Meine Anlage - Eure Tipps

Diskutiere Meine Anlage - Eure Tipps im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, Da ich diesen Samstag plane meinen Kofferraumausbau etwas voranzutreiben möchte ich euch kurz vorstellen was alles reinkommen...
  • Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #1
Dönny

Dönny

Reaktionen
5
Hallo zusammen,

Da ich diesen Samstag plane meinen Kofferraumausbau etwas voranzutreiben möchte ich euch kurz vorstellen was alles reinkommen wird & hoffe noch auf ein paar Tipps eurerseits :)

Front/HeckSystem:

Audi System X--Ion 160
Ground Zero Gznc 1650

Woofer:

Ground Zero Gzpw 12" Limited

Endstufen:

Audi System Twister F4-600 (für die Boxen)
Ground Zero Gzpa 1.4000DXII

Zusatzbatterie wird ne exide maxxima Dc

Kabel Motorraum - Batterie 35mm2

Passt das Kabel soweit?
Und wie würdet ihr die Endstufen verkabelt bzw. Hat mir einer nen Vorschlag für nen sicherungshalter/Verteiler?

Danke schonmal und Liebe Grüße
Donny

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #2
Also Hecksystem würde ich weglassen und lieber das Front FS ordentlich verbauen, wobei das im 1P etwas "Assi" ist da kein AGT vorhanden ist!

Soll das Radio bleiben ?

Wenn noch ein DSP reinkommen sollte , könnte man die Front Vollaktiv steuern das bringt nochmal einiges, wenn nicht reicht auch eine kräftige 2 Kanal , die F4 würde ich nur für die Front dann als zu stark ansehen!

Den Bass Amp willste dann sicher auf 2 Ohm ( der Sub hat 2x1 Ohm) betreiben das wären dann gute 2,5kW.

Das ist natürlich mal ne Ansage.

Die Verkabelung würde ich wenn direkt von der Batterie abgreifen über einen ANL Halter direkt zum AMP!

Hörst Du viel im Stand Musik ?

Wenn ja Trennrelais und mehr BatteriePower ;) und ordentliche Stromverkabelung, in dem Fall 35mm² Strom und Masse direkt von vorne nach hinten

Manchmal ist weniger mehr wenn man es gescheit verbaut, fange klein an und solide , Dämmung etc !

MFG

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #3
Hallo Gramsi,

Danke schonmal für deine Antwort:)
Sorry dass ich erst so spät antworte, war zwei Wochen in Urlaub:)

Also nen Prozessor kommt rein(hab hier noch nen imprint rumliegen - wobei ich mich mit dem noch nicht so wirklich auskennt)
Als Front hab ich momentan schon die Audio System boxen drin - darum wollt ich die ground zero als HS. Oder meinst ich solle beide Systeme vorne verbauen? - Dann müsst ich die Doorboards halt abändern.

Radio ist ein Alpine IXA-W404R drinnen :)

Der Woofer hat 2x2ohm weshalb ich ihn parallel an die Endstufe hängen will(1ohm stabil ist sie ja):)
Hätte dann 4kw - muss ich halt die Stufe etwas runterschrauben.
Aber lieber so - die letzte ist
mir abgefackelt :S
Trennrelais liegt auch bereit.

Du würdest mit Masse auch
von vorne kommen? Hab die bisher immer hinten an Karosserie geholt.

In Sachen dämmen bin ich noch bisschen ahnungslos - muss ich mich noch etwas schlau machen.

Besten Dank schonmal. Dani:)

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #4
nein nur ein ordentliches Frontsystem verbaut und das noch nach Möglichkeit Vollaktiv betrieben!

Masse hatte ich im 1P zwar auch von der Rückbank genommen, werde aber in Zukunft nur noch das ganze komplett von vorne verkabeln also Plus und Minus direkt!

Dämmung gibts verschiedene Sachen, Alubutyl oder ADM von Sinus Live welches etwas günstiger ist! Dämmschaummatten kann man zum entkoppeln der TVK nehmen wobei das im Leon eh schwierig ist da ja kein AGT verbaut ist!

1 Ohm zum Musikhören musste testen wie es klingt, vielleicht fährste da mit 4 Ohm besser klanglich gesehen

MFG

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #5
Hallo ich bin relativ neu hier;D

Ich hab mir am Freitag auch einen Leon 1P gekauft, werde in naher Zukunft auch ein Audiosystem verbauen.

