Massiver Kühlmittelverlust

Diskutiere Massiver Kühlmittelverlust im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Seat Leon 1,9 TDI 81 Kw; BJ 2000 Hi ! Habe jetzt schon beinahe alle Threads zu diesem Thema studiert, ohne das irgendetwas so richtig zu meinem...
  • Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #1

mdssdm

Reaktionen
0
Seat Leon 1,9 TDI 81 Kw; BJ 2000

Hi !

Habe jetzt schon beinahe alle Threads zu diesem Thema studiert, ohne das irgendetwas so richtig zu meinem Problem passt.

Vor einiger Zeit musst ich nach einer längeren und etwas zügigen Autobahnfahrt ein wenig Kühlmittel nachfüllen, nachdem die Warnleuchte mit nett darauf hingewiesen hat. Temperatur war in normalen Bereich. Danach war erst einmal Ruhe.

In letzter Zeit aber hat mein Kühlmittelverbrauch ernome Ausmaße angenommen.
In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden, die haben eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und den Motor ca. 1h laufen lassen.
Hab dann noch Tips bekommen mit Schaumbildung im Öl, Ölfilm im Kühlmittelbehälter, Geruch, weißer Rauch aus dem Auspuff... etc.
Alles "bislang" nicht aufgetreten. Und auf Verdacht wollten die die Zylinderkopfdichtung nicht austauschen, da es anscheinend sehr selten auftritt.

Zu den Symptomen:
Auf einer Autobahnfahrt mit ca 140-160 benötige ich ca. 1,5 Liter Kühlmittel.
Ich vermute mal, dass kein kein Wasser verbrannt wird, ansonsten würde er die 190 km/h nicht mehr erreichen. Bei er letzten Autobahnfahrt bin ich mal etwas zügiger mit 180-190 gefahren und konnte beobachten wie die Temperaturanzeige nach oben ging und kurz darauf medlete sich die Warnleuchte.
Bin dann sofort runter vom Gas und auf den Parkplatz gerollt, Motorhaube auf und abkühlen lassen. Dabei ist aufgefallen, das der Behälter
ziemlich zischt. Temperatur lag kurzeitig bei knapp 115. Nach dem abkühlen Wasser aufgefüllt und weiter gefahren. Schon auf den Beschleunigungstreifen
zur Autobahn ging die Warnleuchte wieder an !.
Ab da waren es nur noch ca 20 km bis nach Hause. bin dann langsam nach Hause geschlichen um festzustellen, dass das Kühlmittel schon wieder weg war.

Wohin kann den das ganze Wasser verschwinden ??

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Noch was vergessen:

Nach der der "Abkühlpause" auf dem Rastplatz ist auf der Heimfahrt die Heizung nicht mehr warm geworden, obwohl auf höchster Stellung. Ich dachte mir mal, dass ich dadurch einer Überhitzung vorbeugen kann, aber da kam nur laue Luft raus...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und beim öffnen des Deckels des Kühlmittelbehälters ist Wasser in den Behälter zurückgelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #2
Klingt ganz klassisch nach Zylinderkopfdichtung...;(
Wenn du ruhig fährst wird noch kein Wasser verschwinden, erst wenn du bisschen das Gas drückst...oder?!

--> ZKD erneuern und Ruhe ist...

• Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #3
Bei einer defekten ZKD, hätte er dann nicht größere Probleme seine 190 zu erreichen ?

• Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #4
nein hätte er nicht...das Wasser drückt es in den Brennraum bei hoher Last,...Kein Ruckeln, kein weißer Nebel nur das Wasser ist weg...ist auch ganz typisch für die AJM 115PS PD Motoren im Golf IV um BJ 99/00 rum...genau das gleich Spiel

• Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #5
Muss die Zylinderkopfdichtung sein.

Hatte ich bei meinem letzten Wagen auch. Und was noch nicht komplett hinüber ist kann auch volle Leistung bringen. Mein alter Wagen schaffte trotz defekter ZKD seine Spitzengeschwindigkeit von 225km/h problemlos.

Die defek. ZKD hat ja gerade die Besonderheit, dass ein hoher Wasserverbrauch nur unter Last besteht. ist der Schaden recht neu, fällt dies der Werkstatt eventuell nicht auf, da das Wasser am heißen motor verdampft. Hat der Zyl.kopf einen Haarriss fällt dies ja eigentlich sofort auf, sofern man gründlich schaut.
-----
Falls es ein anderer Schaden sein sollte, lass ich mich gerne belehrern.

