Mercedes Alufelgen auf Leon?

Diskutiere Mercedes Alufelgen auf Leon? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; AMG Felgen für Leon FR 1P? Hallo zusammen:wave: hab heute auf e-Bay 8,5/18 Zoll Felgen mit Lochkreis 5/112 und ET 35 gefunden. Jedoch sind diese...
  • Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #1

zx6-r

Reaktionen
1
AMG Felgen für Leon FR 1P?

Hallo zusammen:wave:

hab heute auf e-Bay 8,5/18 Zoll Felgen mit Lochkreis 5/112 und ET 35 gefunden. Jedoch sind diese Original Mercedes AMG Felgen. Gutachten logischerweise nur für Mercedes...

Hab ich die Möglichkeit, diese trotzdem für meinen Seat eingetragen zu bekommen?

Grüße

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #2
AW: AMG Felgen für Leon FR 1P?

Der Lochkreis stimmt ja schonmal..mit der ET kenn ich mich leider nicht genau aus....aber soweit ich weiß müsste das gehen...

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #3

Mit ET35 kann das arg knapp werden. Ich würde erstmal zur TÜV Filiale fahren und das durchrechnen lassen. Wenn es theoretisch passt müssen die Felgen dann mitsamt Reifen aufgezogen werden und das Fahrzeug zur Einzelabnahme wieder zum Tüv.

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #4

Und zusätzlich benötigst du sicherlich ein Festigkeitsgutachten oder ähnliches das bescheinigt das du die Felgen von der Traglast her auf dem Leon fahren kannst. Gibt ja kein Gutachten für Seat zu den Felgen!

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #5

Bei 8" Breite und ET35 wird es vermutlich schon eng ... aber bei 8,5" Breite und ET35 .... wird es vermutlich ganz eng und wird noch auf die angedachten Reifen ankommen, Wobei ein 225er Reifen auf einer 8,5"-Felge bescheiden ausschaut. Für eine 8,5"-Felge ist eigentlich ein 235er oder 245er Reifen optimal, da diese sauber, geradlinig mit der Felge abschließen. Ob allerdings die Radlauffläche noch genügend abgedeckt wird :dontknow:

Ich würde mich vor dem Kauf auch noch schlau machen, ob man für diese Felgen ein Festigkeitsgutachten besorgen kann, was einer Einzelabnahme durch den TÜV erleichtert. Wie schwer sind diese "AMG"-Felgen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #6

hi

also ich hab einen 225er Reifen auf einer 8,5 Zoll Felge. Finde das sieht ganz nett aus. Die Felge steht minimal vor dem Reifen. 235er darauf würden mir persönlich nicht gefallen. Da gehts schon wieder in Richtung Ballon.

Habe aber auch ET 38 aber ich denke die 3 sollten den Braten auch nicht fett machen.

Was ich auch noch dabei sagen muss ist, dass wenn ich schnell im Kreisverkehr einfahre, dass die vorderen Reifen am Radkasten kommen.

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #7

Tut ja nichts zur Sache hier aber ich fahre einen 215er Reifen auf ner 8,5er Felge und das sieht ebenfalls sehr gut aus und ich bin kein Freund davon wenn sich ein Reifen auf der Felge extrem zieht!

Der Standard-Reifen ist aber sicherlich ein 225er Reifen auf der 8,5er Felge!

mfg

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #8

Danke für die Tipps... Ich glaub der TÜV kann mir da bestimmt ne Info geben.

Hier mal der Link der Felgen, damit Ihr wisst über was ich spreche:)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #9

Schau dir doch mal die Tomason TN5 an. Sind von der Machart her gleich und du wirst sicher weniger Probleme beim Tüv haben. Davon abgesehen sind das keine original AMG Felgen. Das sind Nachbauten ("Styling Design" Felgen. Gibts immer häufiger mittlerweile in der Bucht.)

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #10

Sehr schöne Felge, da gibt`s nix zu meckern!

An die Tomason`s dachte ich auch als erstes - manche wollen aber keine Felgen "von der Stange" fahren sondern etwas "Besonderes" :D

Hier mal ein Bild von den Tomason`s:
5.jpg

Vielleicht kannst du dich mit diesen Felgen anfreunden dann wird die Eintragung mit passendem Gutachten für deinen Leon deutlich einfacher und günstiger! ;)

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #11

ET 35 auf einer 8,5 x 18 Zoll bei 225er Bereifung schaut so aus :D

Ist knapp, aber Tüv hats ohne was zu sagen eingetragen, wobei das glaub ich schon darauf ankommt ob der Tüv es genau nimmt oder nicht^^
Aber die Kunststofflasche im Radhaus vorne muss umgebogen werden, sonst wirds nix^^

gruß

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #12

Auf dem Bild ist aber nicht zu erkennen wieviel Platz bis zur Bremse etc. bleibt. Und je nach ET ist eben genau das unter anderem zu berücksichtigen. Zumal der FR bestimmt eine größere Bremsanlage hat als deiner oder?

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #13

Des passt 100 pro ;)
Die Felgen waren vorher bei SteveFR (sry Steven weiß den genaun namen jetzt net ^^) montiert, der Fährt einen VFL-FR

Hier kann alle möglichen Kombinationen nachlesen:

Außerdem noch ne Frage^^: Je kleiner die ET desto größer wird doch der Abstand zur Bremsscheibe oder? Die "Standartfelgen" haben doch ET 51...
Desweiteren darf man auf dem FR 16 Zoll fahren, der Cupra braucht mind. 17 Zoll..

gruß

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #14

... Außerdem noch ne Frage^^: Je kleiner die ET desto größer wird doch der Abstand zur Bremsscheibe oder? Die "Standartfelgen" haben doch ET 51...
Richtig. Aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Du hast zwar volkommen recht, dass der Abstand zur Bremsscheibe (wobei die weniger problematisch ist) größer wird je geringer die ET ist - bezogen auf den Felgenkranz. Wichtiger ist jedoch der Abstand zum Bremssattel.
Sicher, auch dort ist es so, das je geringer die ET umso größer der Abstand zum Felgenkranz. Allerdings ist bei der Felgenauswahl zu beachten welche Formung das Tiefbett hat. So kann man z.B. beim Cupra nicht jede 18" Felge aufziehen da bei manchen Felgen durch die Formung des Tiefbetts der Bremssattel streifen würde.

.. ach und danke für das Bild von Deiner Felge.
Ich finde hier sieht man sehr schön, dass es bei 8,5" Felgenbreite ET35 und 225er Reifen schon stark am limit ist. Mir persönlich gefällt es von der Optik nicht so toll, da der Reifen auf der Felge quasi " V " mäßig aufgezogen ist - da wird jeder Randstein oder jede Schrägauffart zum potentiellen Felgenkiller, trotz vielleicht gutem Flankenschutz am Reifen.
Wäre jetzt ein 235er oder 245er-Reifen auf der Felge aufgezogen würde der Reifen auf der Felge geradliniger aussehen " U ". Allerdings bräuchte man dafür einen sehr kulanten TÜV-Prüfer.

:)

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #15

Schau dir doch mal die Tomason TN5 an. Sind von der Machart her gleich und du wirst sicher weniger Probleme beim Tüv haben. Davon abgesehen sind das keine original AMG Felgen. Das sind Nachbauten ("Styling Design" Felgen. Gibts immer häufiger mittlerweile in der Bucht.)

Hallo,
das stimmt nicht , die abgebildeten sind Originale AMG Felgen (sieht man am Schriftzug, der darf bei den Nachbau logischerweise nicht drauf sein!)!

Styling ist außerdem eine ganz normal Bezeichnung bei AMG
Es gibt z.b. AMG Styling I, Styling II, ect. und das sind eben die AMG Styling VII.

Was nicht passt ist der Nabendurchmesser, der ist bei Mercedes größer als bei Seat, VW und co..
Bei Mercedes ist der wenn ich mich recht erinner 66,5mm und bei VW und co. glaub 57,1mm.
Kann man zwar mit Zentrierringe ausgleichen muss man halt die passenden noch dazu besorgen.

Wegen der Tragfähigkeit, würd ich an deiner Stelle einfach zur nächsten Mercedes Niederlassung in dein nähe fahren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es da Problem gibt, schließlich sind die Felgen laut Verkäufer auch für S-Klasse und co. freigegeben und das sind doch etwas schwerere Autos.

mfg
pemywise

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #16
Hi,

falls ich irgendwann mein Auto mit einem neuen Motor wieder bekomme werde ich neue Felgen für die Sommerreifen brauchen. Ich schau schon die ganze Zeit nach Felgen und heute sind mir diese Felgen aufgefallen. Bin schon immer ein großer Fan der Mercedes AMG Vielspeichen Felgen. Mich würde jetzt interessieren ob diese Felgen auf meinen Seat Leon FR 2.0 TFSI passen.

Zollgröße: 18 Zoll
Felgenbreite: 8.5
Lochkreis: 112
Lochzahl: 5
Einpresstiefe (ET): 30
Felgenhersteller: AMG

Meint ihr dass das passt? Was würde mich Tüv etc. kosten? Gibt es eine Möglichkeit die Mercedes Kappen gegen Seat kappen zu tauschen? Passen die?

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #17
also ne ET30 drunter zu bekommen wird schon sehr schwierig

benutz einfach mal die Suche
gibt nen Großen Thread dazu was geht und was net

aber ne ET30 wird höchstwahrscheinlich kein bisschen ohne Anpassungen drunter gehen

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #18
Hm,

ist so ein riesen Unterschied zwischen ET35 (passt) und ET30? Macht das so viel aus?

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #19
ja das sind immer hin 5mm und wenn et 35 knap is passt et 30 garnet.

• Mercedes Alufelgen auf Leon? Beitrag #20
Hm, ********... Mir würden die Felgen nämlich vom Design her super gefallen.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mercedes Alufelgen auf Leon?

Mercedes Alufelgen auf Leon? - Ähnliche Themen

MAM RS4 Felgen: Hallo Gemeinde, Hätte 2 fragen zum Thema Felgen und Reifen: Habe mir die MAM RS4 17 ZOLL 7,5J, ET 35. 5/112 bestellt und die sollen auf...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Oben