Ich würde genau wie gramsi gesagt hat ein vollaktives System ansteuern und auch nur ein FS die hinteren Lautsprecher sind unnötig.

Bei meinem Corsa C habe ich auch ein neues Audiosystem verbaut aber nicht vollaktiv sonder mit Frequenzweichen war ein haufen Arbeit mein Leon klingt jetzt so schlecht da muss definitiv was gemacht werden.

Zur Dämmung ich hab bei meinem Corsa auf Alubutyl gesetzt

Hab dieses verwendet:

Die Rolle reicht für 2 Türen wobei ich 2 Lagen im inneren Aussenblech und 2 Lagen im Innenblech verteilt habe also echt sehr vie. meine TvK ist kaum noch draufgeganen.

Hier mal ein Bild
zfmlb_354321.jpg

Die TvK habe ich mit Variotex B14 versteift.

sthvd_352889.jpg

Die Türen sind damit so Bombenfest gedämmt dass nichtmal die Spiegel vibrieren wenn ich voll aufdrehe, FS ist ein Helix B62C.

Masse habe ich von der Rückbank genommen mit Limapfeifen hab kein bock gehabt die Sitze auszubauen um die Stellen gründlich abzuschleifen,
beim Leon werde ich es direkt von der Batterie nehmen.

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #6
Hallo zusammen.

Danke mal für eure antworten - die Türen waren ja dann echt tot:D normal reicht doch alubutyl nur in Stücke draufzuhauen oder?
Das variotex schau ich mir mal eben an.:)

Aber ich hab halt beide boxen Systeme hier(Audio System und die ground Zero) würde auch gerne beide verbauen. Und darum bin ich aufs hecksystem gekommen.
Hätte halt dann das stärkere Ground Zero vorne reingebaut - und alles über die frequenzweichen gestellt.

Grüße dani

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #7
der 1P hat keinen AGt Träger , sprich die gesamte Fenstereinheit etc. hängt an der TVK , verwechselt das bitte nicht ;)

mfg

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #8
Daher müsste es doch einfacher zum dämmen sein oder irre ich mich da?:)

Grüße

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #9
der 1P hat keinen AGt Träger , sprich die gesamte Fenstereinheit etc. hängt an der TVK , verwechselt das bitte nicht ;)

mfg

Hatte es öfter gelesen hab heute die TvK demontiert um mir ein Bild zu machen wo das Alubutyl draufkommen kann hab gleich ein paar Bilder gemacht.

7dldxvu7.jpg

Das Alubutyl könnte man easy innen auf das Außenblech kleben, und auf den kleinen "Träger" im Innenblech.

2w2aqid7.jpg

Die Türverkleidung ist nicht gut für Dämmpaste bemessen.

Maybe bekomm ich trotzdem was drauf den Fensterhebermotor kann man ja "abkleben". Das Alubutyl was nicht in die Tür kommt kann man ja in den Kofferraum packen oder die Hintertüren die haben eine Dämmung auch nötig.

Daher müsste es doch einfacher zum dämmen sein oder irre ich mich da?:)

Grüße

Nein nicht zwingend, der AgT beim Corsa z.b. hat alle Bauteile an der inneren Wand verbaut das heisst auf die Seite der Türverkleidung kann man viel Dämmmaterial auftragen.

Hallo zusammen.

Danke mal für eure antworten - die Türen waren ja dann echt tot:D normal reicht doch alubutyl nur in Stücke draufzuhauen oder?
Das variotex schau ich mir mal eben an.:)

Aber ich hab halt beide boxen Systeme hier(Audio System und die ground Zero) würde auch gerne beide verbauen. Und darum bin ich aufs hecksystem gekommen.
Hätte halt dann das stärkere Ground Zero vorne reingebaut - und alles über die frequenzweichen gestellt.

Ich mach mir gerade Gedanken wie ich die Kabel in die Tür bekomme. auf der Linken Seite sind alle Plätze im Stecker belegt auf der Beifahrerseite ist noch was frei

nx6gg3t9.jpg

Grüße dani

Ich würde die Grounds ohne Weiche einfach Aktiv betreiben.

