Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mein Leon hat nen Vogel im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Leon zwitschert wie ein Vogel, anders kann ich dieses Geräusch nicht beschreiben,
(ist schwer zu sagen aber mir kommt es vor als käme es aus...
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #1
ABAG1911
Reaktionen
0
Mein Leon zwitschert wie ein Vogel, anders kann ich dieses Geräusch nicht beschreiben,
(ist schwer zu sagen aber mir kommt es vor als käme es aus dem Radkasten VL)
Es muss wohl irgendwas mit vibrationen zu tun haben, es ist meist wenn man gaß gibt kurz bevor der turbo einsetzt und er sich da etwas quält, auch bei langsamen geschwindigkeiten immer bei leichtem Gaß-geben. Sobald ich voll bzw. mehr drauftrete ist das Geräusch sofort weg. Bei Bodenwellen und Schlaglöchern taucht es nur ab und an auf je nach dem wie er lustig ist.
Hoffe mir kann jemand helfen denn beim Schrauber meines Vertrauens herrscht der Vorführeffekt, sobald er einsteigt ist ruh
Wobei, daß es eher beim Entlasten der Vorderachse auftritt läßt mich etwas zweifeln. Schon mal in Kurven drauf geachtet? Wenn's von vorne links kommt, dann mal schärfer rechts biegen und am besten mit offenem Fenster Richtung Radkasten lauschen.
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #4
schiffi
Reaktionen
0
evtl. Generatorfreilauf. Die gehen gern kaputt.
Wenn es so sein sollte, lass dir keinen neuen Generator andrehen, nur die Rolle tauschen reicht.
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #5
ABAG1911
Reaktionen
0
Hört sich ähnlich an wie ein defekter Keilriemen, jedoch etwas "blecherner", Ich hab das problem fast ein jahr, da wäre es möglich das die bei der 120.000er etwas gepfuscht ham. denk aber das es da auch drehzahlabhängiger wäre.
Tippe auch auf Radlager mittlerweile, es ist zwar in kurven gar nicht vorhanden oder auch nicht stärker, es ist nur beim sachten beschleunigen. Jedoch ist mir aufgefallen das bei härterem bremsen alles wackelt und wummert. Aber ein defektes radlager wäre denk ich beim wechsel der Bremsanlage aufgefallen. Zudem ists ja schon ein jahr so, wird nur immer häufiger und lauter.
Mit Generatorfreilauf kann ich leider nix anfangen (bin technisch nicht sooo
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #6
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Das ist das Teil an der Lima wo der Riemen drüber läuft
Sent from my iPhone
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #7
helldriver.2306
Reaktionen
4
Macht er das Geräusch auch im Stand?
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #8
ABAG1911
Reaktionen
0
Ne im stand gar nicht, auch mit erhöhen der drehzahl nicht. Deswegen kann ich ja nicht genau sagen woher es kommt.
Wahlweise Stoßdämpfer?
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #9
helldriver.2306
Reaktionen
4
Wenn du ganz einlenkst kommt auch kein Geräusch? Das spräche dann gegen Lima oder Freilauf. Bei mir hat der dann Gekreischt ohne Ende.
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #10
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
keilriemen runtermachen und laufen lassen
dann kannst schaun ob es dann auch auftritt
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #11
ABAG1911
Reaktionen
0
so meine Freund der nacht, ich hab mal ne Probefahrt gemacht um es etwas einzuschränken
Geräusch ist im niedrigen Drehzahlbereich 1100-1900U/min recht laut zu hören bergauf/bergab egal nur wenn ich einlenke ca. 1/8 Umdrehung ist es weg
zum komplett einschag kann ich nicht viel sagen weil ich dann die drehzahl oder vibration nicht erreiche
Ab 130 ist es auch weg
von ca 80 bis 130 hört man es nur wenn man eine Bodenwelle mitnimmt und dann auch nur kurz(einmaligen "ziepen")
Bis 80 km/h ist es da wenn ich einen gang eingelegt habe und gaß gebe, sobald ich das gaß wegnehme ist es sofort weg.
und jetz kommts wenn ich mit selber geschwindigkeit (knapp 80) fahre und mach den gang raus kommts wieder, wenn ich den gang einleg ists weg, wenn ich gaß geb kommts. (habs 5 mal durchgespielt und es war immer das selbe, bei 30, bei 50 und bei knapp80)
Könnte mir vorstellen das der Stoßdämpfer nit mehr schmiert aber bin mir schon nicht mehr sicher ob es aus dem radkasten kommt, bin mit offenem Fenster gefahren, kopp raus. Da konnte ich es gar nicht mehr orten, da kam es eher aus dem innenraum aber nicht mehr von VL
Ohne keilriemen wirds denk ich schwierig die gefortderte geschwindigkeit zu erreichen, bzw die vibration die das geräusch auslöst.
Zuletzt bearbeitet:
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #12
Bobbybrown
Reaktionen
0
hi, versuch mal , wenn der motor aus ist dran zu wackeln, in verschiedene richtungen. also die motor bewegungen zu simulieren. vllt hörste was.
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #13
ABAG1911
Reaktionen
0
So, ich hab in alle richtungen gewackelt die mir möglich waren, habs sogar mal mit laufendem motor versucht, NICHTS.
Zum Lenkeinschlag ist zu sagen das wenn ich komplett eingeschlagen hab und anfahre ziepts auch kurz, was wieder auf den stoßdämfer schlißen lässt da er ja in dem moment etwas ausfedert.
Hab jetz einfach mal versucht mit schmierstoff eines namhaften herstellers alles was wackeln ausfeldern und sonstiges könnte geschmiert. (wo ich halt hingekomme bin) hab zcur sicherheit die bremsanlage wieder gesäubert das ich auch morgen noch hier schreiben kann.
hat gar nix gebracht, bin immernoch ratlos
Zuletzt bearbeitet:
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #14
snooki
Clubmember
Reaktionen
3
Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, wenn es sich wirklich wie Vogelzwitschern anhört - hatte ich zweimal, hatte teils tatsächlich erst dran gedacht daß ich mir einen Birdie eingefangen hab.
War zweimal das Radlager (bei verschiedenen Autos zudem). War bei mir auch jeweils sehr unregelmäßig und sehr schwierig bestimmten Bewegungen und Fahrzuständen zuzuordnen. Eigentlich genau, wie Du das hier auch beschreibst. Die anderen zweimal, wo ich Radlager hatte, wars hingegen aber eindeutiger (Wummern, Rattern).
Evtl. ist's ja auch irgendein anderes Lager im Motor-/Antriebsbereich. Stoßdämpfer und Aufhängungs-Geräusche sollten sich denke ich schon bisserl anders anhören und unterscheiden lassen, vor allem aber sollte man sie schon halbwegs den Fahrzeugbewegungen zuordnen können.
Aber wie gesagt, sind nur meine bescheidenen Erfahrungen dazu als Radlager-geplagter
P.S.: Was auch hilft bei der Geräuschortung: Mal an einer Mauer oder Zaun lang fahren mit offenem Fenster. Radlager hört man dann gleich viel lauter.
Mein Leon hat nen Vogel Beitrag #15
Bobbybrown
Reaktionen
0
haste mal geguckt, ob eventuell ein hitzeschutzbleche lose isst?
oder:
wackel mal am an der auspuffanlage. die kann auch bei bestimmten drehzahlen und schwingungen erzeugen.wenn dann metallteile aneinander reiben hört man das recht "laut"
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
haste mittlerweile was gefunden?