Mittlerer Auspufftopf

Diskutiere Mittlerer Auspufftopf im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe im Forum gesucht, aber eigentlich nichts darüber gefunden. Hat bereits jemand den mittleren Auspufftopf bei einem 1.8T mit einem Rohr...
  • Mittlerer Auspufftopf Beitrag #1

Prosac

Reaktionen
0
Habe im Forum gesucht, aber eigentlich nichts darüber gefunden.
Hat bereits jemand den mittleren Auspufftopf bei einem 1.8T mit einem Rohr ersetzt?
Gibt es vielleicht unerwünschte Auswirkungen oder macht dies keine Probleme?
Und wie wird der Sound (hoffendlich nicht zu laut)? =)

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #2
Ja ich hab s gemacht. Kriegst nur Probleme mit den Grünen, wenn überhaupt :D

LAuter wird es auf jeden Fall, aber auch nicht extrem. Bekommst nen schönen Sound.

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #3
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du den Mittelschalldämpfer durch eine Attrappe ersetzen möchtest.

Abgesehen davon, dass es hier in Deutschland verboten, und somit für mich sowieso gestorben ist, halte ich nicht viel von solchen "Billig-Sound-Tunings"! Wie das bei Dir in Süd-Tirol aussieht, weiß ich nicht, aber vermutlich wird´s dort auch nicht legaler sein, als hier...

Natürlich wird der Auspuff dadurch lauter. Lauter klingt nur sehr bedingt besser. Einen "schönen" Auspuffsound bekommt man meiner Erfahrung nach nicht damit hin. Wenn schon einen anderen Auspuff, dann einen ESD, oder gleich eine Komplettanlage ab Kat. Die klingen weitaus besser und sind legal.

Meine Meinung!

Greetz
fjutsha

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #4
Original von fjutsha

oder gleich eine Komplettanlage ab Kat. Die klingen weitaus besser und sind legal.

Es gibt auch Anlagen mit Ersatzrohr aber auch solche mit nem legalen MSD. Aber das hat gar nix mit Billig zu tun usw. Das es illegal ist, stimmt schon.

Aber mit nem Ersatzrohr hast du auf jeden Fall nen besseren Klang als mit nem normalen, aber auch nen schönen brummigen.

Hast du selbst eine verbaut oder woher weisst du, dass es schlecht oder billig tönt? Hast ja geschrieben "deienr Erfahrung nach". Ich hab ne andere Erfahrung

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #5
Wenn du`s nicht zu Laut möchtest, bist du bei einem Ersatzrohr am falschen Platz.. Nicht das es zuuu Laut würde, aber wenn du das noch dazuschreibst, gehe ich davon aus, dass du besser auf eine Komplette Edelstahlanlage zurückgreifst. Ist legal und auch nicht zu Laut.

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #6
@SeatCupraR:

Erstens, was soll mir eine Komplettanlagen mit einer Attrappe bringen, wenn die dann auch wieder illegal ist?! Dann hab ich ja viel gewonnen...

Zweitens schreibe ich nicht einfach mal daher, dass meiner Erfahrung nach etwas so, oder so ist. Wenn ich nix dazu sagen kann, halt ich schon den Mund... ;)

Bei mir im Ort fährt ein Golf IV GTI Edition mit einem "neuen" MSD rum. Da ich mich immer gefragt hab, warum der trotz Serien-ESD so laut ist, hab ich den Fahrer an der Tanke einfach mal angesprochen, wie er das gemacht hat. Laut ist´s, aber den Klang finde ich nicht wirklich toll - nur das ist eben mein ganz persönlicher Eindruck... Hatte ich aber eigentlich auch gesagt, oder?!

Greetz
fjutsha

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #7
Muss aber nicht heissen, dass es auf nem Leon auch schlecht sein muss :D

Es wird sowieso nicht laut, sondern einfach brummiger. Aber hast wie gesagt recht. Ist zwar illegal, aber da es nicht so laut ist, denk ich, werd ich da auch kaum Probleme kriegen (bei uns zumindest).

Aber wenn man natürlich auf der sicheren Seite sein will, dann holt man halt ne Anlage ab Kat. Wird sicher auch nicht schlecht sein. Aber hier geht es nunmal um den MSD ;)

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #8
Es ist auch nicht bei jedem Auto eine Klangverschönerung.. beim Alfa wars nur noch laut und beim Coupé nur noch Geil. Ich denke bei Turbomotoren machts auch noch ein wenig Sinn (immer vorausgesetzt, man ist sich seines Illegalen Handelns bewusst), da beim Turbo ja gilt "je weniger Staudruck um so besser".

Bei uns in der Schweiz wirds nicht so Wahnsinnig kontrolliert, ich fuhr auch 5 Jahre ohne MSD (nur Ersatzrohr) herum.. unter anderem war ich auch 3 - 4 mal die Woche beim Polizeiposten (da ich indirekt bei der Polizei arbeite) auch da hat keiner gefragt. Wenn sie dich allerdings kriegen, musst du mit einer Anzeige rechnen..

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #9
in D grade Bayern brauchst du mit sowas nicht rumfahren... da hast echt ein Dauerabo...

und ein vernüfitger Auspuff schafft es auch ohne MSD-Ersatz nen guten Sound zu machen!

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #10
Problem ist, dass man sich schnell daran gewöhnt. Dann will man noch mehr Sound :D. Dann kommen halt andere Möglichkeiten wie MSD, Luftfilter usw :tongue:

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #11
Das Endrohr habe ich bereits ausgetauscht. Vieleicht kennt ihr die marke "Supersprint". Er hat zwar einen schönen klang, aber es fehlt noch an Lautstärke.
Bei uns ist sogar das verboten zu wechseln, aber man tuts trotzdem! ;)

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #12
Was? ESD darf man nicht mal auswechseln?

Na dann würd ich dir raten, das Supersprint-Ersatzrohr zu holen, da du ja auch die ESD von denen hast. Hab selber das Ersatzrohr drin und bin zufrieden. Nicht zu teuer und Passgenauigkeit ist auch gut... Dann wirst du nen schönen Klang haben. Sei dir einfach bewusst, dass du Probleme kriegen könntest.

• Mittlerer Auspufftopf Beitrag #13
Natürlich bin ich mir im klaren, dass ich Probleme bekommen könnte, aber wenns nicht zu laut ist, dann dürfte ich keine kriegen.

Danke für die Tipps!!

Thema:

Mittlerer Auspufftopf

Mittlerer Auspufftopf - Ähnliche Themen

Display ausgefallen: Hallo, Hab im Forum schon gesucht, aber nichts dazu gefunden. Bin heute Morgen etwa 10 Minuten wo hin gefahren, da war alles normal...
Einparkhilfe „Defekt“: Servus Leute, Kurze Frage in die Runde. Hat jemand Probleme mit der Einparkhilfe ? Bei meinem Seat funktioniert diese nicht. Die Werkstatt sagte...
Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ?: Hallo. Ich bin zwar neu hier, habe aber bereits länger im Forum über andere Sachen gelesen wenn ich Probleme hatte. Nun hat es mich mit meinem...
Seat Leon kl startet nicht: Hallo zusammen, Ich war hier im forum bereits auf der Suche bin allerdings nicht wirklich fündig geworden aber habe ähnliche Probleme gelesen und...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Oben