Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro??

Diskutiere Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, nun ist das eingetrehten, was ich geahnt habe. Hab meinen Leon 40/30 tiefer gelegt und er kam etwas tiefer als gedacht. Folge ist wenn...
  • Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #1

kfwaus G

Reaktionen
0
Hallo,

nun ist das eingetrehten, was ich geahnt habe. Hab meinen Leon 40/30 tiefer gelegt und er kam etwas tiefer als gedacht. Folge ist wenn tiefe schwellen oder löcher in der Straße sind, schlägt er am Dreieckslenker an ,laut meinem Seat Händler.

Ich hab die Federn von AP drin bin zufrieden damit, aber was mich noch zufriedener stimmt ist der Service von AP. Also hab ich dort angerufen und die halfen mir sovort und sehr freundlich. Der Mitarbeiter riet mir zum Stabi vom tt Quattro?!? hat irgendjemand damit erfahrung und ist das wirklich ok, der Typ meinete lieber bei der VAG palette bleiben und den Stabi vom Audi nehmen??!!

Vielen dan für eure Hilfe

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #2
Also, ich habe einen Allrad und da wird der Stabi völlig anders verbaut und wir auf keinen Fall passen. Wenn hier einer einen TT-Allrad-Stabi fahren kann, dann Leon Allrad, aber keine 2 WD.
Der Mitarbeiter sollte sich mal die Abbildungen der verschiedenen Stabis ansehen und vergleichen, dann wird er bestimmt den Unterscheid feststellen.
Nicht umsonst gibt es KEINE Stabiprobleme bei Allradlern, egal wie tief sie sind, sie verlaufen anders!!!

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #3
Der Mitarbeiter von AP hat schon recht, Du kannst Dir auch den Stabi vom Golf IV 4-Motion holen, der ist um einiges güstigter als die Stabi´s von KW und H&R. Der Stabi verläuft nach dem Einbau anders als der Orginale, damit er halt nicht mehr schleift!!!

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #4
na ja, außer beim R kann man aber tatsächlich nichts mit dem allrad-stabi anfangen, weil der am federbein angeschlossen wird. und außer den 4WD modellen und dem R haben die anderen 2WDs keine entsprechende aufnahme um den stabi nach der montage richtig befestigen zu können!!
wenn das wirklich problemlos ginge, würde wohl niemand mehr den stabi von H&R fahren!

also sollte kfwaus G mit dem quattro stabi nicht wirklich etwas anfangen können!

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #5
@babyblum

Hast natürlich recht, habe den Stabi in Verbindung mit einem KW Gewindefahrwerk gebracht, weil dieses die Aufhängungspunkte dafür hat. Sorry.

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #6
Original von babyblum
na ja, außer beim R kann man aber tatsächlich nichts mit dem allrad-stabi anfangen, weil der am federbein angeschlossen wird. und außer den 4WD modellen und dem R haben die anderen 2WDs keine entsprechende aufnahme um den stabi nach der montage richtig befestigen zu können!!
wenn das wirklich problemlos ginge, würde wohl niemand mehr den stabi von H&R fahren!

also sollte kfwaus G mit dem quattro stabi nicht wirklich etwas anfangen können!

Warum bauen im G4-Forum dann alle nen 4WD-Stabi zu ihrem FK.-Gewinde mit ein?(Motor zb. 1.6l)
Dürfte nach deiner Aussage dann ja auch nicht passen

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #7
Original von MagicMo
Original von babyblum

Warum bauen im G4-Forum dann alle nen 4WD-Stabi zu ihrem FK.-Gewinde mit ein?(Motor zb. 1.6l)
Dürfte nach deiner Aussage dann ja auch nicht passen
Laut Golf4-Forum ist es tatsächlich möglich den 4Motion-Stabi in den 2WD einzubauen. Allerdings ist dieses von VW eindeutig untersagt, bzw. gibt VW keine Freigabe für diese Kombination.

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #8
Aber das funktioniert dann aber nur mit einem Fahrwerk das auch Aufnahmepunkte für ein 4WD Stabi hat.
VW wird schon wissen wieso sie das untersagen.

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #9
Besteht dieses Problem mit den Stabis eigentlich generell bei jeder Tieferlegung des Leon oder erst ab einer Bestimmten mm-Zahl?
Ich möchte meinen Topsport ca 25-30 mm VA/HA tieferlegen. Bekomme ich da auch schon Probleme mit den Stabis?????

?( ?( ?( ?(

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #10
Original von NochnLeon
Aber das funktioniert dann aber nur mit einem Fahrwerk das auch Aufnahmepunkte für ein 4WD Stabi hat.
VW wird schon wissen wieso sie das untersagen.
Nein eben nicht, Du kannst den Stabi mit den 2WD Koppelstangen am Querlenker befestigen.

Klick mal auf folgendes Bild (habe ich aus dem Golf4-Forum geklaut, hoffentlich ist der User nicht böse :rolleyes: ).

So sieht's beim Golf 4 aus und ich denke, daß es beim Leon auch passen würde.

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #11
@magicmo
kfwaus G hat ja nur federn verbaut, d.h. er hat noch die originalen federbeine montiert! und an den originalen federbeinen hat man nur beim R und den 4WDs eine entsprechende aufnahme für den TT-stabi!
wenn du dir z.B. ein KW fahrwerk einbaust, kannst du dir auch den TT-stabi einbauen, die haben auch diese aufnahmepunkte! ob FK die hat, weiß ich nicht, aber wenn die G4 fahrer die dabei einbauen, dann haben die wohl die entsprechenden punkte!

@Franz O471
das problem tritt eigentlich erst ab ca.40-50mm tieferlegung auf, oder wenn die federn tiefer wie angegeben kommen. viele fahren die 50mm H&R federn und benötigen keinen anderen stabi. H&R federn kommen aber auch so gut wie nie tiefer wie angegeben!

@mobi
also warum dieser G4 fahrer einen anderen stabi eingebaut hat, verstehe ich ja überhaupt nicht. bei diesem wellchen kannst du glaube tief bis anschlag gehen, da würde nichts schleifen!! :D

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #12
Nun ja, was nicht alles geht ?(
Aber ich würde da doch besser die Finger von lassen. Das ist ja dann schon ein übler Eingriff.
Wir nehmen aus Auto A Teil A, aus Auto B Teil B und schrauben aus dann C zusammen. :nene:
Über sowas sieht kein Sachverständiger oder Richter hinweg.

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #13
Es geht mit jedem FAhrwerk und in bei jeder Motorisierung.Der Stabi wird auch an den originalen Befestigungpunkten fest gemacht!

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #14
Weiß den jemand ob es jetzt eine Freigabe für den Stabi gibt oder es von VW immernoch verboten ist?

• Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro?? Beitrag #15
am besten einfach direkt mit dem Fahrwerk eintragen lasssen-somachen die im Golf Forum das acuh und ich werde es acuh so machen wenn ich mit meinem Auto im Frühjahr TÜV mache und es wieder anmelde...
Ich denke"verboten" war er nie-nur muss er eben eingetragen werden da er nicht auf diese Weise von VW verbaut wird...

Thema:

Mal wieder das Stabi-Thema bei Tieferen Federn, Stabi TT-Quattro??

Oben