Mein (******)Wochenende mit meinem Leon

Diskutiere Mein (******)Wochenende mit meinem Leon im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; "Mein kleines Tagebuch:..." Freitag: Endlich Abschluss der Finanzierung, Ballonrate überwiesen, der Löwe endlich mein:prost: Samstag: Schönes...
  • Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #1

Loewenkönig

Reaktionen
0
"Mein kleines Tagebuch:..."

Freitag: Endlich Abschluss der Finanzierung, Ballonrate überwiesen, der Löwe endlich mein:prost:

Samstag: Schönes Wetter, ergo beste Gelegenheit zum Reifenwechsel... Gesagt getan. Nach Abschluss der Arbeiten räumte ich mein ganzes Geraffel in den Kofferraum. Bevor ich ihn dann schloss ging mein Finger neugierig an die Verriegelsmechanik des Kofferraums *klack* Riegel zu, fein dachte ich und wollte den Riegel in die Offenposition zurückschieben:astonish: ging nich:astonish:, blockierte. Wie soll ich jetzt die Kofferraumklappe schließen??! Habe alles probiert, mit Schlüssel auf und zu, über FF auf und zu, nix bewegete sich am Riegel... Also, was tun, Innenverkleidung der Kofferraumklappe demontieren, und wer das schonmal (als Ungeübter) getan hat, weiß wie Sch... das ist. Zwischenzeitlich kam der Nachbar und stand mit gutem Rat bei Seite, er meinte "Probiers mal mit Batterie abklemmen, evtl. ist da irgend ein elektrisch abhängiger Sicherheitsmechanismus", klang zwar wenig logisch aber in so einer Situation probiert man Vieles... Also Batterie abgeklemmt. Passierte aber auch nix. Also doch wieder ran an die Verkkeidung. Ich hatte sie dann soweit an der Seite entfernt, das ich dann an der inneren Mechanik den Stößel hochziehen konnte und der Riegel in die Offenposition gelangte...

Problem erkannt, Gefahr gebannt... Pustekuchen, ich hatte ja die Batterie abgeklemmt, ach Code eingeben, sowas gibts auch bei dem Radio...:astonish: Hmm, wo hab ich den? Nix zu finden... Hab ich heute den :D angerufen: "Mußte Radio ausbauen und Seriennummer durchgeben"-na toll, also habe ich vorhin das Radio ausgebuat und die Nummer dem :D durchgegeben, in der Hoffnung dass ich diese Woche dann den Code von SEAT bekomme...

Sonntag:
Ausfahrt mit der Kleinen...
Autobahn, Baustelle, 80... Komisches Geräusch...
In der nächsten Ortschaft dann, das Geräusch wird deutlicher:
Ein Raddrehzahl(also Geschwindigkeits-)abhängiges Klopfgeräusch, recht intensiv bei 50km/h ca. eine Freuquenz von 2-3Hz, bei höherer Geschwindigkeit nimmt die Frequenz deutlich zu, die Intensität aber ab bis es bei ca. 180km/h nicht mehr wahrnehmbar ist. Und es tritt nur im "lastlosen" Zustand des Antriebsstanges auf, also wenn ich Gas gebe oder Bremse ist es nicht da, nur beim Rollen lassen. Ein bekannter meinte per Ferndiagnose am Teflon, es könnte das 2Massenschwungrad sein... Ich werde sehen, ich habe in den nächsten Tagen eh Termin wegen TÜV&Co, aber es klingt zumindest nicht nach einer preiswerten Reparatur...

Fazit: Bezahle die dein Auto ab, denn wenn es dir gehört ist es im Eimer und zickt rum...

• Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #2
Mein Beileid - deswegen gebe ich mein :baby: wahrscheinlich 2011 zum garantierten Rückkaufwert zurück...
Zum Radio: Tja - bei meinem 1M konnte man nach Trennung der Stromversorgung noch einen 4-stelligen Code eingeben.
Heute erkennt das "Radio automatisch Ihr Fahrzeug. Nach Unterbrechung der Stromzufuhr überprüft das Radiogerät nach dem Einschalten der Zündung automatisch, ob es noch in Ihrem Fahrzeug eingebaut ist. ...
Mit diesem Komfort -Code muss der Sicherungscode nicht mehr manuell eingegeben werden..."
Upps: Habe ja eine 1P - da ist das so. Mein 1M war MD 2000....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #3
Oh gott, mein beileid:troest:

Das hört sich echt nicht besonders gut an....

