Mein Löwe pfeift plötzlich !!!
Diskutiere Mein Löwe pfeift plötzlich !!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen,
ich habe seit zwei Tagen ein sehr lautes - drehzahlabhängiges Pfeifen beim Beschleunigen meines Leons bemerkt. Zwischen 1500 und...
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #1
Hallo Zusammen,
ich habe seit zwei Tagen ein sehr lautes - drehzahlabhängiges Pfeifen beim Beschleunigen meines Leons bemerkt. Zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ist dies sehr gut (nur im Fahrbetrieb) hörbar. Die Leistung meines Leons ist gleich wie bisher. Er rußt oder raucht auch nicht anders als vorher. Das ein Turbomotor ein gewisses Pfeifgeräusch verursacht ist mir klar - aber nun ist dieses lauter. Hat jemand einen Rat für mich? Da mein Wagen erst knapp 36000km hat kann dies wohl kein Turboschaden sein?!? Auf alle Fälle ist dieses Pfeifgeräusch nervend, und hoffe auf Beseitigug dieses Problems via KULANZ.
MfG
RSHW
Seat Leon Signo
Tdi 66KW/90PS (ABT Chip 112 PS)
Laufleistung erst 36.000KM
Bj.:2002
-
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #2
Schaau mal bitte in deinen Motorraum ob du irgendwo am Krümmer Ruß siehst. Hört sich ganz so an als würde die Krümmerdichtung ihren Geist aufgegeben haben... Pfeift es nur in den ersten 2 Gängen? Chip?
Ups, wer lesen kann... Sehe grad das du nen Chip hast... Dann laß mal den Krümmer samt Krümmerdichtung überprüfen!
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #3
Das wird der Turbo sein, aber aufgrund deines Chiptunings geht eher Nichts mit Kulanz.
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #4
Ne glaube nicht, dann würde das Geräusch doch immer kommen wenn der Lader läuft....
Kenne das pfeifen was er meint, muß am Krümmer liegen...
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #5
werd mal den Krümmer checken!!
RSHW
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #6
Nix vom Chip erzählen und schnellstmöglich zum Freundlichen fahren.. sollte gehen, die checken das so gut wie nie

-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #7
Wenn der CHIP von ABT eingebaut wurde, kannst du auf jeden Fall auch da mal anklopfen.
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #8
hi, hab mal unter die Habe geschaut aber ich konnte fürs erste nichts auffälliges sehen aber ich rieche dieselabgase - also schließe ich auf eine Undichtigkeit - könnte also deinen Verdacht bestätigen. Kannst du eventuell ein paar genauere Stellen nennen wo es sein könnte, da du das geräusch ja bereits kennst!? Wäre dir dankbar.
RSHW
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #9
Wenn du neben deinem Auto stehst schau mal dort wo der Turbo ist, also richtung Heck. (Brauchst ne Taschenlampe, sonst ists zu dunkel...) Dort beim Turbo ist der Krümmer an den Motorblock geschraubt. Genau da müssten die Abgase rauskommen. Also denke ich mal Dichtung defekt oder im schlimmsten Fall der Krümmer verzogen.... Mußt mal gucken ob irgendwo Ruß zu sehen ist! Am besten mal auf die Bühne und von unten schauen....
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #10
Hilfe - kann die undichte Stelle nicht finden. Kann auch keinen Ruß entdecken. Ich denke ich werde mal zum Freundlichen fahren.
Was mir aufgefallen ist - der Schlauch an der die schwarze Plastikdose (was ist das) am Zylinderkopf angeschlossen ist war locker. Ist mir durch Ölnebel am Zylinderkopf aufgefallen - pfeift aber immer noch! Der Ölnebel aus dem Motor gelangt ja durch diesen Schlauch in den Turbo oder?
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #11
Turbo ist defekt! Bei Seat gibtts 50 % Kulanz dafür (38000km)!
Rechnung beläuft sich auf 750 Kröten! Jetzt soll noch einmal einer sagen dass das Service ist - ich nenn das abzocke!!!
Bin stink sauer!
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #12
AW: Mein Löwe pfeift AUCH !!!
Mein Löwe pfeift auch !!!
genau wie du´s beschrieben hast !!!
ich hab kein chiptuning, nen ganz "normalen" 150PS ! und erst 7000km runter !
gehe morgen in die Werkstatt !
ich hoffe nit das der turbo defekt ist !!!
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #13
Ein leichtes Pfeifen ist normal. Vorallem wenn man enge Straßen und so fährt dabei wird es etwas lauter.
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #14
Turbo ist defekt! Bei Seat gibtts 50 % Kulanz dafür (38000km)!
Rechnung beläuft sich auf 750 Kröten! Jetzt soll noch einmal einer sagen dass das Service ist - ich nenn das abzocke!!!
Bin stink sauer!
mhm... du rennst mit nem GECHIPTEN motor zum händler reklamierst nen defekten Turbo und führst dich auf das du 50% zahlen musst???? gehts noch??? mit dem chip hättest du eigentlich anspruch auf 0,00% kulanz, ergo ca. 1500€ bezahlen... aber kannst dich ja gerne bei seat beschweren...
wenn ich sowas schon lese.... nenene... :nene:
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #15
dafür das die Händler oftmals nicht wissen das ein Chip verbaut ist und es dennoch "nur" 50% Kulanz gibt selbst wenn du nach 3000 km nie Vollgas und nie über 2500 Touren gefahren bist naja

-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #16
ja und was sagt denn ABT? der tuner der die werksgarantie sogar weiterhin verspricht?
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #17
Hi,
bei mir war es zum Glück nur die Krümmerdichtung !
Alles auf Garantie !
Aber trotzdem nach nur 9000km ???
gruss
-
-
Mein Löwe pfeift plötzlich !!! Beitrag #18
Hi,
also bei mir kommt ein kurzes leichtes pfeifen beim beschleunigen in jedem Gang ab 2000 bis 2500 Umdrehungen.
Turbo hab ich erst vor 7000 km einen neuen bekommen da meiner beim Kauf defekt war.
Auch Krümmerdichtung?
Ein Leistungsdefizit ist mir nicht aufgefallen. Ich hab erst erstmals wargenommen nach einer längeren Strecke auf der Autobahn als ich permanent 180 - 190 gefahren bin.
Mfg
Thema: