Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra

Diskutiere Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute! Ich wollt mal so die Macken meines Löwen auflisten und fragen, ob jemand von euch en paar Tipps hat damit ich Geld sparen kann! Habe...
  • Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #1

Abraxas154

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich wollt mal so die Macken meines Löwen auflisten und fragen, ob jemand
von euch en paar Tipps hat damit ich Geld sparen kann!
Habe einen 2,8 V6 Cupra Allrad Baujahr 10/01 170000km.

1. Motorleuchte:
Seit drei Jahren habe ich in sporadischen Abständen ein Ruckeln des Motors
(fühlt sich dann an wie Traktor fahren mit 15PS) und gleichzeitiges Blinken der
Motorleuchte. Geht nach ner halben min weg aber Motorleuchte bleibt an.
Fehlercode auslesen lassen (nicht nur 1mal, jedesmal 20 Euro weg) dann heissts
entweder "Unzureichende Katalysator-Leistung Bank 1 oder 2" oder "ungleichmäßige
Verbrennung"
und noch ein paar andere Meldungen (aber nicht alle gleichzeitig, mal so und so)
KFZler meint neuer KAT(2500,-Euro?()

2. Leuchte für ESP und ABS:
Seit nem 3/4 Jahr leuchten ab und an sporadisch die ESP und ABS-Leuchten ohne
ersichtlichen Grund, merke nichts beim Fahren und Bremsen sind grad mal ein Jahr alt.

3. Kofferraumdeckel:
Bekomme den Kofferraum seit 3 Monaten nicht mehr auf. Habe Verkleidung
rausgemacht, der Mitnehmer funtzt nemme, kann ihn manuell einstellen, aber bei
der nächsten Zentralverriegelungsaktivität hopst er wieder raus. Ziehe falls ich den
Kofferraum nutzen will halt am Bowdenzug.

4. Wasser in der Fahrer- und Beifahrertür (im Winter natürlich Eis;()

5. Total beschlagene Fenster, extreme Feuchtigkeit im Auto

6. Tankanzeige funktioniert bei mir gar nicht mehr, kann mich nur noch auf km verlassen
Dementsprechend stimmt auch der Bordcomputer mit Restkilometer nicht mehr.

7. Habe schon 2mal Federbruch an der Vorderachse machen lassen

8. Luftmassenmesser ausgetausch

9. Beide Fensterheber vorne tauschen lassen müssen, war unangenehm da im Winter und
jedesmal an einem verlängerten Wochenende defekt (Hab auch keine Garage)

10. Seit 2Wochen gehen keine Blinker mehr - Relais defekt!

• Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #2
Schonmal nach deinen Poblemen gesucht? =>

zu 1.
Ein neuer Kat kostet sicher keine 2.500 €. Wenn keiner sonst hier eine Idee hat, dann würde ich mal Zündspulen und Lambda-Sonden prüfen.

zu 2.

Ich würde auf einen defekten Sensor tippen bzw. auf ein verdrecktes Geberrad. Über den Fehlerspeicher müsstest du ja auslesen können, welchen Sensor es betrifft. Die entsprechende Nabe würde ich dann einfach mal richtig sauber machen. Oft reicht das schon.

zu 4.

zu 5.

zu 6.

Zu Nr. 7, 8, 9 und 10 gibts keine Lösung. Der Federbruch ist ungewöhnlich. Waren das Originalteile?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #3
ist ja einer der ersten, da ist wassereinbruch schon fast normal, nur seltsam das noch keiner das problem gelöst hat.

fensterheber sind eigentlich auch ne bekannte vw krankheit. tritt beim leo aber nicht sooo häufig auf. wahrscheinlich laufen die scheiben etwas besser als bei anderen modellen...:D

wenn du an der VA federbrüche hattest würde ich die ABS kabel mal auf schäden prüfen. evtl haben die was abbekommen.

federbruch ist wirklich ungewöhnlich, wobei es aber auch ein relativ alter und ohnehin schwerer v6 ist....

LMM ist krankheit, das thema hatten wir doch erst Mr. Löwenart :p

motorleuchte würde ich bei der laufleistung pauschal die zündspulen und die kerzen tauschen bevor ich 2500 steine ausgeb, die wenn überhaupt nur ein orig. kat kosten würde. da gibts wesentlich günstigere alternativen. auserdem passen wenn der kat wirklich defekt sein sollte fehler und auswirkung überhauptnicht zusammen. meiner lief aufgrund zeitweiße ganz fehlenden kats (war zwar da aber an der falschen stelle, bzw war die sonde an der falschen stelle) komplett mit diesem fehler ohne das irgendwelche einschränkungen spürbar gewesen wären...

• Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #4
Oh alter Schwede, wenn ich das lese, dann weiß ich doch gleich wieder was ich an meinem -- EZ 05/2002 KM-Stand knapp unter 200 TSD -- doch habe.

Das mit der Motorkontrolleuchte liegt nur an den Zündspulen. Die würde ich mal austauschen. OK eine kostet rund 35 Euro. Aber dann eine kaufen, Fehlerspeicher sofort beim Ruckeln auslesen, dann wird der Zylinder mit der defekten genannt. Der Fehler mit der Lambdasonde ist eine Folge von den Zündaussetzern beim Ruckeln wie ein Traktor.

Bei Rest wurden die entsprechenden Links ja schon genannt. Viel Glück

• Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #5
Beim meinem ist eine Zündspule ausgefallen, hab dann nur die defekte ersetzt und 20 KM später ist die zweite auch Hops gegangen, hab dann alle 4 gewechselt und 2 alte auf Reserve zurückgelegt.

Bei mir war im Fehlerspeicher immer der Zylinder mit angegenben.

• Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #6
bei defekter zündspule, wird allgemein empfohlen direkt alle 4 zu tauschen.;)

• Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #7
Federbruch hatte ich an der HA bei 156.000, Originales "Sport"-Fahrwerk, also das ausm TS, Sport, etc.

• Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #8
Das Blinkerrelais scheint auch ein Baujahr-bedingtes Problem zu sein!

Lässt aber ja beheben...

• Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #9
Ey Jungs nicht alle hier reinschreiben, oder habt ihr alle nen V6? Wen interessierts ob beim ²/³ Motor alle 4 Zündspulen gewechselt werden müssen. Hier gehts doch um Mängel an nem richtigen Motor :D

• Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #10
Wie schauts aus mit den Ketten beim V6, meiner ist ja weg, aber man hört ja beim 3.2er wegen Kettenlängung usw.

• Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #11
Ketten machen bis auf Geräsuche absolut nix bei den 2,8ern. Die rasseln bissle, aber das wars auch schon... reissen oder so Mist wie bei den 3,2 Liter Mtooren sidn da ne extreme Ausnahme. Meine Ketten rasseln seit inzwischen 130.000 km ;)

Zündspulen wird er glaub nedd tauschen können..... :baby:

• Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra Beitrag #12
Stimmt Ronny sollte ja ein AUE Motor sein.

Meine Kette ist immer noch ruhig.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stimmt Ronny sollte ja ein AUE Motor sein.

Meine Kette ist immer noch ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra

Meine Mängel am 1M 2,8 4Cupra - Ähnliche Themen

[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Fehlersuche Lambdasonde: Hallo Leute, ich fahre nun schon seit fast einem Jahr mit meiner gelben Motormanagement-Warnleuchte durch die Gegend. Zur Vorgeschichte: Ich habe...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben