löwe schnurrt nicht mehr richtig

Diskutiere löwe schnurrt nicht mehr richtig im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hab ein problem ... mein löwe (1m / 1,9l TDI 100 PS) will nicht mehr so ganz wie ich will ... wenn ich gas geb, sprich er beschleunigt hört man...
  • löwe schnurrt nicht mehr richtig Beitrag #1

darki

Reaktionen
0
hab ein problem ...

mein löwe (1m / 1,9l TDI 100 PS) will nicht mehr so ganz wie ich will ...

wenn ich gas geb, sprich er beschleunigt hört man aus richtung motorraum ein pfeifen/surren was ich nicht ganz zuordnen kann ... sobald ich aber konstant fahr oder nur ganz sanft beschleunig entsteht kein geräusch ...

muss dazu sagen das ich sonntag vor einer woche ein bisschen aufgesessen bin, sodas ich neue ölwanne, neuen unterfahrschutz und neuen achsträger gebraucht hab.

der unterfahrschutz ist noch nicht dran.

was kann das sein ?
ladeluftkühler und schleuche hab ich schon gecheckt ... die sehn alle gut aus ...

kann sich durch mein aufsetzen evtl der keilriemen der da rechts unten läuft gelockert haben und dreht jetz leicht durch beim gasgeben ?

hatte jemand evtl schon mal das selbe problem ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

keiner eine idee ?
hab heut schon mal den ladeluftkühler gecheckt und die untenliegenden schläuche aber die scheinen dicht zu sein ...

könnte es auch was am auspuff sein ?

finds nur komisch das es nur is wenn man schnell beschleunigt ... bei langsamen hochbeschleunigen und geschwindigkeit halten hört man nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
  • löwe schnurrt nicht mehr richtig Beitrag #2
hallo darki!

Natürlich könnte es auch vom auspuff kommen.

Hört man das geräusch auch wenn man im stand gas gibt? Wenn ja, dann soll ein Kumpel Gas geben und du schaust wo es ungefähr herkommt vielleicht findest du es ja ;)!

mfg

• löwe schnurrt nicht mehr richtig Beitrag #3
lass das doch mal in der werkstatt checken ...

• löwe schnurrt nicht mehr richtig Beitrag #4
also wenn er auf der hebebühne hängt und man gas gibt hört man nichts ... auch wenn man einen gang eingelegt hat hört man nichts ...

ja der spaß ist ... ich arbeite in ner werkstatt ... allerdings nur als karosseriebauer ...

hab aber auch schon mal nen erfahrenen mechaniker gefragt ... und der meinte eben ladeluftkühler oder schläuche

• löwe schnurrt nicht mehr richtig Beitrag #5
oder turbolader...

du kannst die anderen sachen ganz einfach abchecken indem du mal das ladeluftsystem abdrückst. nimm ein stück rohr im passenden durchmesser, laß dir hinten ne platte drauf schweißen in die du ein loch bohrst in das du ein metallventil für alufelgen schraubst. (wichtig: ohne ventileinsatz damit du den druck auch wieder ablassen kannst!) dann schraub den schlauch von der druckseite (verdichterseite turbo in richtung LLK) ab und stecke dort den adapter ein. dann mit ner normalen reifendruckpistole mit manometer aufpumpen und hören obs wo abpfeift. das Ladeluftsystem des TDI ist zwar übersichtlicher als das der 1.8t aber das abdrücken ist die einzige zuverlässige art undichtigkeiten aufzuspüren. gerade an den kleinen schläuchen sieht man die schäden fast nicht aber die geräsche sind imens und auch die auswirkungen aufs fahrverhalten deutlich...

P.S. vergiss nicht die seite des rohrs das du in den schlauch steckst etwas zu bördeln oder setze einige schweißpunkte rundrum damit die schelle nicht abrutschen kann, das knallt sonst mächtig! der 100PS sollte IMHO mit sowas um 1bar ladedruck laufen. kann ich aber nicht genau sagen. etwa 1,5bar muß das system aber vertragen. gab aber nicht viel mehr drauf, ich bin sicher bei spätestens 3bar zerfliegt dir was...

• löwe schnurrt nicht mehr richtig Beitrag #6
nur zum verständniss ... das is dann der schlauch der oben rum läuft den ich ab mach oder ?

• löwe schnurrt nicht mehr richtig Beitrag #7
der schlauch von der verdichterseite des turbos in richtung ladeluftkühler, nicht der in richtung luftfilter. auch bei dir sollte das der (etwas) kleinere von beiden sein.

• löwe schnurrt nicht mehr richtig Beitrag #8
Wenn du das ladeluftsystem abdrückst nim dir vielleicht einen ''Leckfinder'' zur hand könnte hilfreich sein ;)

• löwe schnurrt nicht mehr richtig Beitrag #9
wenn das noch ahtuell ist, hatte so ein ähnliches problem, war der turbo...

Thema:

löwe schnurrt nicht mehr richtig

Neueste Beiträge

Oben