Minderwert durch Schaden

Diskutiere Minderwert durch Schaden im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mahlzeit, wieviel Wert muss man ca runterrechnen wenn man einen Unfall mit dem Auto hatte??? Bsp. Wagen wert : 12000.- Reperatur ca. 7000 .-...
  • Minderwert durch Schaden Beitrag #1

blackleon83

Reaktionen
0
Mahlzeit,

wieviel Wert muss man ca runterrechnen wenn man einen Unfall mit dem Auto hatte???

Bsp. Wagen wert : 12000.-
Reperatur ca. 7000 .-

Reperatur in Seatwerkstatt gemacht.

Danke für eure Schätzungen bzw antworten

• Minderwert durch Schaden Beitrag #3
hmm.

naja mal schauen, wenns im fachbetrieb gemacht wurde, dürfte derwerverlust ja nich so groß sein?!

• Minderwert durch Schaden Beitrag #4
Hallo,

Vorsicht, es gibt mehrere Verfahren, die Summe zu berechnen, und einige liefern eindeutig zu hohe Summen.

Beim Wertminderungsausgleich geht es darum, daß Du weniger Geld bei einem Verkauf erhalten würdest, weil Du ja angeben musst, dass der Wagen einen Vorschaden hat. Dabei ist davon auszugehen, daß die Reparatur fachmännisch so erfolgt ist, daß der tatsächliche Wert dem vor dem Unfall entspricht.
Dabei ist wurscht, ob Du wirklich verkaufen willst.

Grundsätzlich führen getauschte Teile zu einem geringeren Wertverlust als instandgesetzte. Die Formeln, die dazu teilweise herangezogen werden, nutzen daher das Verhältnis von Lohn und Material zu den Reparaturkosten als Massstab für den Wertverlust.

Wie auch im Link oben angegeben wird Wertminderung nur gezahlt, wenn ein ordentliches Gutachten vorliegt.

Gruß,
Michael

• Minderwert durch Schaden Beitrag #5
ähmja, hab mich glaubig falsch ausgedrückt.

meine, wennich meinen wagen verkaufen will.

vor dem unfall war er 12.000euro wert.

weiviel ist er noch wert, bei einem schaden von 7000euro?

so was das gemeint.

sprich noch 10.000? oder 8000?

• Minderwert durch Schaden Beitrag #6
das wird dir keiner sagen können. das selbe problem hatte ich vor ein paar wochen auch.
der gutachter müsste dir den schaden und den restwert nennen können.
dann kanst du damit zu solchen restwertaufkäufern gehn von denen man ständig visitenkarten am auto hat und fragen was sie noch zahlen.
aber ohne das auto zu sehen kann keiner sagen was der wagen noch wert ist. das lsigt daran, dass man so ainfach nich sagen kann, welche teiel vom gutachten her getauscht werden sollen, obwohl es eigentlich auch billiger gehen würde (ausbeulen oder so)

• Minderwert durch Schaden Beitrag #7
Hier gehts aber um den Verkauf eines wieder komplett instand gesetzten Autos...;)

• Minderwert durch Schaden Beitrag #8
Hallo,

na die Sache ist doch ganz einfach: der Gutachter schätz aus dem Schaden und den Reparaturkosten den merkantilen Minderwert. Die Differenz zum Marktwert vor dem Unfall wird von der Versicherung erstattet.

Wenn jetzt der Geschädigte tatsächlich verkauft und der geschätzte Verkaufspreis nicht zu erzielen ist, so kann er die Differenz wiederum beim Schädiger geltend machen.

Na gut, die Beweisführung ist ohne Anwalt und Gutachter sicher nicht einfach...

Gruß,
Michael

• Minderwert durch Schaden Beitrag #9
Nochmal aufleben lassen

Hi,

ich hab' nochmal eine Frage betr. "Wertverlust". Wenn ein Wagen etwa 1 Monat nach Zulassung einen Unfall hat, alle Teile (Kotflügel, Stoßstange) durch Seat gegen Neuteile getauscht worden sind, was wäre als Preisnachlass "akzeptabel"...

Das Fahrzeug ist also Optisch wieder in Auslieferungszustand versetzt worden, es wurden keine Teile "ausgebeult, lackiert oder gespachtelt"...

Mich würde da mal interessieren, was da so die Meinungen / Erfahrungen sind...

• Minderwert durch Schaden Beitrag #10
hmm um ehrlich zu sein wenns darüber keine dokumente gibt würd ich nix weiter beim verkauf dazu sagen.Wenn jedoch was schriftliches vorliegt bzw deine Versicherung bescheid weiss dann denk ich das das als Unfallwagen zählt sprich mit ca -2.000€ zu rechnen is.

Thema:

Minderwert durch Schaden

Minderwert durch Schaden - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Riss im Scheinwerferglas Steinschlag?: Ich habe vor kurzem bei meinem Seat Leon nachdem ich Autowaschen war und mein Auto danach abgetrocknet habe einen Riss im Glas des Scheinwerfers...
Funkschlüssel funktioniert nur in Fahrzeugnähe der Tür: Hallo zusammen, ich habe schon das inet durchforstet aber mein Problem konnte ich nicht finden und auch Tipps zum neuanlernen des Schlüssels...
Oben