Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s

Diskutiere Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Kann mir mal jemand sagen was Wimmer oder MTM als LD für den R programmieren. Hat schon jemand ein 115er Log gefahren? Bitte keine Vermutungen...
  • Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #1

fulcrum2

Reaktionen
0
Kann mir mal jemand sagen was Wimmer oder MTM als LD für den R programmieren. Hat schon jemand ein 115er Log gefahren?
Bitte keine Vermutungen. Ich möchte nur Fakten wissen.

Danke!

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s

Anzeige

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #2
@immer_alles_wisser

Kann mir das wirklich keiner sagen. Noch niemand mit VAG-Com gemessen?

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #3
:D
******** bin ich jetzt der immer_alles_wisser????

Ich habe jede Menge Ladedruck logs auf meiner Festplatte der verschiedenen Tuner.Aber warum möchtest du das wissen?

Hier mal ein Vorgeschmack:

Ist eine MTM Stufe 3 (265 PS)für einen Audi S3.Das dürfte sich aber nicht viel geben zum Cupra R!

1800 9 1010 1030
1840 69,2 1830 1000
2000 76,7 1940 1060
2160 85 2080 1130
2320 95,5 2150 1220
2600 111,3 2300 1370
2920 136,8 2520 1590
3240 175,2 2550 1880
3600 191,7 2550 2340
4200 191,7 2550 2540
4600 191,7 2490 2520
5160 191,7 2370 2390
5560 187,2 2240 2290
6000 172,2 2160 2200
6400 161,7 2120 2110
6640 154,1 2090 2090

Drehzahl /Load /Vom Stg geforderter Ld/Ld im Ladelufkühler

Hier müsst ihr aber die Atmospähre abziehen,ungefähr minus 1000 Millibar.
Also ca.1,6 bar im Overboost und 1,05 Bar bei Enddrehzahl!

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #4
@steinek

Danke, Du "Alleswisser"!

Wollte nur mal sehen was andere Tuner im Vergleich zu SKN machen. Mein R mit SKN SW hat auch ca. 1,5 bar in weiten Drehzalbereichen.
Bei mir liegen diese 1,5 bar bereits bei 3000U/min an und werden auch bis knapp über 5000 gehalten. Laut dem 115er Log kommt der MTM etwas später (Kupplung schonen?).
Dachte das wäre recht hoch, aber MTM fährt ja auch kräftig ran...

Danke+Gruss

Edit: Sehe gerade dass bei dem Log zwar schon unter 3000 ca. 1,5bar angefordert werden, aber der ist-Druck recht lange braucht bis er an das Soll-Niveau rankommt. Könnte ein defektes Schubumlufventil gewesen sein. Bei mir sind soll- und ist- Werte ab 3000 im 60mbar Bereich beieinander.

Welche Drücke fahren denn die anderen Tuner so beim AMK?
Abt wirbt damit dass der Seriendruck nur um 0,18 bar angehoben wird. Das wäre ja dann nur um ca. 1bar absolut. Die Äbte müssten ja dann deutlich schlechter laufen als z.B. MTM und SKN welche ja ein halbes Bar mehr in die Brennräume pusten...

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #5
Hallo,

mich würde ja mal die Beschleunigungszeit 100-200 KM/H bei einem SKN Chip interessieren !!!

Hast Du das schon gemessen, mit der Stoppuhr !?

Gruß Mike

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #6
Ja, aber ungenau. War irgendwie um die 15 sec.
Liegt definitiv in dem Bereich der Zeiten die ich hier gelesen habe.

Edit:

@qikmik

Wir sind ja am gleichen Tag geboren. :birthday: to you!

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #7
Abt wirbt damit dass der Seriendruck nur um 0,18 bar angehoben wird

Das sage ich mal hohohoho:D

Die ganze Sache geht dort auch nur in die Richtung: Viel Kawums(damit der Kunde was merkt) -- und wenig Leistung.

Laut dem 115er Log kommt der MTM etwas später (Kupplung schonen?).

Der Log wurde im 2.gang gemacht.Der Lader hat wenig zeit zum hochdrehen-der Ladedruck "schwingt" also etwas über.
Im 6.gang wo er Zeit hat Druck aufzubauen macht er die auch schon bei unter 3000 :rolleyes:
Da wo es der Kupplung richtig weh tut ;(

War irgendwie um die 15 sec

Das währe echt nicht schlecht für dein Tuning.Die Sachen die ich von deiner gewählten Tuning Firma :D gesehen habe sahen-na sagen wir mal-"komisch" aus.
Stelle doch mal ein 115er plus ein 002er(also einspritzzeit und luftmasse) von dir rein.

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #8
@steinek

Du hast Post...

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #9
Original von fulcrum2
Abt wirbt damit dass der Seriendruck nur um 0,18 bar angehoben wird. Das wäre ja dann nur um ca. 1bar absolut. Die Äbte müssten ja dann deutlich schlechter laufen als z.B. MTM und SKN welche ja ein halbes Bar mehr in die Brennräume pusten...

Das kann ich nicht bestätigen. Der maximale ABT Ladedruck von 1,18 bar gilt nicht im Overboost-Bereich. Dort liegt der auch bei rund 1,4 bar. Meine Fahrleistungen liegen ebenfalls eindeutig im Feld der anderen gechippten R's.

Ciao Frank

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #10
Als ich auf Probefahrt war nach meinem Tuning hat der Computer auch 1,5 bar im Overboost angezeigt.Allerdings sehr,sehr kurz ca. von 3300-3400 rpm dann ging er schon wieder runter auf 1,4 1,3 usw. bis ca. 1,15 bei 6200 oder so.
Aber wie is das eigentlich mit der OBD Technik wenn die Kats raus sind.Geht der Motor dann in den Notlauf oder fettet er das Gemisch nur an... ?(
Bin am überlegen da was in der Richtung zu machen wenn ihr versteht was ich meine... :D

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #11
@franky

Hast Du ein 115er Log? Ich möchte hier nur über Fakten diskutieren.

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #12
Original von fulcrum2
@franky
Hast Du ein 115er Log? Ich möchte hier nur über Fakten diskutieren.

Ich hatte mal einen mit Hilfe eines Kollegen gemacht, doch leider habe ich ihn beim Aufräumen meiner Festplatte versehentlich gelöscht. Ich erinnere mich aber noch, dass der maximale LD im Overboost nach Abzug der Atmosphäre bei rund 1,4 bar lag. Zudem baute er sich gleichmäßiger auf und setzte im Gegensatz zu MTM erst später ein (bei rund 3.500 U/min erst max. LD erreicht).

Ciao Frank

• Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s Beitrag #13
OK, Danke!

Thema:

Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s

Max. Ladedruck bei Wimmer oder MTM R´s - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Oben