Motor manchmal im Kurzzeit-Koma?

Diskutiere Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hab da auch ein merkwürdiges Problem. Ab und zu fällt bei ca. 180km/H, komischerweise immer auf der gleichen Strecke und auch immer...
  • Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #1

SteffenD

Reaktionen
0
Hallo, ich hab da auch ein merkwürdiges Problem. Ab und zu fällt bei ca. 180km/H, komischerweise immer auf der gleichen Strecke und auch immer ungefähr an gleicher Position auf der Autobahn, fällt für drei bis vier Sekunden der Motor aus. Das fühlt sich so an, als hätte einfach jemand den Zündschlüssel gezogen, es geht aber kein Lämpchen an und es wird auch kein Fehler abgespeichert, es ist nichts nachvollziehbar.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Der Leon ist ein 1,6er 16V, BCB

Und komm mir jetzt keiner mit sowas dass die da auf der Autobahn irgendwas hingebaut haben, was die Stromversorgung in dem Bereich unterbricht.

Grüße
Steffen

• Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #2
Such hier im Forum nach Entlastungsrelais bzw x-Relais und zundanlassschalter

• Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #3
ich habe das auch aber nur sporadisch also nur manchmal

• Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #4
Das komische ist, es ist wirklich nur auf dieser Autobahn, immer an der gleichen Stelle, wenn ich freie Fahrt habe. Das taucht sonst überhaupt nicht auf!

Grüße
Steffen

• Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #5
Böses Magnetfeld? :totlach:

Nee, mal im ernst, wenn der Motor ausgeht, dann sollte zumindest die Ölwarnleute angehen.

• Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #6
jupp ausser er hat kurz keine spannung sprich das bordnetz bricht zusammen

• Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #7
Batteriepole locker ?
Masse Karosserie ?

• Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #8
defekt am regler einflüsse durch vibration...

• Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #9
Das ist alles nie der Fall, es geht kein Lämpchen an, es gibt keinen Fehler und nix und das Radio bleibt auch an. Das ist auch wirklich nur ein dieser einen Stelle. Ich bin da mittlerweile sehr ratlos.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mal was anderes, ich habe im April das AGR-Ventil machen lassen, in einer freien Werkstatt. Vor 3 Wochen dann, zuhause angekommen, Motor aus, nicht mehr angesprungen. Spät abends ist er dann angesprungen, im übelsten Traktormodus, sobald ich das Gaspedal berührt hab, Motor wieder aus.

Der von der Werkstatt hat ihn dann geholt und festgestellt, dass es mit dem neuen AGR-Ventil zusammenhängt, und hat ein Blech zwischen Rohr und Ventil gemacht. Auto läuft wieder.

Habe dafür eine Rechnung über knapp 200€ bekommen. Ich bin aber der Meinung dass das ein Gewährleistungsfall ist und der von der Werkstatt sagt nein, weil das ein Problem des Autos wäre (Software vom Steuergerät). Das Ventil sei in Ordnung und würde normal arbeiten. Es müsste ein Softwareupdate gemacht werden, das würde dann nochmal 250 - 300€ kosten.

Ich würde es ja einsehen, wenn er mich vorher darauf hingewiesen hätte, es könnte evtl. das und das passieren. Aber so, sehe ich das absolut nicht ein.
Erst läuft alles normal, dann nach drei Monaten geht nix mehr, wenn dieses Teil abgeklemmt ist gehts wieder.

Ich hab jetzt bei Seat angefragt, ob das sein kann das drei Monate danach plötzlich ein Softwareproblem die Ursache sein kann. Die sagen aber, wenn müsste es von Anfang an so sein.

Auch diese Information lässt er nicht gelten, das würden die immer sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #10
Hallo Steffen,
hatte selbiges am 1.8 20V auch schon. 3x an der selben Stelle und mehrere Male an verschiedenen. Laut OBD gibt es ca. 20 mögliche Ursachen. Tankentlüftung scheint iO, wechsle jetzt mal Benzinpumpe, da es mW meist bei fast leerem Tank auftritt.
Bordspannung glaub ich nicht, da der Drehzahlmesser weiter anzeigt und sonst auch nix ausfällt. Ölkontrolle kann nicht angehen, da der Motor ja vom Auto noch angetrieben wird.
Melde mich, bei Erfolg. Wenn nicht - auch.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #11
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #12
Habe mittlerweile Pumpe getauscht und seit mehreren Tankfüllungen bislang kein Problem mehr gehabt.

Bernd

• Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #13
falls du (wie ich denke) den kopletten intank-einsatz getauscht hast:

wenn du die alte pumpe noch hast, trenne mal bitte den schwallbehälter vom einsatz mit dem tankgeber (vier torx schrauben, stecker der pumpe müssen abgezogen und die schläuche getrennt werden). vom schwallbehälter samt pumpe kannst du dann den deckel abheben indem du die vier rastnasen löst. jetzt siehst du die pumpe in der halterung welche gleichzeitig den "kühlkreis" für das pumpegehäuse darstellt. dieses "plastikrohr" in dem die pumpe steckt ist mit nur vier schmelz-pilzen am boden mit dem schwallbehälter verbunden. wenn meine theorie stimmt sollten diese punkte ganz oder teilweise gebrochen oder ausgeknöpft sein.

falls du also zeit und lust hast könntest du dieses "phänomen", was nahezu alle benziner leon1m, golf4, ibiza 6l und viele mehr betrifft, mal endgültig erklären.

• Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? Beitrag #14
@real Skunk:
Hab leider deinen Beitrag zu spät gelesen.
Pumpe ist wohl schon im "Ofen"
Hab trotzdem bis heute kein Problem mehr mit Aussetzern. (des Motors)

Bernd

---------- Beitrag am 22.03.2014 um 22:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.12.2013 um 18:10 Uhr ----------

Hab meinen LEON nach 14 Jahren zum Verkauf an eine Tanke gestellt.
Fahr jetzt C350. Mal sehn, was der für Überraschungen bereithält.

Bernd

PS: Bislang keine Aussetzer mehr.

Thema:

Motor manchmal im Kurzzeit-Koma?

Motor manchmal im Kurzzeit-Koma? - Ähnliche Themen

Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Oben