Luftmassenmesser / (Seriennummer ?)

Diskutiere Luftmassenmesser / (Seriennummer ?) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, seit einiger Zeit schlage ich mich mit Seat rum, weil die nette Motorkontrollampe meines 1.8 20V immer wieder leuchtet. War schon 3 mal...
  • Luftmassenmesser / (Seriennummer ?) Beitrag #1

pietmoeller

Reaktionen
0
Hallo,

seit einiger Zeit schlage ich mich mit Seat rum, weil die nette Motorkontrollampe meines 1.8 20V immer wieder leuchtet.

War schon 3 mal da. Beim 1. Mal hieß es die Lampdasonde muss getauscht werden (210€). Nach 1 Woche wieder die Lampe da. Händler stellte irgendwelche Werte ein und meinte: weiter beobachten. 1 Woche später Lampe wieder an. Beim 3. Mal stellte er dann fest, dass der Luftmassenmesser schuld sei. Soll wieder ca. 110€ kosten.

Bei ebay gibts nun aber LMMs für 5-50€. Allerdings passt die Seriennumer nicht ganz.
Meine ist 0 280 218 060 (Original-Teilnummer: 06A 906 461G) von Bosch.
Bei ebay gibts eine mit 0 280 218 023 (OT: 06A 906 461C)

Frage: Ist dieses "G" oder "C" denn nun ausschlaggebend bzw. muss die Nummer genau identisch sein ?

Vielen Dank für Hilfe !
Piet

• Luftmassenmesser / (Seriennummer ?) Beitrag #2
Ein kleiner Tip von mir:
Gib das Geld für einen neuen LMM aus, dann hast du auch länger Freude damit!

Die LMM´s bei eBay für bis 50.- sind in der Regel gebrauchte Teile aus irgend welchen Motoren mit einer gewissen Laufleistung ausgebaut und darum schon verdreckt oder gar defekt und durch reinigen wieder für kurze Zeit gangbar gemacht!
Bevor du dir also einen gebrauchten bei eBay kaufst, reinige deinen eigenen mit z.B. Backofenreiniger! Damit fährst du dann auch nur noch so lange "gut" wie mit einem gebrauchten von eBay!

• Luftmassenmesser / (Seriennummer ?) Beitrag #3
Ja - Dankeschön.
Werd ich so machen. Will mir eh demnächst einen TopSport kaufen. Muss also nur noch bis dahin halten..... :)

Gruß
Piet

• Luftmassenmesser / (Seriennummer ?) Beitrag #4
Der Buchstabe müsste meiner Meinung nach die Revision bzw. Version sein. D.h. heisst C wäre aber einiges älter als G.

Mein LMM hatte glaub M, das Originalteil von VW hat jetzt L oder so.

Kauf dir lieber für knapp 100€ nen neuen.

Thema:

Luftmassenmesser / (Seriennummer ?)

Neueste Beiträge

Oben