Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig?

Diskutiere Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Auf die Gefahr hin dass ich mich hier als absoluter Tuning-Anfänger oute: Wie wird eigentlich die Doppelrohr Schalldämpferblende für 2.0 TDI und...
  • Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #1

Bodan2

Reaktionen
0
Auf die Gefahr hin dass ich mich hier als absoluter Tuning-Anfänger oute:

Wie wird eigentlich die Doppelrohr Schalldämpferblende für 2.0 TDI und 2.0 FSI aus dem Original-Seat Zubehör montiert? Überlege mir, die Blende für meinen hoffentlich Ende Mai gelieferten Leon 2.0 TDI zu bestellen, und kann noch nicht einschätzen, was ich für die Montage einkalkulieren muss, oder ob ich es gar selbst hinkriegen würde.

Muss dazu das Auspuffrohr gekürzt werden?
Wenn ja, dann müsste ichs eh in der Wekstatt machen lassen, was darf das kosten?
Wenn nein, welche Erfahrung und welches Werkzeug braucht man, wenn man das selbst machen will, oder ratet ihr eher ab?

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #2
glaub des thema wurde schon mal ausführlich besprochen
aber der auspuff muss def. ca. 8 cm gekürtzt werden
ich habs meinem seat händler in die hand gedrückt und einmal in die augen geschaut er solls doch bitte hin machen ;)
bin mal gespannt ob er es gescheit hin macht...bekomm des auto ja erst nächsten dienstag!

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #3
>Wie wird ... die Doppelrohr Schalldämpferblende ... aus dem Original-Seat Zubehör montiert?

Endrohr wird um einige cm angeschnitten, dann wird die Blende einfach per mitgelieferter Wurmschrauben festgeschraubt. Fertig.
Keine Frage, durch die Abschneidung ist die Montage zwar etwas aufwendiger als bei manchen Blenden aus dem Zubehör die einfach drangeschraubt werden, dafür ist auch die Optik besser, da man praktisch nicht mehr erkennen kann, dass es sich "nur" um eine Blende, und nicht um einen kompletten Sportauspuff handelt. Dazu findest Du auch schon in vergangenen Threads einige Meinungen (Suche benutzen!)

>was ich für die Montage einkalkulieren muss,

Montagepreis ist quasi Verhandslungssache, eine generelle Aussage kann da nicht getroffen werden. Da sind je nach Händler Montagepreise zwischen 0 und 50 Euro möglich :)
Sollte Dein Händler eine Werkstatt dabei haben (oder Import??) ist durchaus vorstellbar, dass er im Zuge der Fahrzeugauslieferung einen Sonderpreis für die Montage macht.

>oder ob ich es gar selbst hinkriegen würde.

Auch das wurde schon behandelt (Suche benutzen). Es gibt da so ein Spann-/Schneidewerkzeug (?) mit dem kann man mit überschaubaren Aufwand und relativ komfortabel das Rohr kürzen. Selbsteinbauanleitung liegt dem Rohr jedenfalls bei.
Wenn Du nicht allzugroße Hemmungen hast an Deinem Fahrzeug selbst mal einwenig zu basteln, ist der Selbsteinbau nicht das Problem.

Übrigens: Das Teil gibt's übrigens auch hier im Shop:

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #4
Vielen Dank für den Hilfe.

Ich habe die Suche schon benutzt, aber wohl nicht mit dem Begriff, den die meisten Leute verwenden, sondern nur mit der SEAT-Produktbezeichnung "Schalldämpferblende". Die relevanten Beiträge verwenden alle den Begriff "Auspuffblende", wie sie auch in Romans Shop bezeichnet wird. Da ich mich bislang nicht so mit dem Thema Tuning beschäftigt habe, fehlt mir noch etwas der Überblick über die Forums-Sektion Tuning, die ja nicht so ganz kurz ist, wie ich festgestellt habe, ich bitte um Verzeihung.

Ich werde mal mit dem Reimporteur (Stippler in Hofheim) reden, ob der mir das Rohr kürzen kann, äh ich mein natürlich meinem Leon.:laughing:
Darf ich eigentlich mit dem gekürzten Rohr nach Hause fahren, bevor ich die Blende montiere, oder ist das nicht empfehlenswert?

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #5
Ich werde mal mit dem Reimporteur (Stippler in Hofheim) reden, ob der mir das Rohr kürzen kann, äh ich mein natürlich meinem Leon

So wie ich das sehe ist diese Firma Stippler ja "nur" ein Händler bzw. Vermittler, keine Werkstätte. Die werden dahingend wohl nichts "basteln" können.
Und dass der Kaufvermittler Stippler diesen "Schneideauftrag" an den "echten" ausliefernden Händler (sofern dieser eine Werkstatt dabei hat) weitergibt, darauf würde ich mich nicht einlassen (bei "stiller Post" kommt nur selten das richtige raus ... und was mal abgeschnitten wurde, ist weg).
Außerdem weiß der ja dann auch nicht, wo genau er schneiden soll (ok, könnte theoretisch die Anleitung zumailen, aber wenn ein Monteur sowas macht, will er beim Schneiden wohl auch das Teil zur Hand haben ... einfach zur Sicherheit).

Ich denke: Hol' mal das Auto, und kümmere Dich danach um das Teil bzw. um die Montage des selbigen ... sonst passiert noch irgendwas, was Du gar nicht willst.

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #6
Jo - schon deshalb da die Rohre unterschiedlich lang gekürzt werden müssen -- stell Dir vor er schneidet das falsche Rohr und vertauscht zB. links mit rechts....

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #7
Danke für eure Tipps, ich habe das Teil bei roman bestellt, und werde den Leon abholen und einer Autowerkstatt den Leon samt Blende üverlassen, damit mir die die Auspuffrohr korrekt kürzen können. Das Dranschrauben trau ich mir danach zu, das wird ja nicht kompliziert sein und kein Spezialwerkzeug erfordern..

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #8
Ich würde Dir empfehlen es gleich perfekt machen zu lassen - lass ein paar Schweisspunkte setzen damit das Teil nicht zum Scheppern anfangen kann und bombenfest sitzt!

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #9
ich werd meine blende für den 1.6er selbst dran basteln.....flex ansetzen und fertig......man kann den auspuff an eine seite aushängen dann kommt man selbst ohne wagenheber etc super dran.....

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #10
Habe meine Blende bei ATU Montieren lassen, hat 15 € gekostet. Dafür kann man das nicht selber :)

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #11
Zum Thema Flex ansetzetzen:
Das habe ich auch versucht war aber nach der hälfte Feierabend da mir die Karosserie im weg war und ich den Auspuff nicht ausgehängen konnte war zu fest:mad: .
Bin dann zu meinem :) gefahren und habe die Rohre da kürzen lassen (hat der Seat-Meister selber gemacht ist ein prima Kerle muß ich jetzt einfach mal so sagen) hat mich nix gekostet und die Blende kann man selber dran schrauben, ist ne sache von 1ner min.

Ps: habe die Schnittstellen vorsichsthalber mit Zinklack eingepinselt um Rost zu vermeiden.

Mfg

• Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? Beitrag #12
tz 10min mit flex und alles war fertig...auspuff kannste an der einen seite abschrauben an der anderen aushängen :p

Thema:

Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig?

Montage der Doppelrohr-Schalldämpferblende aufwendig? - Ähnliche Themen

[Cupra] Aus FR wird silberner Cupra 280 :): Servus, bin hier nun auch schon seit einiger Zeit unterwegs und am mitlesen, langsam ist es also mal an der Zeit mein Auto vorzustellen :) Zu...
Oben