses schütteln verhindern
Den Gedanken hatte ich auch gerade....falscher Unterdruckschlauch oder einen zuviel abgezogen ?
Nachrumpeln oder ein Abstellschlag entsteht eigentlich nur, wenn die Abstellklappe (auch Drosselklappe geannt, nur das sie nicht zum Androsseln genutzt wird) nicht schliesst.
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #7
das ist das problem des selbstzünders ...
schließt die klappe nicht wird noch etwas diesel angesaugt und dieses rumpeln entsteht....
nur zur erklärung...

-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #8
hm danke

-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #9
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #10
Hab ein ähnliches Problem:
Wenn das Löwchen eine Weile in der Kälte steht und ich ihn anlasse und im Leerlauf laufen lasse, beginnt er nach einer Weile unrund zu laufen, das klingt dann, als würde im Motor irgendwo was anschlagen oder schleifen und die Drehzahl schwankt dann so als würde er gleich abgewürgt. Fahren geht problemlos auch wenn er warm is, läuft er dann schön ruhig und rund. Habt ihr ne Idee?
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #11
wann war der letzte ölwechsel ... wie ist der ölstand und was für n öl haste drin...?
bzw. wo tankst du....?
bei freihen tanken haste nicht immer winter diesel
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #12
War vor 15000km das letzte Mal beim freundlichen zum Ölwechsel, was ich genau für Öl drin hab, kann ich so jetzt nich sagen, Füllstand paßt.
Ich tanke immer bei Jet und dort steht zumindest auf der Zapfpistole, dass da Winterdiesel rauskommt.
Ich hab das Problem aber schon seit Sommer, damals dachte ich es wär der Klimakompressor, der wars aber nicht.
Kann das unrunde Laufen manchmal an undichten Schläuchen liegen, hab das Gefühl, dass seit einigen Tagen irgendwo Druck entweicht. Bei 1700 zischt der Motor wie ein alter Lkw danach ist wieder Ruhe.
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #13
Und, schon mal alle Unterdruckschläuche geprüft?
Siehe mein Posting vom 10.12...
-
-
Motor springt schlecht an, beim Abstellen schüttelt er derbe ... alles ok ? Beitrag #14
Es hatte sich ein Schlauch am Ladeluftkühler gelöst. Da ich diesen Metallenen Triebwerkschutz drunter habe, hat eine der Halterungen des Schutzes den Schlauch vom LLK gedrückt. Jetzt gehts ja wieder

Thema: