Motor dreht rauf und runter
Diskutiere Motor dreht rauf und runter im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn ich Gas gebe, dreht der Motor ab ca. 2000 U/m rauf und runter (im Bereich von 1800-2200). Unter ca. 1800-2000 und im Lehrlauf dreht er...
-
-
Motor dreht rauf und runter Beitrag #1
Wenn ich Gas gebe, dreht der Motor ab ca. 2000 U/m rauf und runter (im Bereich von 1800-2200). Unter ca. 1800-2000 und im Lehrlauf dreht er normal. Beim Fahren leuchten teilweise nur kurzzeitig einige Warnleuchten: ABS, Airbag und EPC. Ich bin natürlich gleich zum Seathändler, doch der und sein Werkstattmeister wussten auch keine Lösung (ausser eine sehr langfristige und teure Fehlersuche)! Bis jetzt habe ich das Motorsteuergerät auf Korrusion und Wassereintritt überprüft, den Kraftstofffilter gereinigt, die Zündkabel getauscht, Drosselklappe gereinigt und den Katalysator auf Verstopfung überprüft! ..bis jetzt keine Besserung! Gestern und heute abend war plötzlich nach einer Fahrt meine Batterie total leer. Auch eine fast neue, volle Batterie von einem Freund war nach 2 Minuten total leer! Schön langsam bin ich wirklich ratlos. Ich BITTE um alle Tipps!

-
-
-
Motor dreht rauf und runter Beitrag #2
Gestern und heute abend war plötzlich nach einer Fahrt meine Batterie total leer. Auch eine fast neue, volle Batterie von einem Freund war nach 2 Minuten total leer!
Das klingt massiv nach einem Kurzschluss! Wenn eine volle Batterie nach 2 Min. leer ist, muß irgendwo etwas fast glühen, wenn nicht sogar Funken sprühen!
Mit den Drehzahlschwankungen würde ich aufs Motorsteuergerät tippen. Ist das o.k.?
-
-
Motor dreht rauf und runter Beitrag #3
Ich habe meinen Leon doch in die Werkstatt gebracht: Das Problem war ein Kontaktfehler im Kabelstrang zum Motordrehzahlmesser!!! Kosten: ca. 100,- für die Fehlersuche und 200,- für den Kabelstrang!
Thema: