Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er

Diskutiere Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe bei meinem 1,6er 77Kw Löwen Bj.2001 seit einigen Tagen merkwürdige Startprobleme. D.h. wenn die Kiste kalt ist z.b. über Nacht dann...
  • Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #1

batchman

Reaktionen
0
Hallo,

habe bei meinem 1,6er 77Kw Löwen Bj.2001 seit einigen Tagen merkwürdige
Startprobleme. D.h. wenn die Kiste kalt ist z.b. über Nacht dann springt er
morgens ohne Probleme an. Das gleiche wenn die Kiste warm ist ....ABER...
nachdem der Wagen ca. 1,5-2h stand geht erstmal nix mehr. Nach dem
20sten starten läuft er dann (und stinkt nach Sprit).

Merkwürdige Sache das......wäre für jede Hilfe dankbar.

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #2
Temp. Sensor defekt ?... lass mal Fehlerspeicher auslesen

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #3
Öhm...welcher Temp-Sensor ?

Hab letztens den Fehlerspeicher auslesen lassen -> Beheizung Lambdasonde defekt ->
Lambdasonde gewechselt. (Lamdasonde vor Kat)

Da war das Startproblem aber auch schon vorhanden.

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #4
Temperatur Sensor der Einspritzung.

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #5
Hmm.......also Benzin wird schon eingepritzt - kann man gut riechen - oder wirkt sich
der Temp-Sensor auf die Zündung aus ?

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #6
Es wirkt sich darauf wie weit er anfettet..
wenn er immer meint der Motor is kalt dann jagt er immer die volle ladung rein.. isser aber kalt dann ist das gemisch zu mager zum starten

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #7
O.K. leuchtet mir ein :D

Wobei das Diagnosegerät letzte Woche keine anderen Fehler als die von der Lambdasonde ausgespuckt hat.

Kommt man an den Fühler einfach ran oder muß man dafür den halben Motor zerlegen ?

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #8
Is nur glaube beim 1.6´er seitlich in nen Wasserflansch gesteckt.. den Fehler muss er nich anzeigen.. kann ja sein das der Wert noch i.O. geht für das Stg

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #9
O.K. , besten Dank erstmal ... werd mich dann morgen mal auf die Suche nach dem Teil machen.

(kann man ja mal auf Verdacht tauschen - wird ja nicht die Welt kosten)

Update !

War gerade beim Händler und habe die Fehlercodes auslesen lassen.
Da stand tatsächlich der Kühlwassertemperaturfühler drin :D

Kühlwassertemperaturfühler gewechselt und bis jetzt scheint alles i.O.
zu sein =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #10
Servus
hab seit geraumer zeit auch das selbe problem. hab schon die zündkerzen gewechselt und diesen temperaturfühler am kühler. aber nix wars, problem tritt immernoch auf und im fehlerspeicher steht auch nichts. im ah wurde mir gesagt, wenn nichts im fehlerspeicher steht können die auch nichts machen.
hat vielleicht noch einer ne idee was das noch sein könnte?

danke schonmal im vorraus

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #11
Servus
hab seit geraumer zeit auch das selbe problem. hab schon die zündkerzen gewechselt und diesen temperaturfühler am kühler. aber nix wars, problem tritt immernoch auf und im fehlerspeicher steht auch nichts. im ah wurde mir gesagt, wenn nichts im fehlerspeicher steht können die auch nichts machen.
hat vielleicht noch einer ne idee was das noch sein könnte?

danke schonmal im vorraus

hatte ich auch letztes jahr ne zeit

keiner konnte was finden
getauscht wurde bei mir nichts

und vom ein auf den anderen tag war das problem wie weggeblasen

an was es lag bzw. warum er so gemuckt hat weiss nicht nicht

wurde ja auch nichts getauscht oder was dran gemacht
Fehler war auch nie einer vorhanden und im Ah trat das problem nie auf

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #12
is aber auch komisch dass das bei dir von heute auf morgen weg gegangen is.
also muss ich einfach abwarten und tee trinken. man das is echt zum kotzen wenn man nich weiß was da los is.:(

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #13
Hey also ich hab beim meim 1.8 20V das selbe Problem! Weiss jemand wo ich diesen Temp. Sensor für die Eispritzung bei mir finde? Mein freundlicher hat zu mir gesagt solange nicht das Lämpchen für die Motordiagnose oder ein anderes lämpchen aufleuchtet kann er mittels Fehlerspeicher auslesen nichts machen heisst solange kein lämpchen leuchtet steht auch nichts im Fehlerspeicher! Ist das tatsächlich so?
Bitte um Hilfe diese Startprobleme sind Total nervig!

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #14
O.K. , besten Dank erstmal ... werd mich dann morgen mal auf die Suche nach dem Teil machen.

(kann man ja mal auf Verdacht tauschen - wird ja nicht die Welt kosten)

Update !

War gerade beim Händler und habe die Fehlercodes auslesen lassen.
Da stand tatsächlich der Kühlwassertemperaturfühler drin :D

Kühlwassertemperaturfühler gewechselt und bis jetzt scheint alles i.O.
zu sein =)
Der Fehler kommt mir bekannt vor... meiner hat das auch. Springt oft butterweich an, aber ab und zu will er einfach nicht. Dann muss man x-mal versuchen, bis er dann mich ach und krach anspringt. Der besagte Fehler war auch im Fehlerspeicher... Temp.-Fühler ist auch schon bestellt. Werde den wohl nächste Woche mal einbauen. :tremblin:
Was hast dafür eigentlich bezahlt? ...meiner hat ~50€ veranschlagt, für Material & Arbeit.

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #15
Kannst du mir sagen wo ich den im Motorraum finde?

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #16
schon mal an das zündschloss gedacht?

muss nicht unbedingt mit kalt-warm starten zu tun haben!

ich würd das mal überprüfen!
und lässt er sich gar nicht mehr starten, ists meistens die zündspule!

• Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #17
  • Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er Beitrag #18
Hey.Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt eigentlich immer im bzw neben dem Kühlmittelflansch.ISt immer schlecht den zu beschreiben.Wenn man den einmal gesehen hat findet man den bei anderen Fahrzeugen immer wieder
Mal ist er grün,mal blau aber schaut mal auf der Getriebeseite,da ist er immer verbaut.Hört sich für mich auch bei allen beschriebenen Problemen nach dem Temperaturfühler an.Er muss nicht hinterlegt sein.Wenn er nur in manchen bereichen nicht funktioniert kommt das vor.Teilepreise also Fühler und Dichtring ca 25 Euro.

Thema:

Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er

Merkwürdige Startprobleme beim 1,6er - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Leistungsproblem, unruhiger Leerlauf, Rasseln im Motorraum...: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon unzählige Posts und Beiträge gelesen und dennoch sind für mich ein paar Fragen offen geblieben. Ich...
1.6er Leon Startprobleme: Hilfe !!!! mein Leon,1.6er,Bj.2006,ca62000km hat seit ca.3wochen startprobleme,wenn er über nacht steht und eiskalt ist springt er morgens erst...

Neueste Beiträge

Oben