Motor gibt alleine Gas, 4.000U im Leerlauf

Diskutiere Motor gibt alleine Gas, 4.000U im Leerlauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hab da so ein Problem mit meinem Leon und hätte da gerne noch einen Rat, bevor die Werkstatt mir einen oder zwei Tausender abzieht...
  • Motor gibt alleine Gas, 4.000U im Leerlauf Beitrag #1

netron-tc

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab da so ein Problem mit meinem Leon und hätte da gerne noch einen Rat, bevor die Werkstatt mir einen oder zwei Tausender abzieht.

Folgendes Phänomen:
Ich starte den Wagen und zu 80% fängt er innerhalb der ersten 10km (also im noch kalten Zustand) an von alleine Gas zu geben. Wenn ich in diesem Zustand dann selber das Gaspedal drücke, hat er Aussetzer und nimmt gar kein Gas mehr an und ruckelt dabei wie verrückt... würde vermutlich auch ausgehen wenn ich weiter auf dem Pedal bleiben würde und es durchdrücke.
Wenn ich dann auskupple, dreht er ohne das ich Gas gebe alleine auf 4.000 U hoch. Lege ich dann wieder einen Gang ein und versuch anzufahren geht er trotz durchgetretenem Gaspedal und ganz langsam kommender Kupplung in den meisten Fällen aus.
Dann braucht er 3-4 Startversuche bis er wieder angeht, aber eine geringe Chance bleibt, dass das oben beschriebene Problem wieder von vorne losgeht. Wenn ich erstmal ein wenig gefahren bin und der Motor warm ist, kommt das Problem nicht.

Meines Erachtens spielt die Umgebungstemperatur dabei eine größere Rolle. Ich kann zu 100% sagen das wenn der Wagen länger in der Sonne stand das Problem auftreten wird.
Neulich konnte ich an der Temperaturanzeige erkennen das der Zeiger auf halber Strecke zur 90° C stand und dann während des Fahrens, als das Problem wieder auftrat, runter auf knapp über 50°C ging. Naja ich stand dann an einer Kreuzung und kuppelte aus, er dreht auf genau 4000 hoch und beim anfahren mit ganz langsam kommender Kupplung und ordentlich Gas, ging er trotzdem aus. Nach gut 5 Startversuchen ging er wieder an und alles war in Ordnung.

Bei dem derzeitigem Wetter hier, tritt das Phänomen täglich nach der Arbeit auf, Morgens nicht, da es nach meiner Theorie ja noch nicht so warm ist wie Nachmittags.

Wäre toll wenn jemand mir Anhaltspunkte geben könnte was ein derartiges Problem auslösen könnte.

lg

Thema:

Motor gibt alleine Gas, 4.000U im Leerlauf

Motor gibt alleine Gas, 4.000U im Leerlauf - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] 7-Gang DSG in geraden Gängen keine Leistung: Moin, mir ist soeben passiert dass ich liegen geblieben bin. Mein Leon ST hat mir eine Meldung gegeben "Getriebe Fehler, Werkstatt !" ausgespuckt...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben