Moin aus dem Norden :-)

Diskutiere Moin aus dem Norden :-) im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hi zusammen, ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz ein paar Zeilen schreiben. Meine Frau und ich sind am überlegen uns einen...
  • Moin aus dem Norden :-) Beitrag #1

knobi74

Reaktionen
1
Hi zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz ein paar Zeilen schreiben.

Meine Frau und ich sind am überlegen uns einen Cupra ST 300 zuzulegen. Eigentlich wollte meine
Frau unbedingt einen S3, da sie ein faible für die 4 Ringe hat. (Derzeit Audi A4 Avant 2.7 TDI).
Ich bin jedoch der Meinung, dass der Leon die bessere Alternative darstellt :) Nun bin
ich mal am schauen, ob ich irgendwo eine Probefahrt organisieren kann. Es scheint nicht so einfach
zu sein, ein Fahrzeug dafür zu finden. Bei Thomsen in IZ bin ich bislang gescheitert. Hatten kein
Fahrzeug vor Ort 8o. Auf jeden Fall wollen wir das Auto erstmal fahren.

Ansonsten wohnen wir in der Nähe von Itzehoe und haben einen kleinen Sohn. Ich fahre als kleines Spassmobil seit mittlerweile 12 Jahren noch einen Opel Speedster 2.2. Kompressor.

So, jetzt werde ich mich erstmal im Forum umschauen. :very_hap:

LG Lars

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #2
Servus Lars,
willkommen hier und schön, dass Du den Leon als bessere Alternative ansiehst. Ich hoffe, Du setzt Dich durch... :)

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #3
Moin Moin,

kann der Händler auch keinen Organisieren? Bei einem anderen Händler ausleihen???

Da der Leon ST einen größeren Kofferraum als der Audi S3 haben dürfte, wird das auch mit dem Kind angenehmer sein wenn man in den Urlaub fahren möchte. Mehr Platz....

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #4
Nicht nur das, der Kofferraum des ST ist sogar größer als der des A4 Avant (!) - 445L (ST) vs. 380L (A4) - lt. ADAC-Test.

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #5
Moin knobi74,
hatte genau das selbe Problem, hatte den A3 als Limousine, war auf Dauer aber zu nervig vom Kofferraum her mit Kind. Wenn du bei Audi bleiben wollen würdest, müsstest du zum A4 greifen, war mir persönlich aber zu teuer. Als Alternative hatte ich mir den Octavia RS angeschaut und fand den eigentlich nicht schlecht, bis das FL kam. Der Superb als Kombi ist mir dann doch zu groß gewesen, ist aber von der Verarbeitung und Materialen aber näher an Audi als Octavia. Der Golf kam für mich absolut nicht in Frage, da er mir einfach nicht gefällt und es ein absolutes Allerweltsauto ist, dass ständig zu sehen ist.
Beim Seat Leon hatte ich dann aber eigentlich alles gefunden was ich wollte. Es gab Leistung i.V. mit Allrad, die Optik außen ist ansprechend, innen sieht es jetzt m.M.n. schöner als im VFL aus und der Preis ist auch passabel. Natürlich ist es von der Qualtität der Knöpfe, Materialauswahl, usw. nicht vergleichbar mit Audi, kostet aber auch 1/3 weniger. Ansonsten technisch gesehen ist es nichts anderes als im S3 auch.
Hatte vor dem A3 den S3 8P FL, der m.M.n. vom Innenraum wertiger und schöner aussah als die neuen MQB Kisten wie A3 Limo.

Hoffe konnte dir damit helfen.

Gruß aus Mittelhessen

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #6
  • Moin aus dem Norden :-) Beitrag #7
Parni: Wie ich schrieb..."lt. ADAC". Die Messverfahren sind ja sehr unterschiedlich, daher die Vergleichswerte zwischen Leon ST und A4 Avant. Aber wie man es dreht und wendet, der Kofferraum des ST ist der größere. btw. der des 5D hat 350L damit 15L mehr als zB. der Golf7 (auch lt. ADAC).

lt. Hersteller hat der ST ja sogar 580L (!).

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #9
Kleines Update :)
Wir könnten in der Zwischenzeit den Cupra Probefahren und uns das Auto auch in Ruhe anschauen. Wir sind zum dem Schluss gekommen, dass der Leon als ST tatsächlich perfekt für uns ist. Warum ? Er liegt von der Größe zwischen A3 und A4, aber definitiv dichter am A4. Der Kofferraum ist in etwa identisch. Beim Audi haben wir 490 Liter. Der Cupra hat auf dem Papier etwas mehr, dafür liegt er etwas tiefer, aber egal...das passt. Zum Einkaufen passt es also gut. Für den Urlaub haben wir eine Dachbox. Im Fond ist es ein kleinen Tick enger als im A4 aber ausreichend. Vorne ist alles gut. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir mit der Verarbeitungsqualität und der Haptik des Innenraumes zufrieden sind. Es liegt natürlich unter Audi Niveau...aber ganz ehrlich, es liegt aber auch deutlich über vielen anderer Hersteller. Leistung und Fahrbarkeit passt. Vom Design her, haben wir uns noch nicht so in den Leon verliebt, aber nach einigen Modifikationen passt das schon. :D Meine Frau hat es dann auf den für sie wichtigsten Punkt gebracht, will ich 4 Ringe (derzeitiger 2.7 tdi) oder Leistung ?

Wir bestellen nächsten Dienstag :D:D:D[

---------- Beitrag am 12.11.2017 um 20:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.11.2017 um 20:45 Uhr ----------

So, seit einer Woche steht der Cupra auf dem Hof .
Meine Frau ist total begeistert. Insgesamt passt die Größe des Wagens gut. Winterreifen sind bestellt und kommen hoffentlich bald , ist ja nun doch schon etwas kühler. Einziger Mangel bisher ist die Tatsache, das die vorderen Scheinwerfer teilweise stark beschlagen. Das diese nicht ganz dicht sind, um Druck und ggf. Diffusion zu ermöglichen ist mir klar, trotzdem gefällt mir die Menge an Kondensat nicht. Ich werde das mal im Auge behalten. Die Start/Stopp Automatik ist beim DSG auch nicht so tolt. Ich musste diese, auch wenn nicht ganz regelfonfom, dauerhaft ausschalten, sonst hätte meine Frau mir den Hals umgedreht.

Wir sind zusammengefasst sehr happy mit dem Auto. Im Frühjahr geht es dann an die Optimierungen

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #10
Liest sich gut !!!

Knitterfreie Fahrt wünsch ich !

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #11
Danke schön :)

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #12
Gute Fahrt und Grüße aus der Nachbarschaft ;)

Ich muss wohl leider noch etwas warten :(

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #13
Viel Spaß und gute Fahrt.

Was für Optimierungen sind denn geplant?

• Moin aus dem Norden :-) Beitrag #14
Sorry, falsches Wort. Ich meine eher Individualisierung als Optimierung :). Optisch soll der Wagen noch etwas dezenter werden, sprich die Schriftzüge entfernen, Seat Embleme schwarz, andere Felgen. Es soll etwas mehr Sound her, da werden wir mit einer 90mm Downpipe / 130 mm Kat anfangen. Wahrscheinlich wird uns der Sound dann schon reichen :D, ist ja immerhin unser Familienkombi. Ob noch eine Leistungssteigerung kommt, steht noch in den Sternen. Gleiches gilt für das Fahrwerk. Wir müssen das Auto jetzt erstmal ein paar Tausend Kilometer fahren und werden dann wissen, ob und was fehlt 8)

Thema:

Moin aus dem Norden :-)

Oben