Motor ruckelt ab 3000u/min

Diskutiere Motor ruckelt ab 3000u/min im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi Leute ich fahre einen Seat Leon 1P BJ 11/2008 TSI mit ursprünglich 160PS.Habe ihn bei Sportec optimieren lassen auf 207 PS. Eigentlich war es...
  • Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #1
ntbm123

ntbm123

Reaktionen
0
Hi Leute

ich fahre einen Seat Leon 1P BJ 11/2008 TSI mit ursprünglich 160PS.Habe ihn bei Sportec optimieren lassen auf 207 PS. Eigentlich war es ne feine Sache bin auch nach wie vor zufrieden,nur neuerdings wenn ich im 4 oder 5 Gang Gas gebe unterhalb 3000u/min fängt er bei 3000-3500 an rum zu zittern/stottern.War schon bei Elmershaus meinem Tuner,der konnte nichts finden,war klar das dann mein Auto richtig läuft(Vorführeffekt). Er meinte ne Zündspüle hat ne Macke ist öfter bei den Motoren auch bei VW so üblich,also gab er mir ne neue mit und sagte ich müsse durchtauschen bis ich die richtige gefunden habe,habe nach 4 Wochen nun alle durch aber er macht es trotzdem...Weiss einer was das sein kann?achja Fehlerspeicher zeigt auch nichts an.
LG
ntbm123

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #2
Was tankst du?
Anscheinend hat die Spritwahl doch einen rechten einfluss.
Mein freundlicher hat mir gestern gesagt, das wenn du bei einem gechippten Leon Cupra nur Super tankst, dann fängt dieser bei deiner gesagten Drehzahl an zu stottern, spürst aber danach nichts mehr.

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #3
hi
du ich tanke nur Super Plus
Liebe Grüße
ntbm123

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #4
wie wärs mit original software aufspielen lassen?
wie langt ist die software drauf?

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #5
schonmal an die zündkabel gedacht?

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #6
Es könnte am Motorteuergerät liegen, Kraftstoffpumpe, Hochdruckpumpe, Einsprizdüsen. An der Tuningsoftware. Das wären auch noch Kandidaten die in Frage Kommen könnten.

Gruß Sascha

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #7
also die Software ist 06/2009 drauf, das Auto ist doch noch sehr neu warum sollten Zündkabel und Co kaputt gehen,die Regel scheint es ja nicht zu sein sonst hätte er ja was gesagt...ich werde ihn nochmal anrufen und ein wenig nachhaken

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #8
wann trat das problem das erste mal auf? neuerdings is ungenau, da du ja auch schon minimum
4 wochen rumprobierst.
erneuter vorschlag: original software und schaun ob er weiterhin ruckelt. dann kannste
diese entweder ausschließen oder nachbessern lassen.

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #9
also das Problem besteht seit 2-3 Monaten ca. jetzt wo es wärmer wird,wird es immer häufiger,habe bei meinem Tuner angerufen also an der Software sagt er liegt es nicht weil dann wäre das Problem von Anfang an gewesen und das war es ja nicht,er sagt es kann ein Temperaturfühler oder sonstiges sein der dazwischen funkt.... ich habe nächste Woche Donnerstag Termin bei Seat, die wollen den mal durchchecken...

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #10
Sehr vertrauenserweckend... "Also an unserer Software liegt das nicht..."

Ich würde die originale draufspielen lassen und nochmal testen! :rolleyes:

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #11
also die Software ist 06/2009 drauf, das Auto ist doch noch sehr neu warum sollten Zündkabel und Co kaputt gehen,

Zündkabel können n.B. von einem Marder angeknabbert worden sein, es könnte aber an ein Fehler bei der Herstellung passiert sein.
Du hast wohl bisher immer Glück gehabt und dir noch nie ein Gerät gekauft was nach ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat?
Ja auch neue Sachen können kaputt gehen oder sind es sogar von Anfang an.

Gruß Sascha

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #12
wir warten mal ab was die Spezis bei Seat sagen,werde dann hier berichten..

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Moin Leute

so ich war nun bei Seat,die haben alles durchgemessen,sind dann Kilometer weit gefahren samt Computer dran,und wie soll es anders sein er machte den Fehler nicht,alle Werte in Ordnung,kaum fahre ich nach Hause macht er es wieder,allerdings nur einmal Gestern
Liebe Grüße
ntbm123

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #13
Bist du in letzter Zeit öfters Kurzstrecken gefahren, wo du immer bei 3000U/min geschaltet hast?

Den Effekt kenne ich von meinem her.
Wenn ich nur in die Arbeit fahre (12km) wird der Motor nicht wirklich warm, also schalte ich immer recht früh. Wenn ich das eine Woche lang jeden Tag mache und dann mal am WE mit warmen Motor Gas geben will, dann ruckelt er genau bei der Schaltgrenze, weil sich das Steuergerät auf meinen Fahrstil angepasst hat.
Klemmt man die Batterie dann ab und fabriziert so einen Reset, dann ist auch das Ruckeln weg.
Bin beim Tausch der Airbox drauf gekommen. In VAG Foren steht dazu auch einiges.

Das wird auch der Effekt sein, den viele 1.4TSI Fahrer mit der nicht erreichten Höchstgeschwindigkeit haben bzw. nur knapp dran kommen.

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #14
Bist du in letzter Zeit öfters Kurzstrecken gefahren, wo du immer bei 3000U/min geschaltet hast?

Den Effekt kenne ich von meinem her.
Wenn ich nur in die Arbeit fahre (12km) wird der Motor nicht wirklich warm, also schalte ich immer recht früh. Wenn ich das eine Woche lang jeden Tag mache und dann mal am WE mit warmen Motor Gas geben will, dann ruckelt er genau bei der Schaltgrenze, weil sich das Steuergerät auf meinen Fahrstil angepasst hat.
Klemmt man die Batterie dann ab und fabriziert so einen Reset, dann ist auch das Ruckeln weg.
Bin beim Tausch der Airbox drauf gekommen. In VAG Foren steht dazu auch einiges.

Das wird auch der Effekt sein, den viele 1.4TSI Fahrer mit der nicht erreichten Höchstgeschwindigkeit haben bzw. nur knapp dran kommen.

hi
ich werde das Morgen mal testen klemme die Batterie mal ab so für 1 bis 2 Minuten dann sehen wir weiter,ja ich fahre ab und an nur Kurzstrecken

so habe Batterie abgeklemmt mal sehen ob der Fehler weg ist allerdings leuchten nun 3 Lampfen in der Amatur die ich nicht weg bekomme,einmal ESP dann Reifendruck und Airbag,muss ich jetzt wieder zum Seat Fachmann das rausnehmen lassen oder gibt es ne andere Möglichkeit??
Liebe Grüsse
ntbm123

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #15
Die Kontrollleuchten gehen nach 50m fahren von alleine aus (so stehts auch in der Betriebsanleitung)

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #16
ja sind aus ruckeln ist nun stärker geworden 3000-3500 u/min im 4 Gang

ja sind aus ruckeln ist nun stärker geworden 3000-3500 u/min im 4 Gang

leider ist das ruckeln nach wíe vor nicht besser mal ist es schlimmer mal besser,habe das Gefühl das es bei feuchtem Wetter schlimmer ist,habe mir von Brisk so ne Hightech Zündkerzen bestellt mit 3 Polen und nen anderen Luftfilter mal sehen ob das was bingt.. oder hat mitlerweile jemand das gleiche und ne Lösung gefunden?
Neue Zündspulen habe ich auch bestellt ist alles in den nächsten 2 Tagen da

LG
ntbm123

So habe den Fehler gefunden warum er geruckelt hat...endlich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #17
Und was war es?

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #18
2 Zündkerzen waren lose,eine konnte ich ne ganze und die 2te ne halbe Umdrehung festziehen,habe aber nun Brisk Zündkerzen drinnen und nen anderen Luftfilter,seitdem läuft mein Auto viel ruhiger,im kalten Zustand merkt man das richtig,und rennen tut der wie Sau nun,die Investition war richtig.:D
lg
ntbm123

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #19
Tja :)
Kommt vor...Aufpassen..
MFG Langerfeld

• Motor ruckelt ab 3000u/min Beitrag #20
wieso aufpassen??( ich war das nicht,das Auto geht immer zur Inspektion ich hatte bis dato nichts am Auto angefasst ausser nen anderen Luftfilter

LG
ntbm123

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Motor ruckelt ab 3000u/min

Oben