Meine Ventile im originalen 210PS S3

Diskutiere Meine Ventile im originalen 210PS S3 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wer es noch nicht gelesen hat, die Teilebeschreibung findet ihr hier: Ventile Gestern wurden meine Ventile in einem originalen 210PS S3 verbaut...
  • Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #1

Carfanatic

Reaktionen
0
Wer es noch nicht gelesen hat, die Teilebeschreibung findet ihr hier:

Gestern wurden meine Ventile in einem originalen 210PS S3 verbaut. Da ich auch eine Logdatei vom Prüfstandslauf dieses Fahrzeugs habe, konnte ich die Leistung bestimmen. Schon bei der ersten Messfahrt wurden 360NM und 237PS erreicht. Wir bleiben dabei unter 940°C Abgastemp und die Einspritzzeiten sehen richtig gut aus. Im OB fahren wir 1,15bar und gehalten werden 0,9bar. Luftmasse ist 183g/s, mit Standardfilterbox, da läßt sich noch optimieren. Wenn sich das STG vollständig anpassen konnte, erwarte ich noch bessere Werte. Ich erwarte noch neue Messdaten und werde dann berichten.

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #2
@ Carfanatic

Wer ist "Wir"??? Ansonsten hört sich das Ganze interessant an...

*OT an*
Was ist eigentlich aus der Probefahrt mit dem LCR geworden?
*OT aus*

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #3
Wurde mit dem S3 auch eine Vorher-Messung gemacht, oder wurden die 210 PS einfach angenommen?

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #4
Original von Django
@ Carfanatic

Wer ist "Wir"??? Ansonsten hört sich das Ganze interessant an...

*OT an*
Was ist eigentlich aus der Probefahrt mit dem LCR geworden?
*OT aus*

Wir sind meiner Einer und der S3 Besitzer.
Der Händler in Goch hat sich nicht gemeldet. Ist sowieso doof, da er einen bereits verkauften Cupra für die Probefahrt organisieren wollte.

Alle S3, die ich kenne, hatten original bei 0,85bar LD um die 215-218PS. Er hatte den gleichen LD, also auch bestimmt die gleichen Werte.

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #5
klingt ja interessant...

sind das festo ventile?

aber im prinzip is es ein kompliziertes dampfrad...

nicht schlecht... aber man muss eben aufpassen wie du schon schreibst das er nicht zu mager wird... und das kann man ja leider selber schlecht verhindern (mehr einspritzen is ja nich so einfach)

und du vertreibst dieses system oder wie darf man das verstehen?

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #6
Er wird eher ein wenig zu fett laufen, aber das regelt das STG schon ganz gut aus. Nein, die Ventile sind nicht von Festo. Ich habe es aber bisher immer so gehalten, wenn jemand Interesse an meinen Sachen hat, habe ich sie ihm auch besorgt. Wenn ich meine Unkosten drin habe+ Fracht, bin ich ja schon zufrieden. Am Meisten Spaß habe ich sowoeso an den Erfolgsberichten der User.
Ein Dampftad erhöht nur den LD, verbessert aber nicht das Ansprechverhalten des Laders. Das ist aber hier umgesetzt. Das erste Ventil regelt das Ansprechverhalten, das 2te die Höhe des LD.

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #7
wenn man den ladedruck erhöht wird er doch irgendwann zu mager und nicht zu fett?!

und 80 Euro kostet dann sowas?naja ich bin leider schon am limit was ein 1.8er hergibt... (ohne 2 liter usw.)

sonst hätte ich auch interesse angemeldet :D

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #8
Original von The Predatornaja ich bin leider schon am limit was ein 1.8er hergibt... (ohne 2 liter usw.) :D

da geht noch was, Limit ist dabei noch lange nicht ereicht. Laß mal deinen Motor aufmachen und dabei verstärken, dann wird auch klar warum andere größere Lader und höhere Drücke fahren( sofern man es verstehen möchte ). Es gibt IMMER einen stärkeren ;-)))

@ CF,
bekommst die Tage mal Mail von mir. Habe Interesse an der Sache zum testen.