Und falls es eine defekt. Zylinderkopfdichtung sein sollte, dann tuts mir leid! Teuer Spaß, oder Wagen in den Libanon verkaufen, da fährt auch mein alter bayerischer Nobelwagen...

Gruß Torroflix

• Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #6
nein hätte er nicht...das Wasser drückt es in den Brennraum bei hoher Last,...

Ne, genau umgekehrt: bei hoher Last gelangt hoch komprimierte Luft aus dem Brennraum (manchmal, aber längst nicht immer, auch mit Beimischung von Verbrennungsrückständen) ins Kühlsystem und erhöht dort den Druck soweit, daß nach kurzer Zeit das Überdruckventil im Behälter(deckel) aufmachen muß und die Suppe rausläßt.

Typisches Symptom ist auch ein heftiges Aufsprudeln des Kühlwassers beim Öffnen des Behälters selbst wenn man zwischendurch den Motor etwas hat abkühlen lassen, und daß das Kühlwasser direkt danach ein wenig "perlt", wie Sprudelwasser.

Oft ist übrigens nicht mal die Zylinderkopfdichtung selbst die Fehlerursache, sondern zu geringer Andruck der Dichtflächen infolge nachlassender Spannung der Zylinderkopfschrauben.

Da aber diese Zylinderkopfschrauben lt. Werkstatthandbuch *keinesfalls* nachgezogen werden dürfen (sind "Dehnschrauben", die bei sowas auch schnall mal reißen, und dann hat man wirklich ein Problem!), und die Dichtung ein Lösen der Schrauben (zwecks Austausch) i.a. nicht schadlos übersteht....

Allerdings hat im Dieselschrauberforum jemand mit der folgenden Methode Erfolg gehabt:
Kopfschrauben Stück für Stück gegen neue ersetzt und diese jeweils einzeln erst einmal "handfest" angezogen, anschließend nach Werksangaben festgezogen.

Bringt aber auch nur dann etwas, wenn die Sache frühzeitig bemerkt wird, weil sich sonst in der Spalte Rußpartikel festsetzen.

Aber einen Versuch ist es wert, kostet neben der Arbeitszeit nur die Schrauben und den Zylinderkopfdeckel (ist ein "Einwegteil" mit integrierter Dichtung).

Hilft es nicht, dann geht an einem ZKD-Austausch kein Weg vorbei, und das heißt i.a. auch Austausch des Zahnriemens.

• Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #7
ich denke aber nicht das es durch das Überduckventil "verschwunden ist"...das hätte man deutlich im Motorraum gesehen und auch nach abstellen des Motors bemerkt, da wie du richtig gesagt hast der Druck sehr hoch ist...

Naja wie gesagt ZKD auswechseln und fertig...:wave:

• Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #8
ich denke aber nicht das es durch das Überduckventil "verschwunden ist"...das hätte man deutlich im Motorraum gesehen

Nicht unbedingt, der Ablauf des Überdruckventils sitzt hinten am Behälter, und die Suppe läuft durch eine Öffnung dann in Richtung Radhaus ab.

Hier tropfte es dann bei bergab geparktem Auto mehrfach vorne rechts unter der Frontschürze ´raus. Im Motorraum war nichts zu erkennen, nur ein leichter Kühlmittelgeruch.

und auch nach abstellen des Motors bemerkt, da wie du richtig gesagt hast der Druck sehr hoch ist...
Der Druck, der im Kühlsystem verbrleibt, wird durch das Ventil auf dessen Öffnungsdruck (irgendwas um 2 bar) reduziert.

Seat Leon 1,9 TDI 81 Kw; BJ 2000
Und beim öffnen des Deckels des Kühlmittelbehälters ist Wasser in den Behälter zurückgelaufen...
Genau das ist nämlich auch ein Effekt dieses hohen Drucks: die Schläuche werden leicht gedehnt, dadurch nimmt ihr Volumen zu, so daß Wasser aus dem Ausgleichsbehälter in Richtung Kühlsystem abläuft.
Öffnet man dann das Kühlsystem, wird der Druck auf den Umgebungsluftdruck reduziert, die Schläuche ziehen sich wieder zusammen, und Wasser wird in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt.
Außerdem werden die unter Druck im Wasser gelösten Gase schlagartig frei, deshalb das heftige Aufsprudeln und das "Nachperlen".

Wenn das Leck in der Kopfdichtung bereits größer ist, kann es nach Abstellen des Moqtors auch zu einem Druckausgleich in Richtung Brennraum kommen. Im Extremfall mit fatalen Folgen ("Wasserschlag"), wenn die in den Brenraum gedrückte Wassermenge groß genug ist.

Was auch noch möglich wäre: defekte Wasserpumpe (Pumpenrad rutscht auf Welle durch) und/oderThermostat (Bimetallfeder).

Dann wird v.a. bei hoher Motorleistung evtl. nicht mehr genug Kühlmittel transportiert, um die Wärme abzuführen, das Kühlmittel kocht an den heißesten Stellen auf und entwickelt entsprechenden Überdruck. Allerdings sollte sich das auch bei der Temperaturanzeige bemerkbar machen.

Sollte die Werkstatt aber problemlos abklären können, bevor alles zerlegt wird.

• Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #9
Zum Thema Temperatur:

Was auch noch möglich wäre: defekte Wasserpumpe (Pumpenrad rutscht auf Welle durch) und/oderThermostat (Bimetallfeder).

Dann wird v.a. bei hoher Motorleistung evtl. nicht mehr genug Kühlmittel transportiert, um die Wärme abzuführen, das Kühlmittel kocht an den heißesten Stellen auf und entwickelt entsprechenden Überdruck. Allerdings sollte sich das auch bei der Temperaturanzeige bemerkbar machen.

Neulich bei der letzten Autobahnfahrt:
(wie bereits ganz am Anfang kurz erwähnt)

Bin ganz gemütlich mit 140 gefahren, hab dann mal einen kurzen Sprint mit 190 eingelegt und kurz danach konnte ich beobachten wie die Temperaturanzeige nach oben kletterte und sich kurz darauf lautstark bemerkbar machte....-> Dann zum Rastplatz "gerollt" abkühlen lassen, Wasser nachgefüllt etc...

Wäre das so ein Symptom ??? Irgendwie sträubt sich mein Geldbeutel gegen eine defekte ZKD....:tremblin:

• Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #10
Wäre das so ein Symptom ??? Irgendwie sträubt sich mein Geldbeutel gegen eine defekte ZKD....:tremblin:

Wenn Du damit noch länger wartest wird es für Deinen Gledbeutel vermutlich noch dicker kommen...

• Massiver Kühlmittelverlust Beitrag #11
Zum Thema Temperatur:

Wie gesagt, sowohl ZKD als auch WaPu/Thermostat wären hier als Ursache denkbar.

Wurde bei meinem neulich auch zuerst geprüft, waren aber in Ordnung, so daß dann doch die ZKD erneuert wurde und der Zahnriemen (war bei 2/3 seines Wechselintervalls) samt Spannrollen etc. gleich mit.
Da die Wapu bei den TDI´s aber ohnehin oft so um die 150tkm herum kaputtgeht, wurde die anläßlich der Geschichte auch gleich mit getauscht, denn die kostet als Austauschteil nur irgendwas um die 50 Euro, und der Einbau ist als "Verbundarbeit" bei der großen Aktion nahezu gratis.

Waren hier incl. eines "kleinen" Inspektionsservices und Behebung einiger Kleinigkeiten (hakelige Schaltung) zwar stolze 1250 Euro, aber immer noch besser als wenn der Zylinderkopf sich wegen Überhitzung (bei WaPu-Schaden) verzogen hätte oder es gar zum "Ausfressen" des Materials entlang der Leckstelle gekommen wäre.

Denn "offiziell" (also laut VW Reparaturleitfaden) darf ein derart beschädigter Zylinderkopf gar nicht nachbearbeitet sondern muß ersetzt werden, und auch wenn er in vielen Fällen trotzdem noch zu richten geht, wäre das alleine schon ein Mehraufwand von ca. 300-400 Euro geworden.

Zum Vergleich: einen kpl. überholten 81kW TDI Motor oder einen aus einem Unfallauto mit wenigen km (habe auf Anhieb einen mit 32000km gefunden) gäbe es bei Motorspezialisten bzw. beim Schrotti schon so um die 1500-1800 Euro herum.

Thema:

Massiver Kühlmittelverlust

Neueste Beiträge

Oben