Motor pfeift!

Diskutiere Motor pfeift! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Fahr seit 3 Monaten einen 110/tdi-Leon und versuche Licht ins Dunkel zu bringen. Zugegeben, bin wohl eher harmlos gebeutelt, was Mängel...
  • Motor pfeift! Beitrag #1

Purger

Reaktionen
0
Hallo!

Fahr seit 3 Monaten einen 110/tdi-Leon und versuche Licht ins Dunkel zu bringen. Zugegeben, bin wohl eher harmlos gebeutelt, was Mängel betrifft.Trotzdem.
Nein, mir gehts nicht um das berühmte Turbo-Pfeifen.

Höre zwischen 60 und 85 kmh ein leises Pfeifen/Quietschen aus dem vorderen Bereich.
Irgendwo vor mir wenn ich fahre.
Bei geöffnetem Fenster hört man es bißchen lauter.

Unabhängig ob ich bremse oder nicht. Egal ob ausgekuppelt oder nicht, egal ob sonst was.

Dieses nervige Geräusch ist einfach da.Und es stört.
Hört sich so an, wie wenn Wind durch Tür-/Fensterritze pfeift.

Hab Befürchtung dass mir der Werkstatt -Mesch beim Suchen mehr zerstört als repariert. Wär um ne Antwort dankbar.

Mfg

• Motor pfeift!

Anzeige

• Motor pfeift! Beitrag #2
Das Geräusch kenne ich vom 110er TDI A4 meines Bruders (bzw so was ähnliches). Das ist bei ihm aber auch der Turbolader. In nem gewissen Geschwindigkeitsbereich hört man komische Luftverwirbelungen. In den unteren Gängen fällt das net auf bzw wird von was anderem übertönt und in höheren Gängen sind geschwindigkeitsbedingt die Umgebungsgeräusche lauter. Hab auch nie Gedacht dass es vom Lader kommen könnte aber es tuts tatsächlich und is auch noch normal bzw vertretbar.
Es hört sich an als käme es aus der linken A-Säule.

Vielleicht meinst Du ja sowas in der Art. Wenn nicht tuts mir leid dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. :(

• Motor pfeift! Beitrag #3
@Maniac
Genau das Geräusch hab ich auch. TDI, ca. 80 km/h, 5. Gang.
Dachte auch erst es wären Windgeräusche, aber wenns der Lader ist...
Wat solls ;-)

• Motor pfeift! Beitrag #4
Na erstmal Danke für die Antworten!

Wenn's der Turbo-Lader ist ,na gut.Da ist dann wohl konstruktionsbedingt und einfach hinzunehmen.
Ist ja nicht so , dass mans gar nicht aushält.

Trotzdem wurmt mich dieses Pfeifen.

Es ist ist so unbeständig und unregelmäßig.
Und würde es auch unter 60kmh auftreten, würd ich glatt auf die Garantie pfeifen, wenn es kein Seat-Mann erkennen kann und zu ner freien Werkstatt meines Vertrauens fahren.

Ist nervig ,wenn man irgendwo vorbeifährt und die Leute denken , da sitzt ein Kobold oder zwitschert ein Vögelchen unter meiner Haube.

Das kanns doch nicht sein.

Werd erst mal abwarten ,ob sich noch ne andere Möglichkeit ergibt.
Wenn Kfz-meister sagen" Muss ich mal paar Tage schauen, da ich nicht weiß was es ist", bin ich sehr vorsichtig gewordn.

Diese angeblichen Spezialisten, wissen manchmal weniger als ne Discount-Wrkstatt und nehmen den halben Wagen auseinander!

Mal sehen.

Und Tschüß.

• Motor pfeift! Beitrag #5
Also in dem Geschwindigkeitsbereich hab ich auch ein Pfeifen, ist die Antenne, versuch mal den Antennenstab abzunehmen / abnzuknicken und dann nochmal ne Testfahrt zu machen.

• Motor pfeift! Beitrag #6
Ja, das mit den Windgeräuschen von der Dachantenne ist wirklich nervig. Gerade zwischen 120 und 140 KM/h denke ich immer, ich befinde mich irgenwo in Sibirien im Schneesturm, so laut heult der Wind... echt nervig.

Dennoch ist mir eine Dachantenne lieber als eine in der Heckscheibe integrierte Antenne a la BMW - der Empfang ist mit der Dachantenne einfach um Welten besser.

Muss man halt einfach das Radio lauter drehen, dann stört dieses Windgeräusch nicht mehr :D

• Motor pfeift! Beitrag #7
Ich hatte noch nie ein Geräusch von der Dachantenne, nichtmal das kleinste. Seltsam.

Thema:

Motor pfeift!

Oben