mehr oder weniger starkes Problem...

Diskutiere mehr oder weniger starkes Problem... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich habe ein problem mit meinem Toledo 1M. Er sägt manchmal im Stand, und irgendwas muss da mit dem Abgassystem nicht i.O. sein. Der...
  • mehr oder weniger starkes Problem... Beitrag #1

Dr-Berger

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein problem mit meinem Toledo 1M. Er sägt manchmal im Stand, und irgendwas muss da mit dem Abgassystem nicht i.O. sein.
Der Werkstatt meister sagte der läuft im Stand zu mager, geht aber, wenn ich aus dem Standgas raus bin...

wenn ich die kiste ne weile (2min) im stand laufen lasse, dann kommt die Motorkontrolle oder die Abgaskontrolle... aber nur im Stand...

weiß gar nicht, wie ich das erklären soll...

was kann das sein?

fehlermeldung sieht so aus:

16555

P0171

BCB

weiß da jemand mehr?

• mehr oder weniger starkes Problem... Beitrag #2
Auspuff zugesetzt?
Irgendwo mal aufgesetzt und vielleicht den Kat beschädigt?

• mehr oder weniger starkes Problem... Beitrag #3
Hm... könnte alles sein...

Werkstatt meister hat gesagt, ich soll erstmal so weiter fahren, bis er über was genaueres meckert...

problem tritt ja auch nur im stand auf...

sonst fährt er ja gut...

• mehr oder weniger starkes Problem... Beitrag #4
Ich empfehle Dir, die Werkstatt zu wechseln, denn wenn ein sogenannter KFZ-Meister sagt, dass Du einfach mal so weiterfahren sollst, weil er nichts findet ist das ein ziemliches Armutszeugnis.
Mal als blödes Beispiel:
Ein Motor macht irgendwelche komischen Geräusche, weil eine Spannrolle des Zahnriemens locker ist, allerdings nicht so locker, dass es die Steuerzeiten beeinflußt.
Die Werkstatt sagt, dass es nichts weiter ist, weil ja nichts im allwissenden Fehlerspeicher steht. Irgendwann ist man mal auf der Autobahn etwas flotter unterwegs und da reißt die Spannrolle ab, was dann mit dem Motor passiert, kann man sich ja denken.

Wie gesagt, ist nur mal als kleines Beispiel gedacht.

• mehr oder weniger starkes Problem... Beitrag #5
Also wenn er das nur im Stand macht, dann ist das Problem nicht so gefährlich, dass da was passieren muss. Die Werkstatt würde ich deshalb nicht gleich wechseln.
Du kannst Dir aber mal auf jeden Fall die Meinung einer anderen Werkstatt holen.
Grad bei so Abgassachen ist es halt schwer was genaues ohne Fehlerspeichereintrag zu sagen, wenn man keinen richtigen Anhaltspunkt hat.
Und auf Verdacht was zu tauschen ist nur teuer, da kann mans auch genau so gut lassen.

@ -Franz-: Du hast schon recht, dass sich heutzutage leider viele Werkstätten auf den Fehlerspeicher verlassen und wie der Ochs vorm Berg stehen, wenn was ist und nichts drin steht. Bei diesem Problem ist es allerdings nicht so tragisch.

• mehr oder weniger starkes Problem... Beitrag #6
ja... aber ich werde einfach mal so weiterfahren...

Werkstatt hat ja auch gesagt, die Lambda fettet an... sonst würde der ja auch nicht beschleunigen...

im normalen Fahrbetrieb is alles io... nur halt im standgas...
der sägt jetzt auch schon gar nicht mehr...
der stand jetzt auch 1 1/2 jahre... will den erstmal fahren...

PS: Is es normal, dass der im Standgas kalt auf (ca.) 1100 upm läuft und und warm auf 900?

• mehr oder weniger starkes Problem... Beitrag #7
  • mehr oder weniger starkes Problem... Beitrag #8
soo... neues problem...

heute wollte er sich gar nicht mehr starten lassen...

mein Vatta hat den dann im laufe des Tages nochmal versucht anzulassen... erfolglos...
Dann kam der Werkstatt meister (wohnt gegenüber)...

bei dem kam die ***** logischer weise...

Soll wohl mit Fehlern zugebombt sein...
Hat alle gelöscht, is 20 km gefahren, nicht ein fehler...

kann da das motorsteuergerät einen weg haben?!^^

son ******...

• mehr oder weniger starkes Problem... Beitrag #9
hey leute.

gibt es vielleicht mittlerweile neue erkentnisse für den fehlercode p0171.
also ich fahre den leon 1m bj. 2002. und habe ebenfalls manchmal das problem, dass er im standgas anfängt zu sägen. und auch wenn ich einmal im stand gasgebe, dann sackt die drehzahl ab, sodass er fast am ersaufen ist und dann fängt er sich wieder. ich habe mal die motorverkleidung abgemacht, um einen blick auf die drosselklappe zu werfen und dabei feststellen können, dass, wenn ich das gas kurz antippe, dann schließt die klappe fast komplett, sodass er fast ersäuft und dann öfnet die wieder. da die drosselklappe elektronisch angesteuert wird, ist es schwer da selber was dran zu machen. wisst ihr vielleicht, ob das am steuergerät liegt? hat vielleicht noch jemand das problem?

Thema:

mehr oder weniger starkes Problem...

mehr oder weniger starkes Problem... - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Leerlauf Drehzahl spinnt Motor sägt 1.6 16V: Hallo liebe Forenmitglieder, wie der titel schon sagt habe ich einen Seat Leon 1M BJ 05 mit einem 1,6 16V Motor-MKB ( BCB ) mit 105 PS drin seit...
Kaltstartproblem. 1.8T (Motor geht aus): Hallo zusammen :) Eins erst mal vorab. Die Suche habe ich mittlerweile schon mehrfach genötigt, aber leider keinen Thread gefunden der mir...

Neueste Beiträge

Oben