Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge)
Diskutiere Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute !
Mein Cupra R läßt sich nur mehr sporadisch (reine Willkür) starten. Kann sein dass er mal 10 mal hineinander anspringt, kann aber auch...
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #1
J_R
Reaktionen
0
Hi Leute !
Mein Cupra R läßt sich nur mehr sporadisch (reine Willkür) starten. Kann sein dass er mal 10 mal hineinander anspringt, kann aber auch sein, dass er dann 50 mal hinteinander wieder nicht funktioniert....
Ich war vergangene Woche am Donnerstag und am Freitag in Summe 9 Stunden lang in der Werkstätte und wir haben nichts entdeckt. Die Leitungen, Relais, etc. sind alle in Ordnung und liefern Strom bzw. schalten durch.
Wir haben sogar das Lenkrad abgebaut und das Zündschloss gewechselt -- ohne Erfolg. Dann haben wir noch das Stromversorungungsrelais für die Motronik (welches vorne im Motorraum sitzt) getauscht und ausgetestet. Der Strom wird auf jeden Fall ab dort noch weitergeleitet und an den Zündspulen hab ich auch Strom...
Mitlerweile können wir einen Versorgungsfehler schon beinahe (ganz) ausschließen und das Problem wurde aufs Steuergerät begrenzt bzw. auf dem Weg dorthin muß irgendwas sein...
Der Grund wieso er sich nicht starten läßt ist, weil die ESP Lampe auf der Ínstrumententafel brennen bleibt, da das ESP Steuergerät anscheinend mit dem Motorsteuergerät nicht kommunizieren kann. Wenn die Lampe nicht angeht bzw. nach dem Betätigen der Zündung nicht wieder angeht, kann ich den R starten
Möglicherweise ists ja ein Kontaktfehler beim/im Steuergerät
Was kanns da haben ?
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #2
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
wegfahrsperre kaputt entweder sensor-ring am zündschloß wenn du glück hast oder die wegfahrsperre ansich bzw die kommunikation zum steuergerät...
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #3
J_R
Reaktionen
0
Wie sicher bist du da ?
Das Wegfahrsperrensymbol bleibt auf jeden Fall nicht an, wenn er sich NICHT starten läßt. Mein Ansprechpartner in der Werkstätte hat auch gemeint, dass das "komisch" sei...
Wie gesagt, wir haben das Lenkrad schon abgebaut gehabt und das Zünschloss bzw. irgend so ein weißes Teil (Kontaktgeber ? ) getauscht -- ohne Erfolg
Mein R hat auf jeden Fall erst 25.000 km abgespult. Kann das Vorkommen, dass die Wegfahrsperre kaputt ist ? Wenns die Wegfahrsperre is, würde er nach dem Anstarten gleich wieder ausgehen oder nicht ?
Zuletzt bearbeitet:
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #4
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
passat bj 96 1,6l 16v
- sporadisch nicht angesprungen
- sporadisch während der fahrt ausgegangen und mit glück nach 10min warten wieder angesprungen
-> zündschloß getauscht
-> kombiinstrument geprüft
-> benzinpumpe getauscht
-> zündanlage getauscht
-> zugriff per obd auf die wegfahrsperre verweigert
erg -> steuergerät mit wegfahrsperre getauscht und er lief wieder
das war vor nem halben jahr bei dem wagen meines vaters als beispiel. das weiße teil war der kontakt-ring für den transponter in deinem schlüssel. wie das teil kaputt gehen kann - keine ahnung. zum schluß lief der passat gar nicht mehr
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #5
Colt
Reaktionen
1
Die Wegfahrsperre ist im Kombiistrument beim Leon integriert. Wenn die hin ist springt er kurz an und stirbt wieder...
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #6
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
ich wage es kaum zu schreiben , vorallem da ich steuergerät-auslesung kenne aber ist das sicher bei allen so? hab bei einigen löwen schon das schwarze steuergerät-kästchen gefunden wie bei den alten modellen z.b. gerade bei dem passat. und der kontakt-ring für die transponter war dort eingesteckt...
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #7
Colt
Reaktionen
1
geh mal davon aus das ALLE Cupra Rs das so haben denn alle sind IMMO3...
