Moin, moin

Diskutiere Moin, moin im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Moin, Moin an alle SEAT-Fahrer! Um es vorweg zu nehmen: Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen! Denn, ich fahre gar keinen SEAT, sondern einen...
  • Moin, moin Beitrag #1

Zebu

Reaktionen
0
Moin, Moin an alle SEAT-Fahrer!

Um es vorweg zu nehmen: Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen! Denn, ich fahre gar keinen SEAT, sondern einen Honda Civic Type-R.
Was mach ich nun hier??? Ich wollte euch eigentlich nur zu eurem tollen Forum beglückwünschen, denn ihr stellt in der deutschen "Foren-Szene" schon fast eine Ausnahme dar. Während in anderen Foren (leider auch bei Honda ;( ) jede Menge Angeber, Spinner und %§!&%!# (zensiert) rumgeistern, herrscht hier ein wirklich toller Umgangston und eine ungewöhnliche Objektivität.
Im Forum Hondapower wurde in der "Heizerecke" ein Thread: "Seat Leon Cupra R vs. Honda Civic Type R"
eröffnet.

Dadurch kam ich auf eure Seite zum Beitrag: "Civic schneller als Leon TS" und war von der Objektivität wirklich begeistert :]
Viele sind der gleichen Meinung und haben das auch entsprechend gepostet. Schaut euch den Thread ruhig bis zum Ende an (und versucht dabei nicht Rot zu werden.) :O
Ach ja, wenn sich einige SEAT Händler mehr angestrengt hätten, würde ich jetzt vielleicht auch einen Cupra R fahren, besser aussehen tut er (natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach) allemal.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Zebu

• Moin, moin

Anzeige

• Moin, moin Beitrag #2
Der Thread vom Honda-Forum ist echt net schlecht.

Jedenfalls von diesem Thread hat man den Eindruck, dass die Leute im Honda-Forum auch sehr nett sind.
Vorallem die Lobeshymne auf den Umgangston im Leonforum geht runter wie Öl.
Vielleicht entwickelt sich da ja eine Foren-Freundschaft :D

@Zebu:

Jedenfalls herzlich willkommen im Leon-Forum!

pssst: ein CTR stand bei mir auch in der engeren Wahl :D

• Moin, moin Beitrag #3
Auch von mir herzlich Willkommen :wave:

Hier lesen mittlerweile ja ganz schön viele Fremdmarkenfahrer mit :D

Hoffe, meine abwertende Meinung zum Design des angesprochenen Honda in dem Thread nimmt mir keiner aus dem Forum übel :holy:

*Besserung gelobe*

Würde mich sehr freuen, dich demnächst auf einem Treffen in Norddeutschland begrüßen zu dürfen ;) :))

• Moin, moin Beitrag #4
@Steff22:

Warum ist es kein ctr geworden?

@Megaherz:

Die Geschmäcker sind halt verschieden! Ich mußte beim Kauf auch ein Auge zudrücken. Vorher fuhr ich einen Peugeot 206 S16 und der spielt meiner Meinung nach designmäßig eine Liga höher. Aber ein perfektes Auto wäre mir auch zu langweilig. Wovon sollte ich sonst noch träumen?

:prost:
Ein Treffen wäre keine schlechte Idee, dann könnten sich unsere Autos ja mal beschnuppern :bussi:. Bisher saß ich nur kurz zu einer Probefahrt im Leon. Muss ich mir hinten dann einen SEAT-Aufkleber ranbacken? Sonst wären einige Leute vielleicht baff :astonished: beim Kolonnenfahren.

• Moin, moin Beitrag #5
@Zebu:

Jo das alte Lied hauptsächlich wegen den zu hohen Kosten.
Die Anschaffung wäre zwar dasselbe gewesen so ca. 21000-23000 Euro aber die Versicherung und der höhere Verbrauch beim CTR gegenüber dem 20VT Topsport.
Alleine die Einstufung TS: Haftpf. 18
VK: 20

CTR: VK 27
glaube ich jedenfalls.

Dann kam noch dazu, dass man den CTR garnicht, ab Werk jedenfalls (laut Honda Homepage), mit einer Klimaanlage ausrüsten kann.
Klar man könnte eine Nachrüsten aber das ist dann ja auch komisch alleine wegen der fehlenden Regler.
Und dann hat mich noch der Schaltknüppel abgeschreckt normalerweise haben ja nur diese Kastenwagen(Sprinter usw.) einen solchen Schaltknüppel.
Wie gesagt optisch abgeschreckt über die Funktionalität und wie es sich schaltet weiss ich ja net.

Aber ich muss auch sagen, dass ich gar keinen Probegefahren bin da er mir ja sowieso zu teuer erschien wollte ich mich erst gar net in Versuchung bringen denn das Teil muss ja wirklich höllisch gehen. :D

• Moin, moin Beitrag #6
@ Steff22

Die Einstufungen sind HF 21 und VK 27. Pro Jahr bezahle ich mit 45% bei VK mit 500€ SB und TK mit 150€ SB 740€.

Mein Verbrauch nach ca. 7000km liegt zwischen 8,2 und 9,7 Litern. Bei ständigen ausdrehen sind natürlich auch mehr möglich (Vmax Autobahn 17+ Liter auf 100).

Eine Klimaanlage gibt es tatsächlich nicht ab Werk. Man kann sie nur nachträglich einbauen lassen für 1400€ + Lohn, also ca. 1700€ 8o . Ganz schön heftig für eine manuelle Klima.

Einen Regler gibt es doch! Natürlich nur An oder Aus .

ctr_ori_1.jpg

Die Schaltung sieht wirklich komisch aus. Aber sie ist einfach nur als genial zu bezeichnen. Kurz und knackig und dabei nur 10 cm vom Lenkrad entfernt. Ich will mit nichts anderen mehr schalten :loveyou: (na ja, die vom S2000 und MX5 sind auch cool!).

Einen Kompaktwagen mit diesem Leistungsvermögen bekommst du in Deutschland nicht günstiger! Ausstattungsbereinigt kann da nur der Leon Cupra mithalten. Astra OPC liegt noch im Rahmen, während Focus RS, Golf R32, Alfa 147GTA und Audi S3 mit Preisen über 30000€ einfach viel zu teuer sind. Wieso können nur SEAT und Honda solch ein Preisleistungsverhältnis anbieten??

Ist dein 20VT Topsport die Version mit 204 PS? Als Allrounder wäre das wohl ein perfekter Wagen. Viel Leistung und trotzdem hohe Alltagstauglichkeit! Ich wollte aber mal einen reinrassigen Sportler fahren und der Type-R erfüllt wirklich alle Voraussetzungen, obwohl man ihm das von außen nicht Ansieht! Bei alledem ist er aber trotzdem noch Alltagstauglich da:
- Das Fahrwerk durchaus "Komfort" bietet (naja).
- Der Motor bis 4000 U/min relativ ruhig ist.
- Im Fond für einen Kompakten sehr großzügige Platzverhältnisse herrschen (Ist aber nur für vier Personen eingetragen).
- Durch seine Drehmoment über 175 NM ab ca. 2000 U/min schaltfaules Fahren innerorts möglich ist.

Positiv:
- Drehfreude
- Sound ab 6000 U/min (Hört sich wirklich an wie in einem Tourenwagen!) :D
- Fahrwerk
- Traktion bei Trockenheit durch 25%ige Differentialsperre.
- Schaltung
- Beschleunigung bis 210 (Ende fünfter Gang)

Negativ:
- Lautes Abrollgeräusch der Reifen durch schlechte Dämmung bzw. Entkopplung der Radlager.
- Traktion bei Nässe
- Kleinigkeiten im Alltag
- Beschleunigung im 6 Gang (einfach zu lang übersetzt!). Der Cupra R hat in diesem Bereich sicher mehr zu bieten! :trembling:

Mein Fazit:
Toller kompromissloser Kompaktsportler für den Hausgebrauch. Würde ich immer wieder kaufen!
Wer allerdings einen Kompakten mit guter Ausstattung und kaum eingeschränkter Alltagstauglichkeit bei identischen Fahrleistungen im Vergleich zum Type-R sucht ist mit dem Cupra R sicher besser bedient.
So, das war’s. Hoffentlich habe ich niemanden mit meinem Vortrag gelangweilt. Ich wollte nur meine Beweggründe beschreiben, warum es nun kein SEAT geworden ist.

PS
Honda bietet Type-R und S2000 Käufern kostenlos Karten für verschiedene Rennsportserien wie 24 Stunden Rennen, Langstreckenpokal sowie Motorradserien an.
In diesen Karten sind natürlich Boxengasse, Verpflegung und After-Party enthalten. DAS nenne ich mal einen guten Kundenservice!! :] 8)

• Moin, moin Beitrag #7
@Zebu:

Erst ma danke für deinen ausführlichen Bericht.
Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich war im Urlaub.
Ich fahre übrigens einen 1.8t, also den 20VT mit 180 PS, der Sechszylinder würde mir zuviel Sprit verbrauchen und die Motorcharakteristik ist mit zu langweilig oder genauer gesagt zu gleichmäßig.
Wahrscheinlich würde mir ein CTR noch mehr Spass machen als ein 1.8t vorallem das mit dem Tourenwagensound klingt net schlecht aber wie schon gesagt die Kosten schreckten mich ab.
Und was auch noch ein Grund war, das der 1.8ter Motor relativ weit verbreitet bei uns ist also man überall Ersatzteile erschwinglich auftreiben kann und viele Händler, auch nicht Seat Händler, kennen sich wenigstens einigermaßen aus. Da ist ein CTR schon seltener denke ich.

Ich bezahle übrigens bei 60 % 620 Euro Vollkasko (inkl. Haftpfl.) 500 Euro Selbstbeteilig.
Also zwar net viel weniger aber immerhin bin ich (bzw. meine Mutter :D ) noch bei 60%.
Wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Spass mit deiner Rakete und hoffentlich begegnen mir nicht so viele CTRs jedenfalls solange ich noch keinen Chip drin habe, aber dann... :D

• Moin, moin Beitrag #8
Die Ersatzteile bei Honda sind leider sehr teuer, ich hoffe mal das ich nicht so viele brauchen werde!

180 PS "reichen" auch, da er sicherlich leichter als der V6 ist. Einen Turbo kann man natürlich wunderbar chipen, daß geht bei mir leider nicht. ;(

Momentan verspüre ich keinen Drang nach mehr Leistung, aber das kann ja noch kommen........

• Moin, moin Beitrag #9
Also mal ehrlich

ein Kumpel hat den Honda S2000 in grau.

Super Auto und echt fairer Preis. Schade nur das er fast nur als Zweitwagen taugt, denn Alltagstauglich isser ned wirklich

• Moin, moin Beitrag #10
Richtig, aber ein Roadster soll auch nicht Alltagstauglich sein, sondern nur fun bereiten.

Thema:

Moin, moin

Moin, moin - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Ein Hallo aus Berlin :): Hallo liebe Seat Com und Freunde :). Mein Name ist Rene (25Jahre), ich komme aus Berlin und habe beruflich auch mit Autos zu tun. Wie bin ich auf...
Probefahrt im Cupra und passender Händler: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen: Wohne in München, bin 32 Jahre alt und bin im Moment noch Besitzer eines...
Fragen: Cupra R: Servus! Ich will mich demnächst auf die suche nach nem neuen Kompaktwagen machen. Zu Debatte stehen für mich Leon Cupra R, Honda Civic TypeR und...
Oben