Aber an deinem :baby: ist bestimmt sonst nix dran und es hört jetzt auf zu zicken;)

• Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #4
Hmm, kann Deine Theorie nicht bestätigen. Mein Auto gehörte vom ersten Tag an mir, Zicken kamen erst später :D

• Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #5
Is doch alles Bediehnfehler :D

• Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #6
Mein Beileid soweit.
Ähm, zu diesem Geräusch ab 50km/h. Ich hab letztes Jahr meine Sommerreifen von vorne auf hinten gewechselt und hatte ein ähnliches Geräusch nur auf der Vorderachse, aber beidseitig, weil ich zwei verschiedene Reifenpaare hatte und somit wirklich von vorne nach hinten getauscht hatte. Naja meine Vorbesitzerin hatte in die Hinterreifen nen Sägezahnprofil eingefahren... bzw. nicht jedes JAhr von Vorne nach Hinten gewechselt. Versuch doch mal, den Reifen vorne rechts mit dem hinten links zu tauschen... vllt. hast du diese ja verwechselt... dann wäre das Problem ja evtl. gelöst. Nen Versuch wäre es wert.
Gruß, Thomas

• Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #7
naja hatte mit meinen Löwen (gebraucht) auch ne sch... erste woche gehabt. Gekauft und bezahlt an nem Freitag. Gleich bissl rumgefahren, alles super, Samstag einkaufen, alles bestens, Abends wollt ich dann noch mal weg, hat da das lämpchen wg. erhöhter schadstoffausstoß oder wie das heißt, geleuchtet.also wagen stehn gelassen u abends gleich adac angerufen (so ca. 19 uhr). die dann gekommen u mich zum seat-autohaus geschleppt.
zum glück kam der meister nochmal aus dem feierabend zurück, nahm das auto an u gab mir ein ersatzauto.
Dazu muss ich noch sagen das mei freundin damals ca. 80 km weg gewohnt hat u ich das auto bei nem händler dort gekauft hab.
aber hatte dann zum glück das leihauto. Diagnose war das die lambdasonde kaputt war.

ich dann das auto am dienstag wieder abgeholt und wieder heimgefahrn, am freitag wieder zu meiner freundin u mit ihr einkaufen, war schweine heiß, fenster auf, wollten dann aussteigen u natürlich fenster schließen. ging nicht mehr weil der mechanismus im A.. war.

also gleich wieder hin zum händler u wieder ersatzauto bekommen weil er die teile nicht auf vorrat hatte.

das ganze is jetz knapp 2 jahre her, seitdem hatte ich aber keine probleme mehr.

• Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #8
Versuch doch mal, den Reifen vorne rechts mit dem hinten links zu tauschen... vllt. hast du diese ja verwechselt... dann wäre das Problem ja evtl. gelöst. Nen Versuch wäre es wert.
Gruß, Thomas
Is schlecht, habe laufrichtungsgebundene Reifen, Seitentausch geht da nicht...Aber Danke der Anteilnahme=)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, falls es noch jemanden interessiert: Die beschriebenen Geräusche kamen von defekten Gleichlaufgelenken. Vermutlich ein Folgeschaden der im letzten Jahr schon ausgetauschten Achsmannschetten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #9
und was hat der spass gekostet bzw. was wird da genau gemacht?

• Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #10
und was hat der spass gekostet bzw. was wird da genau gemacht?

Was ich gemacht habe?! Meine EC-Karte hingegeben!:D

Neben diesem Problem hatte ich auch 120tkm-Service und die hintere Bremsanlage mußte erneuert werden (Scheiben+Beläge). Die Einzelposten der Rechnung sagen 250 für "Radwelle" (vermutlich ist dies ein Ersatzteilpaket wo die Lager inkludiert sind) sowie deren Wechsel als "2 Gleichlaufgelenke VL+VR Aussen ersetzt" bezeichnet für 115 Euro Netto. Auf das kannst du 16% Märchensteuer draufschlagen sowie die 15% Aktionsrabbat die das AH grad hatte...

Noch Fragen? - Keine?! -Wegtreten!8)

• Mein (******)Wochenende mit meinem Leon Beitrag #11
Auf das kannst du 16% Märchensteuer draufschlagen sowie die 15% Aktionsrabbat die das AH grad hatte...

Noch Fragen? - Keine?! -Wegtreten!8)

*klugscheißermodus an*

wir haben aber 19% märchensteuer in deutschland! :laughing:

*klugscheißermodus aus*

bis denne... :very_hap:

Thema:

Mein (******)Wochenende mit meinem Leon

Oben