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #8
J_R
Reaktionen
0
Also demnach kanns das nicht sein... ist das die richtige Schlußfolgerung ?
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #9
das unterschreibe ich so auch...wegfahrsperre kanns eigentlich nicht sein.
hast du irgendwelche Fehler in den Steuergeräten?
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #10
J_R
Reaktionen
0
Im FS steht immer drin (wenn er sich nicht starten läßt), dass die einzelnen STG wie ESP STG oder Airbag STG keine Kommunikation mit dem MSTG herstellen können bzw. immer irgendwas von "Spannung zu gering"
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #11
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
hm wie gesagt wir hatten das phänomen am passat... keinen fehler im speicher, dann keinen zugriff und auch ab und zu nen fehler den man dann doch net auslesen konnte. deswegen habe wir dann alles getauscht. allerdings alles in eigenleistung.
aber ich weiß ja das colt keiner was vormacht in dem bereich und wenn er meint das es nicht sein könnte glaub ich ihm das auch. was dir allerdings ja nicht weiterhilft mit deinem problem...
wegem externen wegfahrsperre-modul - ich glaub das war auch kein lcr den ich da in den finger hatte...
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #12
J_R
Reaktionen
0
Hab den Tipp bekommen, dass es möglicherweise ein Kontakfehler im Steuergerät ist (Kaltlötstelle aufgegangen oder dass ein Pin im Stecker verschoben is). Werd das Ganze mal ausprobieren müssen. Möglich wärs, da das STG ja mehrmals ausgebaut wurde
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #13
zeus0190
Reaktionen
0
Hab bei mir auch so ein ähnliches Problem, war heut bei MTM und hab mir nen Chip einbauen lassen.
Jetzt ist es aber so das wenn ich nach einer Fahrt den Wagen abstelle und nach kurzer Zeit
wieder starten will (heut an der Tankstelle z.B.) die ESP Lampe anbleibt
und ich den Wagen nicht mehr starten kann (Orgelt nur noch).
Wenn ich aber länger warte (ca. 5-10min.) bleibt die ESP-Lampe aus
und ich kann Problemlos starten. FS kann ich selber net auslesen,
werd aber morgen mal in der Werkstatt vorbeischauen.
Oder hat hier jemand ne Ahnung was das sein könnte.
Wackelkontakt kann ich ja fast ausschließen,
sonst wärs ja net so berechenbar und unter der Fahrt passiert auch nix.
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #14
Veschper
Reaktionen
0
Da ich Anfang des Jahres sämtliche Bauteile auswechseln lassen habe, die was mit der Wegfahrsperre zu tun haben, würde ich hier auch sagen, dass es diese NICHT ist.
Bei mir war das Symbol der WFS am blinken und er ging kurz an und sofort wieder aus.
ABER am Anfang war es auch so, dass es paar mal ohne Probleme ging, dann wieder nach 10-20 Minuten warten. Aber das Symbol hat da auch schon geleuchtet. Naja, bis zu dem Tag, wo es gar nicht mehr ging
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #15
SeatSzeneHessen
Reaktionen
0
Ich steige mal ganz unvorbelastet in die Disskussion ein und ihr werdet mich schlachten für die vielleicht Dumme Frage. Kann es sein das es der OT Geber ist? Ich meine wenn er orgelt und nicht anspringt, es nicht an der WFS liegt, dann sollte es was mit der Zündung selber zu tun haben. Wenn im Fehlerspeicher was von Unterspannung oder zuwenig Spannung steht, Lichtmaschinenregler defekt? Wie ist die Bordspannung beim starten, konstant über 12V?
Motor läßt sich nur sporadisch starten (ohne genaue Reihenfolge) Beitrag #16
J_R
Reaktionen
0
@ Seat Szene Hessen
Also von der Boardspannung her ist alles normal. Während dem Motorbetrieb konstant bei 14V. Auch so keine Probleme
Ich war gestern in der Werkstatt und hab mir den FS auslesen lassen mit diesem Ergebnis :
- 18010 : Spannungsversorgung Kl. 30 (Spannung zu klein sporadisch)
- 16988 : Steuergerät defekt sporadisch
Wie gesagt, mein R hat jetzt 25.000 km runter -- da kanns ja eigentlich noch nix haben diesbezüglich
Thema: