Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4

Diskutiere Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Great ! Die 41'000 Schweizer Fränkli sind super investiert, der Léon Cupra ist wohl eines der schönsten sportlichsten Autos für unter 50'000...
  • Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #1

Mirco

Gast
Great !

Die 41'000 Schweizer Fränkli sind super investiert, der Léon Cupra ist wohl eines der schönsten sportlichsten Autos für unter 50'000 Steine und es stimmt fast alles. Meiner Meinung nach könnte zwar das Finish im Werk noch eine Spur genauer sein, aber das stört am gelungenen Gesamtkonzept eigentlich wenig bis gar nicht. Besonders gut gefallen mir der VR6-Motor, das wirklich rassige Design, das Konzept "starker Motor mit Allradtechnik", das überragende Preis-/Sportlichkeit-/Leistungsverhältnis, der Innenraum mit bisschen Alu, Leder und das Gestühl sowie die überzeugende Qualitätsanmutung (Klappern aller Art = Fehlanzeige). Bis zum heutigen Tag jedenfalls habe ich nur positive und fast schon schmeichelhafte Reaktionen auf den rassigen Schwarzen bekommen, vielen Dank ! :)

Fazit: auch wenn es immer einen schnelleren gibt, den Leon Cupra würde ich jederzeit wieder kaufen, trotz Cupra R, man kann ja nicht alles haben. Eines noch: Xenonlicht, lieber Herr Pitschesrieder, wäre auch bei Seat nicht schlecht, nur so als Anmerkung. ;) Wenns bei Skoda klappt....... :rolleyes:

Allzeit gute Fahrt und keep on ridin'

• Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #2
stimmt, das xenon-licht fehlt absolut. was auch noch interessant wäre, wäre ein soundsystem (z.b. bose oder wie bei vw das) und eine handyvorrüstung ab werk, dass man einfach nur noch den adapter kaufen muß und los gehts.....

• Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #3
Original von TBB
und eine handyvorrüstung ab werk, dass man einfach nur noch den adapter kaufen muß und los gehts.....

Das gab es - ist bei mir drin!

• Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #4
@Mirco:

Für den Cupra TDI gilt das Gleiche!
Bin auch noch immer wahnsinnig fasziniert von diesem Auto und ich freu mich noch immer auf jede Fahrt :D

Mfg
StefanH

• Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #5
@ StefanH
Kann dir nur zustimmen, der Cupra TDI macht süchtig. Ich bin am Samstag aus meinem Skiurlaub zurückgekommen und kann nur sagen, dass der Wagen nicht nur ein Spassmobil ist sondern auch ein tolles Langstreckenfahrzteug. Die 1000 Km aus Frankreich nach Düsseldorfwaren null anstrengend und mein Verbrauch lag auch bei bescheidenen 6,4 Litern (130 - 160 km/h).

Gruß
Lolli

• Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #6
@ Mirco
3 Fragen:
haben sich deine Fahrleistungen innnerhalb der ersten 3000km verbessert (hast du ihn überhaupt eingefahren :) )
Wo liegt die Abregeldrehzahl?

Wo dreht er bei Vmax? am roten Bereich?

• Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #7
@ liquide:

Ja, die haben sich verbessert. Klar, beim Einfahren bis ca. 1500 km geht man schon sachte um, wobei einmal hatte ich 180 drauf, aber da war er natürlich warmgefahren und 180 hat man noch schnell drauf. Eingefahren habe ich ihn im dem Sinne schon, aber ich bin nicht "geschlichen", man sollte die Belastungszustände stetig wechseln, nicht immer nur Autobahn oder Stadtverkehr.

Wieviel er bei v-max dreht, weiss ich nicht, so schnell war ich noch nie unterwegs. :D aber ich glaube nicht, das er im roten bereich ist, hast ja 6 gänge. eines weiss ich: bei 4000 touren sind es genau 180 km/h. :p

• Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #8
@liquide

Die Fahrleistungen verbessern sich ständig, der V6 braucht ne Weile bis er frei dreht. Bei Vollgas im 6. Gang dreht meiner laut Drehzahlmesser etwa 6300 U/min, also da ist noch Platz bis zum roten Bereich. Bei etwa 6800 regelt der ab.

Gruß Michael

• Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #9
hello,

nach ca 3800km (in nur 1 monat) kann ich nur bestaetigen, dass der cupra echt das geilste auto ist!
Es ist einfach perfekt abgestimmt und der VR6 läuft immer besser! *hrrhhr*

greets
michael

• Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #10
weiß jemand, wann es xenon beim leon gibt und wann der 150ps tdi endlich in deutschland verfügbar ist?

• Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4 Beitrag #11
@TBB
benutz mal die Suchfunktion - gerade diese Themen wurden schon oft besprochen!

Thema:

Mein Fazit nach knapp 3000 km Cupra4

Oben