Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ?
Diskutiere Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich war letztens an der Frontschürze meines 20VT zugange und hab mir ein paar üble Steinschläge angesehen, da fiel mein Blick auch auf den...
-
-
Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ? Beitrag #1
Ich war letztens an der Frontschürze meines 20VT zugange und hab mir ein paar üble Steinschläge angesehen, da fiel mein Blick auch auf den Lufteinlass, hinter dem der LLK sitzt. Bei näherer Betrachtung ist der Ausschnitt in der Schürze ja nur halb so groß, wie eigentlich möglich wäre. Der LLK dahinter ist mindestens so breit wie die gesamte Aussparung. Auf der Seite zum (Wasser)kühler hin sitzt dann noch ein Luftleit-plastik, das irgendwie sehr labil wirkt.
Jetzt die Frage:
Warum nicht den Lufteinlaß vergrössern, so dass der LLK voll im Luftstrom liegt ?
Meint ihr, der schmale Spalt erzeugt in Verbindung mit dem Luftleitplastik eine Art Venturi-Effekt ("Luftbeschleunigung") oder Luftverwirbelung und ist deshalb so schmal ?
Könnte das die Effektivität des LLK erhöhen ?
Natürlich müsste man ein Gitter davormachen, damit keine Steine eindringen, aber das wäre ja das geringste Problem.
@lex
-
-
-
Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ? Beitrag #2
Allein schon wegen der Steingeschichte is das bei mir damals abgeblasen worden. Der LLK is zu labil und es gibt Situationen wo selbst ein Gitter nix bringt. Diese Verengung SOLL angeblich eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit bringen. Ob das so ist weiss ich aber nicht
-
-
Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ? Beitrag #3
Ich denke mal das dieses SOLL wohl auch ne Tatsache ist weil die gleiche Luftmenge durch einen kleineren Durchgang gedrückt wird und daher die Strömungsgeschwindigkeit höher ist.
-
-
Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ? Beitrag #4
Ja, is schon fast richtig, allerdings verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit beim Grösserwerden des Querschnitts wieder, was ja auch der Fall ist. Bringt klar was, aber etwas ungünstig is die ganze Anströmung schon, deshalb bringt sie meiner Meinung nach auch nicht den Effekt den sie könnte. Versteh ich aber auch, weil Hersteller garantiert nicht an allem ewig rumfeilen......wir sind ja nicht im Motorsport.
-
-
Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ? Beitrag #5
nich ? Hab gedacht German AUtobahn is wie'n grosses Race ;-)
-
-
Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ? Beitrag #6
dann mach halt was anderes 8o
nimm nen größeren ansuagradius und verenge diesen
wieder auf standart vor dem llk

dann wird die luft
auch wieder rein gequetscht
aber mal dumm nachfrage geht das überhaupt?
gruß
torsten
-
-
Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ? Beitrag #7
Klar, wird aber ein grosser Lufteinlass !
Sowas in der Art hat ja Bonrath gebaut.....Dynamic-Air-Intake. Ging halt in den Luftfilterkasten. Hab das auch gehabt.....hat sogar was gebracht !
-
-
Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ? Beitrag #8
@maniac
8o gibts schon zum kaufen ???
die seidelfront hat doch genügend platz *g*
gruß
torsten
grass OT sorry
-
-
Lufteinlaß LLK vergrössern beim 20VT ? Beitrag #9
Nein, das Bonrath-Gelumpe gibts net für den Leon. Die Seidl-Schürze hat schon genug Platz. da wird aber auch der LLK fast direkt angeströmt.
Thema: