Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr

Diskutiere Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute :-) Ich bin ganz neu hier und bräuchte eure hilfe. ?(?(?(?(?( Mein Seat 1.9 TDI 110 PS BJ 2003 ist verdammt laut und hat keine Leistung...
  • Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #1

Stanley Frotscher

Reaktionen
0
Hi Leute :)

Ich bin ganz neu hier und bräuchte eure hilfe. ?(?(?(?(?(

Mein Seat 1.9 TDI 110 PS BJ 2003 ist verdammt laut und hat keine Leistung mehr. Haben mit nem Kumpel folgende Fehler
hintereianander ausgelesen:

-Saugrohrklappenventil
-Ladedruckregelventil
-AGR Ventil
-Luftmassenmesser
-Einspritzbeginn-Magnetventiel

Ich bin kein gelernter KFZler aber kann ich richtig in der Annahem gehen das es bei sovielenm Fehlern was
Mechanisches ist? Ist villeicht der Zahnriem um ein Zahn versprungen das er keine Leistung hat, so laut ist und die ganzen Feher meldet?

Danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe. :wave:

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr

Anzeige

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #2
tja, die erste frage wäre was den "total laut" heist. singt er nen titel von iron maiden oder zündet er silvesterböller???

einspritzbegin-magnetventil wird sein das eines der PD Elemente nicht mehr sauber arbeitet. die frage ist ob das schon die Ursache oder nur eine folge ist...

ich halte es für wahrscheinlicher das die tandempumpe im eimer ist. die erzeugt den versorgungsdruck für die PDs und ist auch für die Erzeugung des unterdrucks für alle möglichen aktoren verantwortlich (zb bremskraftverstärker, saugrohrklappe etc...) bis auf den LMM könnte das alles erklären. aber mit den angaben ists als verdiagnose schwierig wenn man nicht zufällig das identische fehlerbild schon mal hatte.

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #3
Er hatt nen VEP kein PD ;)

Aber schliese mich da realSkunk an.. was genau macht er.. und was habt ihr da ausgelesen ? waren das Fehlercodes ?

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #4
Danke schon mal für die schnelle Antwort :) Die Fehlercodes wären:

Fehlercode 19561
Saugrohrklappenventil

Fehlercode 17957
Ladedruckventil

Fehlercode 17849
AGR Ventil

Fehlercode 17552
LMM

Fehlercode 17660
Einspritzbeginn Magnetventil

Und ich würde sagen es klingt eher nach sylvesterböllern... Der läuft zu hart wurde mir gesagt...

Er springt auch ganz normal an und im standgas hört man da nichts raus. Das Problem ist das ich durch den so lauten Motor jetzt nicht mehr den Turbo höre fals der
überhaupt läuft...

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #5
Der einzige Punkt, an dem alle Aktoren zusammenhängen (AGR-Magnetventil, Ladedruckmagnetventil, Luftmassenmesser, Saugrohrklappenventil und Einspritzbeginn) ist Masse. Alle dieser Ventile bekommen Dauermasse und getaktetes Zündplus zur Steuerung.

Daher hört sich das verdammt nach vergammeltem Massepunkt oder zumindest einem Masseproblem an - ich würde mal den Durchgangswiderstand von allen Ventilsteckern zur Batteriemasse messen und dann nach Stromlaufplan Fehler suchen.

Das Problem ist, du hast hier nur die Codes genannt, nicht aber den wirklichen Fehlertext, wie ihn eine VCDS-Vollversion ausgibt.

Die Codes bedeuten allesamt "Kurzschluss nach Masse".

Lies das hier mal, da bestand der gleiche Fehler an einem fast baugleichen Auto, Bora und 1M sind ja relativ gleich:

Dein Auto ist jetzt schlichtweg im Notlauf, das ist alles. Also erstmal die Sicherungen checken, ggf. defekte Magnetventile herausfinden (wenn die Sicherung sofort wieder durchbrennt, alle Ventile abstecken, neue Sicherung rein und Ventil für Ventil anstecken; wenn sie wieder durchbrennt, weißt du dann, welches Ventil Schuld hat!).

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #6
Genau das wollt ich auch grad schreiben, der Fehler ist schon des öfteren vorgekommen wenn man mal im Internet nach den Codes sucht.. und IMMER wars ne Sicherung.

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #7
... oder ein defektes Magnetventil, welches die Sicherung zerschossen hat.

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #8
Na ohne grund geht so ne Sicherung auch nich hops oder ? :rolleyes:

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #9
naja schon, die Ursache des Durchbrennens kann aber vielseitig sein. Leitungsdefekt / Anscheuerung, Ventil kaputt, Ventil verklemmt...

aber letztendlich ists egal, denke der Fehler kann nur da liegen.

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #10
Richtig, mal testweise ne neue Sicherung rein und schaun ob er wieder läuft.

@Themenstarter, wie schauts aus ?

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #11
Jungs ihr seid die geilsten :) Ichhätte mit allem gerechnet aber nicht das die 10A Sicherung ist bzw war :)
Vielen dank leute und noch n schönen Pfingstmontag ;-)

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #12
  • Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #13
Das ich mal real Skunk was sagen kann.. Wow bin ich nun Stolz :D

• Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr Beitrag #14
das wird sicher öffter vor kommen. hab die Weisheit ja auch nicht mit löffeln gefressen... :p

Thema:

Mein Seat ist total laut und hat keine Leistung mehr

Oben