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #10
Guten Abend :)

Was meinst du genau mit Träger am innenblech?

Bin Grad am stöbern welches Alb ich nehme - vermutlich evo 1.3
Oder doch das eBay billig 2,2?:s

Ich weiß Grad garnicht wie ich das da reingelegt hab - kann ich dir nachher sagen. Aber du kannst ja über die originalen lsp Kabel gehen.
Oder ich glaub ich bin durch Das Loch weiter vorne (da ist so großer stopfen drin)

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #11
Guten Abend :)

Was meinst du genau mit Träger am innenblech?

Bin Grad am stöbern welches Alb ich nehme - vermutlich evo 1.3
Oder doch das eBay billig 2,2?:s

Ich weiß Grad garnicht wie ich das da reingelegt hab - kann ich dir nachher sagen. Aber du kannst ja über die originalen lsp Kabel gehen.
Oder ich glaub ich bin durch Das Loch weiter vorne (da ist so großer stopfen drin)

Alb:

Evo ~70€ 1mm Durchmesser 2m² voll überteuert.

Mit Träger meinte ich folgende Bereiche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #12
Ok, dann war ich sogar an der richtigen Stelle - war nicht sicher ob du evtl. Die Querstraße am Außenblech meintest.

Danke:) ich lag mal Bilder hoch wenn der Ausbau fertig ist:)

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #13
Ok, dann war ich sogar an der richtigen Stelle - war nicht sicher ob du evtl. Die Querstraße am Außenblech meintest.

Danke:) ich lag mal Bilder hoch wenn der Ausbau fertig ist:)

Ein paar Tipps:

Verwende beim verarbeiten einen kleinen Plastikroller so wie die Maler ihn verwenden nur eben aus Plastik
Und pass auf das Alubulyt ist sehr scharfkantig hab mich so oft geschnitten -.-

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #15
Hey ihr zwei :)

danke nochmal!

Gramsi? Hast hast du auch mal bzw postest du auch ab und an was im carhifi Forum?:D

Hab dort nämlich nen fred von 2009 gefunden - hab mich gefragt ob ich nen 35mm^2 Kabel mit ner 250a Sicherung bei max. 2m kabelweg absichern darf ;)

Grüße
Dani

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #16
Ich nutze für Absicherungen immer das AYA-Regelwerk und dementsprechend darfst du dann mit 150A absichern.

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #17
Ja schreibe dort auch ab und zu! Für ein 35mm2 bis 6m Länge sind maximal 150A zulässig ;)

Siehe Psyke :)

Tante edit ;)

Bis 2m Länge kannst 300A machen!

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #18
Aber dann bitte nicht bei der AYA starten, da sind die Sicherungswerte unabhängig von der Länge ;-)

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #19
Bei Emma ist aber die Länge entscheidend, right?

Die Länge ist halt doch wichtig :D

Dämmaterial auch bestellt - gute 200€ an kunststoffschwerfolie und alubutyl - dazu noch bisschen scca 9 von sip:)

Die Empfehlung der Sicherung. Der Ground Zero Endstufe liegt bei 350 Ampere.

• Meine Anlage - Eure Tipps Beitrag #20
psyke das mag im aktuellen so sein aber in älteren dachte ich gabs diese Regelung noch ;)

---------- Beitrag am 12.06.2014 um 17:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.06.2014 um 17:44 Uhr ----------

aktuell bei der EMMA auch maximal 150

---------- Beitrag am 12.06.2014 um 17:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.06.2014 um 17:50 Uhr ----------

oder von der Zusatzbatterie in weniger als 40cm direkt in den Amp ;)

Thema:

Meine Anlage - Eure Tipps

Meine Anlage - Eure Tipps - Ähnliche Themen

Leon Fahrer seit 1. Jahr: Hey, also erstmal zu meiner Person: Name: Daniel Wohn-/geburtsort: Schwarzwald Gelernter Beruf: Industriemechaniker nun zu meinem :baby: : Seat...
Hifi Ausbau (Audio System X--Ion Set) - Stromversorgung: Hallo, ich hab jetzt schon ewig hier gesucht aber komm nicht weiter, da es ja auch immer auf die verbauten Komponenten ankommt. Deswegen hab ich...
Oben