Lmm

Diskutiere Lmm im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ! Greife noch mal das Thema LMM auf , da hier im Forum mitgeteilt wird, dass es auf LMM (Luftmengenmesser) für Leon TDI 81 KW 100 % Kulanz gibt...
  • Lmm Beitrag #1

hobbes

Reaktionen
0
Hi !
Greife noch mal das Thema LMM auf , da hier im Forum mitgeteilt wird, dass es auf LMM (Luftmengenmesser) für Leon TDI 81 KW 100 % Kulanz gibt wenn das Auto nicht älter als 36 Monaten ist. Heute Teilte mir meine Werkstatt mit, dass es bei meinem nach 27 Monaten nur noch 50% gäbe ! Gibt es irgendwo genauere Informationen bezüglich der Kulanz auf LMM

• Lmm Beitrag #2
Also ich hab meinen LMM vor ungefähr nem Monat auf 100% Kulanz getauscht bekommen. Mein Leon ist schon 32 Monate alt und der Meister hat gemeint, dass Seat bis 36 Monate 100% und bis 48 Monate 50% übernimmt. Das ist Fakt! Erklär das deinem Autohaus und fordere sie auf bei Seat nachzufragen. Wenn sie dann immer noch auf den 50% beharren, solltest Du zu einem anderen AH gehen. ;)
Bis denn
Zornas

• Lmm Beitrag #3
?( mal blöd gefragt :

Bei mir heut Autobahn , lief alles normal , von ca.200 runtergebremst , dann war wieder frei , Gaspedal durchgetreten , auf einmahl ruckelte er , wie wenn der Sprit alle ist , bei Halbgas läuft er bis ca 1500 U/min , beim durchtreten nimmt er kaum noch gas an.
Bei 170-180km/h ist Schluß.....
Das ging bis jetzt nicht mehr weg...-Sind das Symptome für einen LMM - Defekt????

mfg friedolin

• Lmm Beitrag #4
OK könnt Euch Antort sparen,hab grad alles gelesen,hats mich halt diesmal erwischt.

Gibts denn immer noch die Bosch-messer????
Kann man noch nicht die neuen bestellenFutschijtsu ten oder was das ist)-oder gibts die bloß für Pumpe Düse???

• Lmm Beitrag #5
Leute mal ne ganz andere Frage: Gibt auch LöwenBändiger deren LMM noch gar nicht defekt gegangen ist ???? Also Leons die seit 3 Jahren fahren mit dem 1. LMM ? Kann doch nicht sein das das Ding bei JEDEM kaputt geht

• Lmm Beitrag #6
Hallo ich hah auch 81KW und hab keine Ahnung was? wie? warum? Lmm kaput geht ? (und was ist das überhaupt Luftmengenmesser?)
Bitte beibringen :baby:

• Lmm Beitrag #7
Na klar, mein Leon hat im Juni dritten Geburtstag gefeiert, und er fährt einwandfrei mit dem ersten LMM... :] Wenn jetzt alle posten, deren LMM funktioniert, dann wird die Rubrik "Mängelliste" schnell voll... :rolleyes:

--
MrSigno

• Lmm Beitrag #8
Ich habe auch noch den ersten " noch " !

Wenn ich das immer alles so lese dann warte ich schon fast drauf.

• Lmm Beitrag #9
Mein LMM hat sich nach ziemlich genau drei Jahren verabschiedet also nach 87000km,
soll so normal sein, habe gehört das er ca 90000km halten soll.
Habe für meinen Kulanzantrag auf 50% stellen können! Läufft im moment noch!!

@ friedolin2:
Das Problem was Du da beschreibst, klingt nicht nach Lmm, als Lmm bei mir kaput war, kam ich auch nur auf 170-180km aber dafür habe ich knapp 10km Strecke gebraucht.

Es würde mich wundern wenn der lmm durch die Bremsung kaput gegangen ist, kann nur sein, dass Du etwas an Dreck hinter dem Luftfilter hattest, welcher dann gegen die Sonde im Lmm geschlagen ist.
Das würde für mich ne Erklärung sein.
Aber am besten beim nächsten Service den Fehlerspeicher daraufhin mal Prüfen lassen, wird ja eh ausgelesen, also einfach mal ansprechen.
Zweit möglichkeit: Zuwenig Öl drin, davon habe ich mal gehört, wenn man dann vollbremsung macht, und gleich wieder vollgas gibt, kommt nicht mehr genug Öl nach.
Wenn dem so wäre, dann ist´s übel für Dich, aber glaube ich nicht, dann würde der Motor nicht mehr so laufen.

• Lmm Beitrag #10
Moin!

Habe schon meinen 4 LMM drin, liegt aber auch am NOS! :D

@disel: Der LMM misst die Luft die von deinem Luftfilterkasten zum Turbo geht und regelt je nachdem wie die Luft ist die Einspritzung. Wenn also ein hoher Sauerstoffanteil vorhanden ist bzw. hohe Luftfeutigkeit (hast vielleicht schon gemerkt) rennt der Wagen besser weil mehr Sauerstoff bessere Verbrennung bedeutet! Und dazu ist es ein Sicherheitssystem denn sobald dreck gegen den Hitzdraht im LMM schlägt geht das ding zu bruch und verhindert dass der Turbo hochdreht und durch kleine Steinchen oder ähnliches der Turbo beschädigt wird!

JPKG

• Lmm Beitrag #11
NOS im TDI? geht nicht!! :evil:

• Lmm Beitrag #12
Ja neh is klar! :) Schaust du hier bei den Bildern von Altenburg:

Und dass ich nen TDI habe können dir genug sagen und dass es funzt auch! :D

JPKG

• Lmm Beitrag #13
Original von Bolter Stefan
Natürlich geht das! Wieso sollte das denn nicht gehen?

• Lmm Beitrag #14
Original von Bolter Stefan
Geht sogar besser als in jedem Saug-Benziner :D

Und sieht ganz nebenbei bei Jan-Leon auch noch richtig Super aus.

• Lmm Beitrag #15
wir haben in de Firma , rund 20 Autos aus dem Hause Audi/VW , alle Diesel , manche mit über 100000 KM wech... und nur bei 2 Fahrzeugen war bis jetzt der LMM def. ( 1x Passat 115PS) & (1x Audi A6 2,5 L) alles TDI versteht sich..

Bei 2 BMW , da wir nicht ausschliesslich Audi/VW fahren (noch) ... waren die LMM bereits 3 x def. 320D E46.... also 6x LLM beim BMW un nur 2 mal bei Audi/VW ...

Und meine beiden Diesel laufen auch noch 100% , einmal 49000KM(Golf) und 8000km (Leon)..

Geetz

Markus 8)

• Lmm Beitrag #16
Ein Kollege von mir fährt einen TT und ist auch im TT-Owners-Club. Bei ihm sei nun auch der LMM kaputt (225er TT) und in seinem Forum hieße es, ein defekter LMM hat nicht nur Auswirkungen auf die Leistung (weniger vmax, weniger Durchzug, usw), sondern auch auf die Lebensdauer des Motors. Ein defekter LMM sei nämlich auch verantwortlich für höhere Temperaturen im Motorbereich (genauer konnte er gestern abend leider nicht werden) und führe damit, ohne daß man es direkt merke, zu Motorschäden. Was isn da dran? ?( Bisher dachte ich immer, es sei nur die fehlende Leistung? :dontknow:
Ist jemand im TT-Forum und weiß mehr?

• Lmm Beitrag #17
Das kann eigentlich net MikeDC, denn die Luft wird ja net erhitzt wenn der LMM kaputt ist! Der Motor schaltet automatisch in das Notlaufprogramm und dann kann der Motor eher schwerer kaputt gehen!

JPKG

• Lmm Beitrag #18
Wenn der LMM zu wenig Luftmasse misst wird das Gemisch zu mager geregelt. Abgastemps schnellen dann hoch. Der 1,8t kühlt mit Sprit. Darum säuft er auch unter Volllast...

• Lmm Beitrag #19
Deswegen schaltet der Motor dann auch direkt ins Notlaufprogramm damit genau dass net passiert! Man soll ja auch mit nem kaputten LMM höchstens direkt zur Werkstadt fahren und net weiter!

JPKG

• Lmm Beitrag #20
In den Notlauf kann er nur gehen wenn er merkt dass die Werte vom LMM falsch sind. Ein defekter LMM wird auch oft nicht im Fehlerspeicher abgelegt weil er über einen Teilbereich korrekte Werte liefert aber z.B. im oberen Bereich aussetzt.
Also Notlauf kann sein, muss aber nicht...

Thema:

Lmm

Lmm - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...

Neueste Beiträge

Oben