MfG

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #9
habe doch gesagt 1.8er is am ende...

und es macht wenig sinn bei 1.8 zu bleiben wenn ein umgebauter 2L 16V deutlich mehr abkann und vorallem mehr drehmoment bringt.

schon klar das ein 1.8er auch 420 - 450 ps bringt... aber in nem 2.0 gehts besser und noch n tick mehr drehmoment

natürlich gibts immer jemand besseren und schnelleren... aber ich hab auch keine lust mein ganzes geld nur ins auto zu stecken... und das ein tuner (firma) sich bei sowas leichter tut is ja auch klar

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #10
Original von The Predator
wenn man den ladedruck erhöht wird er doch irgendwann zu mager und nicht zu fett?!

und 80 Euro kostet dann sowas?naja ich bin leider schon am limit was ein 1.8er hergibt... (ohne 2 liter usw.)

sonst hätte ich auch interesse angemeldet :D

Beim ungechipten Wagen geht es bei ca. 1,15-1,2bar in den Notlauf. So lange wird aber genug, nein, eigentlich zu viel eingespritzt. Das ist auch der Grund, warum ein Wagen mit einfachem Chip noch etwas mehr Leistung hat. Bei ihm wird etwas abgemagert und mehr Frühzündung programmiert. Der Standard S3 fährt in den hohen Drehzahlen mit Lambda 10:1. 12,5:1 wäre ideal. Wenn man hier jetzt noch etwas den Benzindruck zurücknehmen würde, könnte man noch mehr rausholen und der Wagen würde mit einem Gechipten mithalten können. Ich denke aber, wer den Wagen gerade angeschafft hat und kein Geld für den Chip übrig hat, wird mit der 140€ Lösung auch erst mal genug Spaß haben.

Edit: Habe gerade noch mal 2 Vergleichsdaten herausgesucht. Ein gechipter TT spritzt bei 5800U/M 16ms ein, der S3 18ms bei etwas geringerer Luftmasse. Er läuft also deutlich fetter. Mehr LD geht aber so nicht, ohne dem LD-Sensor auszutricksen. Könnte man natürlich auch machen, geht aber ein bischen zu sehr ins Eingemachte.

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #11
joa gut ich hab reserve bis 2 bar :D aber wie schon gesagt pleuel, kolben usw sind bei mir an der grenze...

ob sich das mal ändert, mal schauen...

aber an sich interessantes system, aber man muss eben ziemlich aufpassen und ohne diagnose sollte man sowas auch nicht undbedingt probieren.

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #12
Nein, aber das Schreibe und sage ich auch überall. Ohne Überwachung der Daten geht es nicht.

Update: Meine Erwartungen wurden erfüllt.
FloS3.jpg

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #13
hmm ohne dir zu nahe treten zu wollen sieht das eher nach einer excel tabelle aus... :astonished:

ich mein 248 ps is n guter wert... ich mein nur so rein optisch sehen prüflaufmessungen normal anders aus ?(

:dontknow:

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #14
Ja, was soll denn das sonst sein? VAGCom Block 120. Steht doch schon alles im Thread. STG hat sich adaptiert in der Zwischenzeit.

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #15
ah...(wehe ich würde sowas als leistungmessung vorlegen) ;)

ne auf jedenfall ne interessante sache!

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #16
Wenn Du, so wie ich, einige Prüfstandsläufe mitgelogt hättest und somit die richtigen Korrekturfaktoren vorliegen, wäre das auch klein Problem.

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #17
korrekturfaktoren für?

interessiert mich... würd gern mal ne autobahnfahrt vernüftig loggen!

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #18
Block 120 gibt ja NM aus. Die stimmen aber nicht mit den realen überein. Wenn Du nun auf einem Prüfstand warst, kannst Du ja aus den Differenzen den Korrekturfaktor ermitteln. Passt bei mir bis auf +- 2PS genau.

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #19
joa von den NM hab ich mal gehört, aber was ich eben so wußte das es nicht soo genau sein soll.

aber interessant is es sicher mal!

und du logst die daten? oder und wie wandelst es dann um?
(sorry damit hab ich mich null befasst)

• Meine Ventile im originalen 210PS S3 Beitrag #20
KW= NM * Drehzahl / 9549,49
PS= KW * 1,36
Dazu den passenden Korrekturfaktor zum Prüfstandslauf.
Messung immer im gleichen Gang auf der gleichen Strecke und man hat sehr schöne Vergleichsmöglichkeiten bei versch. Leistungssteigerungen.

Thema:

Meine Ventile im originalen 210PS S3

Oben