Motor ruckelt bei 1300 U/min

Diskutiere Motor ruckelt bei 1300 U/min im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Habe meinen Leon erst seit einer Woche und musste jetzt leider feststellen das er bei ca. 1300 U/min...
  • Motor ruckelt bei 1300 U/min Beitrag #1

BS2284

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Habe meinen Leon erst seit einer Woche und musste jetzt leider feststellen das er bei ca. 1300 U/min ruckelt.

Also das Problem tritt auf wenn ich bei 2000 u/min vom Gas gehe und dann langsamer werde bzw. wenn ich im höheren Gang rollen lasse. 1. Frage: Was könnte das sein? Es tritt nicht immer auf egal ob warm oder nicht. Manchmal ist es auch gar nicht da.

Dazu kommt noch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl die meist so bei 1000 u/min liegt ohne Klima. Die Leerlaufdrehzahl senkt sich auch ein bisschen langsam 1200 auf 1000 erst nach ca. 10 Sekunden das ist ja eigentlich auch nicht normal. Ist leider auch nicht immer so???

Das alles ist natürlich nicht bei der Probefahrt aufgetreten...

Ich wollte jetzt erstmal einen kleinen Service machen (mache ich eigentlich immer wenn ich ein neues gebrauchtes Auto habe) allerdings habe ich mich schon mal gewundert wie man die Zündkerzen raus bekommt. Bei mir ist da der Ansaugtrakt drüber. 2. Frage: Gibt es da einen Trick?

Dann habe ich das Phänomen das ich meine Wassertemp. nur sehr selten die 90 °C erreicht ist da eventuell etwas mit dem Regelkreis nicht in Ordnung??(

Ansonsten bin sehr zufrieden mit meinem Leon :D

So jetzt noch die Daten Baujahr 2000
1.6 101 PS (MKB habe ich noch nicht herausgefunden)

Vielen Dank schon mal für eure Hife!

Gruß Sven

• Motor ruckelt bei 1300 U/min Beitrag #2
Hallo,

das Problem ist einfach, dass die Motordrehzahl zu niedrig ist. Man sollte einen Motor nicht unter 2000 1/min fahren auch wenn vermeintliche Benzinspartipps andere Aussagen machen.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor okay. Wenn dies auch bei warmem Motor auftritt, wird es der Leerlaufregler sein.

• Motor ruckelt bei 1300 U/min Beitrag #3
Naja das glaube ich ehrlich gesagt nicht... ein Motor darf auch unter 2000 Umdrehungen nicht ruckeln. Und wenn doch wäre es der erste Motor der das dürfte und ich habe schon einige gefahren... dann würde jedes Fahrzeug mit DSG auch ruckeln der schaltet nämlich auch erst im letzten moment zurück bei knapp 1000 u/min. soweit ich mich erinnern kann war das bei den 2 die ich gefahren bin nicht. Eine ganze normale Automatik schaltet glaube ich auch erst spät zurück...

Wie gesagt es ist nicht beim Gas geben sondern beim ausrollen. Beim beschleunigen ensteht kein ruckeln.

Gruß Sven

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hm scheint keiner das gleiche Problem zu haben oder ich habe es schlecht beschrieben.

Also ich habe gestern noch mal ausgiebig getestet, scheinbar funktioniert die Schubabschaltung im Schiebebetrieb (5. Gang drin und dann rollen lassen ohne Gas ) nicht.
Meine Momentanverbrauchanzeige zeigt trotzdem 4,5 liter an... Manchmal (während der Fahrt) aber zeigt er auch wie es sein soll 0,0 an. Man merkt es auch beim vom Gas gehen, wenn es nicht funktioniert geht ein ruck durchs Auto. Wenn er 0,0 anzeigt merkt man gar nichts... :evil: so ein mist was könnte das sein?

Leerlaufdrehzahlsteller?

Eventuell ändert sich das auch wenn ich z. B. über einen Bahnübergang oder andere Hubel fahre... Sieht ja aus wie ein Wackelkontakt nur wo?

Neue Zündkerzen habe ich bestellt sollten morgen kommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor ruckelt bei 1300 U/min Beitrag #4
Wenn du Schubabschaltung nicht aktiv ist, ist die Drehzahl zu niedrig und es wird eingespritzt, da der Motor sonst ausgehen würde. Also --> runterschalten.
Drehzahlen unter 2000 1/min bringen nichts. Der Verschleiß ist bei zu niedrigen Drehzahlen unter Last größer als bei Drehzahlen im oberen drittel.

Thema:

Motor ruckelt bei 1300 U/min

Motor ruckelt bei 1300 U/min - Ähnliche Themen

Seat Leon 1M1 Bj. 05 ruckelt im Leerlauf: Seat Leon 1M Bj. 05 ruckelt im Leerlauf? Hallo Gemeinde, so langsam aber sicher, bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch in der SuFu bin ich...
wenig Drehmoment unter 2000 U/min beim 1.8 TSI: Hallo, Ich habe hier im Forum und generell im Internet schonmal nach dem Problem gesucht, aber bisher nichts dazu gefunden, daher erstelle ich...
ESP leuchtet dauerhaft, Motor ruckelt, kein Fehler abgelegt?: Hi Seat Fahrer, über die Suche konnte ich nichts zu diesem Thema finden, deswegen der neue Thread. Folgendes Phänomen tritt während der Fahrt...
Zucken zw. 1500 und 2000 U/min und Getriebeprobleme?: Hallo liebe Leser, ich bin neu hier und habe seit Wochen hier schon mit gelesen, nur finde ich nicht wirklich genau dasselbe Problem wie mein...
Notlauf beim Beschleunigen AHF 1.9 TDI 81kw: Hallo liebe Community :wave: Ich lese hier im Forum schon seit Ewigkeiten mit, konnte aber auch über die Suche nichts finden, was genau zu meinem...

Neueste Beiträge

Oben