Motor brummt TDI 81kw

Diskutiere Motor brummt TDI 81kw im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich habe nen Leon Sport BJ 11/2000 (damals neu gekauft) mit 81kw Dieselmotor. Er hat jetzt inzwischen schon knappe 170.000 km...
  • Motor brummt TDI 81kw Beitrag #1

bumu

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe nen Leon Sport BJ 11/2000 (damals neu gekauft) mit 81kw Dieselmotor. Er hat jetzt inzwischen schon knappe 170.000 km runter und läuft bis heute eigentlich wunderbar. Zumal ich seit ca. 70.000 km auf Biodiesel umgestiegen bin. Zur Zeit merke ich nur wie der Motor etwas mehr brummt wie früher. Sicherlich ist er nicht mehr der jüngste, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon.

Vorallem beim Gaswegnehmen wird er etwas brummig. Keine Ahnung was das sein könnte. Motor ist vollkommen dicht und bekommt nur 0W-30 Liqui Moly Vollsynt. Öl. Kann mir da jemand nen Tipp geben? Ich denke eigentlich nicht das es etwas mit den kälteren Temperaturen zu tun hat, da sich das immer etwas anderst anhört. Kann es an irgendnem Filter oder so liegen?? ?(

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ps.: Am Biodiesel liegt es glaube ich nicht. Denn frisst er ja schon länger.

Gruss Bumu

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #2
*BLÖDMODE AN*

Naja is ja auchn Diesel, gell, die Brummen halt *fG*

*BLÖDMODE OFF*

Sind's vielleicht eher die Winterreifen, falls du die schon drauf hast ? Wenns dir besonders beim Gaswegnehmen auffällt könnte es durchaus ne Unwucht oder sowas sein ?!

An einem Filter, das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn du nicht mehr allzulang zum nächsten Service hast, zieh den doch ein bisschen vor, dann hast du Gewisstheit ?

Greetz

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #3
Naja, Service machen lohnt sich bei mir nicht mehr so wirklich. Der bekommt halt sein gutes Öl, dann die ganzen Filter die immer gewechselt werden sollten, neue Flüssigkeiten und dann ist gut. Aber mit den Winterreifen könntest Du recht haben, die habe ich erst drauf machen lassen. Wobei die neu waren und auch vom Händler gewuchtet wurden. Was anderes kann es nicht mehr sein??

Danke trotzdem mal.

Gruss Bumu ?(

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #4
kann auch trotz händler sein. sollte zwar nicht, kann aber. ausserdem kanns sein dass deine WR halt einfach besonders laut abrollen im gegensatz zu den SR, oder so.

Sonst hab ich jetzt auch keine Idee, besonders weils jetzt erst auftritt. kaum ein mechanischer defekt der mir einfallen würde "brummt".

Reifen brummen, Radlager surren, Bremsen quietschen oder schleifen. Am Motor selbst ... hm
Turbo schleift wenn er kaputt wird, is eher ein kratzen. Sonst hab ich auch keine Idee, sorry.

greetz

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #5
ohne angst machen zu wollen....

es könnte auch der turbolader sein, der langsam den geist aufgibt. bei mir wars dieser, bis
er dann bei 170 km/h den geist aufgab. allerdings würde ich das brummen eher als dröhnen bezeichnen.

grüsse
neerdark

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #6
hm ... dachte immer der schleift eher, so ein Metall auf Metall :) na gut ich kann mich täuschen :D

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #7
Ne, das kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. Das ist definitiv kein Dröhnen und kein Kratzen. Er brummt halt einfach etwas lauter wie normal. Ist allgemein etwas lauter und fährt sich auch ein bisschen "rauer" habe ich das Gefühl. Keine Ahnung was das sein kann. Aber vielleicht sinds ja wirklich die Winterräder. Wobei das echt keine billigen sind sondern Dunlop.

?(

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #8
also wenn er sich auch rauher fährt, dann sinds ziemlich garantiert die WR !

meine meinung *Gg*

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #9
Auspuff, Aufhängung ?

MFG

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #10
wenn der auspuff was hat fährt er sich nicht rauher, ausser der schleifft schon am boden, und das könnte man von hinten wiederrum erkennen, oder ? ;)

Die Aufhängung würde sich wahrscheinlich eher in einem knarzen oder quietschen bemerkbar machen wenn da was schlecht läuft,

halte beides eher nicht für wahrscheinlich, is aber alles möglich, wie gesagt.

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #11
ASchmeller : Gummi von der Auspuff - Aufhängung ab, gibt Schwingungen.

Selbst schon bei ner anderen Automarke erlebt.

MFG

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #12
hm , gutes argument :)

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #13
:nene:
Ich würde mal eher die Dichtungen am Krümmer/Turbo etc. begutachten.
Mensch Leute: Kennt Ihr noch GUMGUM? Auspuff-Kit?
Es ist einfach so, dass der Auspuff anfängt evtl. an einer Schweissnaht leicht rauszupusten.
Das hat ja nun garnix mit em Öl zu tun. Ist das auch im Stand?
Dann würden die WR ja wohl ausscheiden.

• Motor brummt TDI 81kw Beitrag #14
Das ist natürlich ein Argument. Es ist auch im Stand! Von dem her fallen die Winterreifen schon weg. Sorry Jungs, dass ich das total verpennt habe aufzuzählen :nene: . Also meint Ihr es sind die Krümmerdichtungen?? Das wäre ja nur ne Kleinigkeit. Ich schau mir das mal an, kann aber ein bisle dauern.

Danke mal! 8)

Thema:

Motor brummt TDI 81kw

Neueste Beiträge

Oben