manchmal stirbt der motor fast ab

Diskutiere manchmal stirbt der motor fast ab im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo, also ich fahre immer aus dem grundstück und stell dann mein auto erstmal kurz ab um das hoftor etc zu schließen. wenn ich dann wieder los...
  • manchmal stirbt der motor fast ab Beitrag #1
schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
hallo,

also ich fahre immer aus dem grundstück und stell dann mein auto erstmal kurz ab um das hoftor etc zu schließen. wenn ich dann wieder los fahre kommt es ab und an (sehr sporadisch) vor, das sobald ich leistung vom motor fordere, also anfahren oder auch im stand gas gebe, der motor diese nicht annimmt und die drehzahl bis ca 300 u/min abfällt und er sich schüttelt und fast abstirbt.
wenn ich den motor starte, lass ich ihn immer erst ca 20 sekunden (bis der drehzahlmesser die drehzahl anzeigt und etwas länger) laufen ohne gas zu geben und da läuft er absolut ohne probleme.
das problem tritt auch nur sehr unregelmässig auf ist aber schon ärgerlich, im fehlerspeicher ist nichts zu finden. hat jemand ne ahnung woran es liegen könnte?

mfg schnuf

• manchmal stirbt der motor fast ab

Anzeige

• manchmal stirbt der motor fast ab Beitrag #2
Hatte ich auch mal. Klassisch "versoffen" sagte der freundliche Mensch vom ADAC.
Hintergrund? Hatte den Wagen am Vormittag nur ganz kurz bewegt, um aus dem Halteverbot auf meinen Parkplatz zu fahren.
Der nächste Startversuch endete in einem Blubbern mit Stillstand. Danach war dem Motor keine Umdrehung mehr abzugewinnen :angry:
Als der ADAC-Mensch dann da war und startete gabs den Vorführeffekt, und der Motor lief, zwar holprig, aber er lief.
Zündkerzen waren dann nach der kurzen Ruhezeit wohl wieder abgetrocknet, und es konnte ein brauchbares Gemisch gezündet werden.
Laut dem Typen vom ADAC häufiges Problem bei besorgten Menschen, die im Winter kurz zum Wagen rennen, und gucken ob er noch startet, direkt wieder ausschalten, und zurück ins warme Wohnzimmer gehen. Der nächste Startversuch endet dann u.U so wie bei mir.

• manchmal stirbt der motor fast ab Beitrag #3
@Schnufel

Habe auch genau das selbe Verhalten mit meinem 20VT.

Wenn dies passiert, kupple ich aus und gebe zwei oder drei mal kurz Gas. Dann ist Ruhe.

Mein Mechaniker ist ziemlich ratlos denn bei mir auch ist im fehlerspeicher nichts zu finden ?( ...

EDIT :
Ob es eine Verbindung mit folgendem Thread gibt (Drosselklappe...) ?(

• manchmal stirbt der motor fast ab Beitrag #4
sowas "änliches hatte ich auch 3x oder so" Und zwar -
Bsp1: als ich mein Auto tiefergelegt hab, bin ich und der Mechaniker ne Runde gefahren. Er ist ein Stück selber gefahren ( ca. 1- 2 min) danach hab ich mich ans Steuer gesetzt. Hab den Motor abgewürgt ( wie peinlich :D ). Danach Startversuch. Nach ca 10 sec. Starten ist er angesprungen. Also meiner meinung nach passiert sowasd nur wenn der Motor kalt ist. Liegt aufjedenfall an den Zündkerzen, oder an der einspritzung. Was anderes kan ich mir nicht vorstellen.

• manchmal stirbt der motor fast ab Beitrag #5
Das ist richtig, in der Kaltstartphase wird mengenmässig mehr Sprit eingespritzt, unter anderem auch um den Kat schneller aufzuheizen. Wenn man jetzt nur kurz den Wagen anlässt und gleich wieder abstellt, bleiben je nach dem die Kerzen "nass" und dann hat man den Effekt, nur kurz laufen lassen kalt ist sowieso Gift und wenn man ihn danach wieder anlassen muss, lieber Gang raus und kurz laufen lassen statt danach wieder neu starten.

• manchmal stirbt der motor fast ab Beitrag #6
Das Problem hab ich auch schon mehrfach gehabt!
Den wagen dann einfach nicht ausmachen sondern den motor nooch ein paar sekunden weiterlaufen lassen, damit sich alles wieder einrenkt!

Aber eben nur wenn man mal nur kurz nen paar meter fährt und dann den wagen wieder ausmacht passierts!

• manchmal stirbt der motor fast ab Beitrag #7
Hi Schnufel,

abgesoffen ist der nicht, sonst würde er ja nicht stottern... ;)

Ich vermute eine Schwäche in der Startautomatik.

Kenne das allerdings nicht vom Leon, sondern von meinem früherem Passat...

Die Startautomatik glaubt, dass der Motor schon betriebsbereit ist und mischt das Gemisch zu mager, dadurch will er nicht ans Gas und "hustet". Das tritt nur auf, wenn man die Startautomatik aus dem Tritt bringt, also Motor an, Motor kalt wieder aus.

Meine Vermutung.

BTW die Leute, die im Winter mal schnell versuchen, ob ihr Auto noch anspringt, erinnern mich an die von Sylvester, die immer ihre Raketen vor 12 ausprobieren, damit sie auch sicher gehen...
Ein Nachbar hier ist auch so ein Kandidat... immer mal schnell raus und kurz das Auto anwerfen, so daneben kann man doch gar nicht sein.:dontknow:

Thema:

manchmal stirbt der motor fast ab

manchmal stirbt der motor fast ab - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
2500upm können im Stand nicht gehalten werden: Ich habe zufällig ein seltsames Phänomen beobachtet, als ich etas ausprobieren wollte. Und zwar kann ich die Drehzahl beim Stehen nicht auf eine...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...

Neueste Beiträge

Oben