Metallspäne/reste im AGR Ventil

Diskutiere Metallspäne/reste im AGR Ventil im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, kann mit evtl. jemand helfen. Habe Metallreste im AGR-Ventil. Diese verklemmen mir dann das Ventil, so dass es nicht mehr schließen kann...
  • Metallspäne/reste im AGR Ventil Beitrag #1

gooddie

Reaktionen
0
Hallo,
kann mit evtl. jemand helfen. Habe Metallreste im AGR-Ventil. Diese verklemmen mir dann das Ventil, so dass es nicht mehr schließen kann. Die Folge sind unruhiger Lauf des Motors bzw. absterben des Motors. Wenn ich die Metallspäne entfernt habe, ist für ein paar Tage Ruhe und dann geht es wieder von vorne los.

• Metallspäne/reste im AGR Ventil

Anzeige

• Metallspäne/reste im AGR Ventil Beitrag #2
Auch wenn ich die Antwort nicht weiss- es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn die anderen ein paar Rahmendaten über deinen Wagen erfahren würden - Motor, Laufleistung, Vorschäden?

Gruß
SeeleGT

• Metallspäne/reste im AGR Ventil Beitrag #3
dann würd ich mal die ursache der metallspäne ausfindig machen :idea:

• Metallspäne/reste im AGR Ventil Beitrag #4
Ja, danke erstmal für den hinweis.

Seat Leon 1.6L 16V 105 PS.
105000KM ohne Vorschäden.

• Metallspäne/reste im AGR Ventil Beitrag #5
Mein AGR hatte es bei 80.000 hinter sich...ich hatte Alu Späne an den Zündkerzen und die Ursache für das defekte AGR konnte man mir net sagen, da dat AGR schon weg war als mir die Frage kam...

hatte ebenfalls nen 1.6 16V BCB

• Metallspäne/reste im AGR Ventil Beitrag #6
Nochmal ein weiterer Hinweis. Die späne sind magnetisch, d.h also kein Alu und sind ca. so groß wie ein cent Stück. Mal ein bißchen größer, mal kleiner

• Metallspäne/reste im AGR Ventil Beitrag #7
Ich hatte ähnliches Problem!:cry:
Nur dass es bei mir Teile aus dem KAT waren, der sich zersetzt hat und dann das AGR verstopt hat!

Würde an deiner Stelle trotzdem mal den KAT überprüfen lassen!

• Metallspäne/reste im AGR Ventil Beitrag #8
Ich hatte ähnliches Problem!:cry:
Nur dass es bei mir Teile aus dem KAT waren, der sich zersetzt hat und dann das AGR verstopt hat!

Würde an deiner Stelle trotzdem mal den KAT überprüfen lassen!

wie sollten teile vom kat in die AGR kommen?! kannst mir das mal erklären?! haste in den auspuff geblasen oda was?!

• Metallspäne/reste im AGR Ventil Beitrag #9
Oder zu schnell rückwärts gefahren. :totlach:
Mal im Ernst: Das geht technisch ja überhaupt nicht. Das Abgas für die Rückführung wird vor dem Kat entnommen.

• Metallspäne/reste im AGR Ventil Beitrag #10
Der Leon hat soweit ich weiß einen Vorkat im Abgaskrümmer. Vielleicht die Späne von dort? Kann man den Kat ausräumen? Weiß jemand was der Abgaskrümmer kostet? Gibt es diesen nur als Originalteil?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo, nochmal ich!!!

Zur Aufklärung. Das Problem mit den Spänen lag am Abgaskrümmer (mit eingebautem Vorkat). Vom Vorkat hatten sich die Späne gelöst. Teures Bauteil aber zum Glück nichts am Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Metallspäne/reste im AGR Ventil

Metallspäne/reste im AGR Ventil - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
[SC] Leon 5F - Zentralverriegelung Beifahrertür schließt nicht: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Kübel (Leon 5F 1.4 BJ2016) bald verkaufen und auf den Formentor umsteigen. Genau jetzt kommen die ganzen...
Drehzahlschwankungen im Leerlauf: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Leon 1,6 16V BJ 2006 macht Probleme im Leerlauf. Die Drehzahl schwankt enorm. Im...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...

Neueste Beiträge

Oben