LMM von Pieburg für VAG

Diskutiere LMM von Pieburg für VAG im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hiho, ich habe mir Aufgrund eines Defektes meines orginalen LMM (nach 50t km), über Alternativen informiert, das der LMM eines DC passt ist ja...
  • LMM von Pieburg für VAG Beitrag #1
McM

McM

Reaktionen
9
Hiho,

ich habe mir Aufgrund eines Defektes meines orginalen LMM (nach 50t km), über Alternativen informiert, das der LMM eines DC passt ist ja nichts neues, doch leider soll ja damit die ABE erlöschen.

Pierburg hat nun aber einen eigenen LMM extra für die VAG TDIs hergestellt (Teile Nr. 7.22684.08.0), diesen habe ich mir von 2 Tagen gekauft, er passt 100% und es liegt ein Teilegutachten bei d.h. man muß erst mal noch eintragen lassen.

Nach ein paar kleineren Probefahrten (ca. 1000km 8)) habe ich nun ein paar Unterschiede zum Orginal Bosch LMM festgestellt.
Beim Pierburg zieht er konstant bis 2000 (etwas schwächer wie der Bosch) und wird dann Linear stärker bis ca. 2500 und ab da kommt ein richtiger Schub der bis 3800 anhält. Also im Klartext bis 2000U/min etwas schlechter, ab dann besser. Der Spritverbrauch ist ebenfalls von normalerweise 6.1-6.3 auf 6.4-6.6 gestiegen

Ich hab auch in einem anderen Forum etwas interessantes gefunden, dort hat sich einer die Mühe gemacht die 2 LMM zu vergleichen, doch ich kann damit nichts anfangen, habe davon zu wenig Ahnung. :D

Dann hab ich noch ein paar Fragen dazu:

1. Kann hier jemand meine Erfahrung mit dem Pieburg (für die VAG) bestätigen?

2. Ich bin an einem Tuning interssiert, OBD oder Box weis noch nicht genau, könnte es hier Probleme mit dem Austausch LMM geben den im Teilegutachten steht dieser Satz hier: "Bei Einbau des Austausch-LMM in gegenüber der Serie leistungsgesteigerten Motoren ist die Vorschriftsmäßigkeit nachzusweisen" ?(

3. Erkennt ihr anhand der Werten die Syncro Peter im anderen Thread gepostet hat (bei Dieselschrauber), irgendeinen Unterschied oder was hat das genau zu bedeuten.

greetz

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #2
Du hast was sehr wichtiges vergessen, bei den Thread !

Was hast Du denn gelöhnt, für den neuen LMM ????

Das würde mich schon noch interessieren - ob's wirklich einen Alternative ist .

Vielen Dank

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #3
Kostet 59,99 + MwSt, der eigentliche Grund für den Kauf ist nicht der Preis sondern das der Pierburg länger halten soll und nicht so anfällig wie ein Bosch ist.

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn die länger halten (nachgewiesener masen), ist das echt eine Alternative !

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #5
nach 3 def. LMM habe ich bei 120tkm auf Pierbrug umgestellt.......seit 45tkm läuft der einwandfrei.....

achja Teilegutachten beim Pierburg?????naja ich würd den net eintragen....das kriegt NIE einer mit....meiner is damit schon durch TÜV/AU und Grünenkontrolle OHNE Probleme

mit PBox gibts keinerlei Probleme

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #6
Hast du auch seit dem Wechsel ein verändertes Fahrverhalten?

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #7
naja ich dachte immer das er durch den LMM im leerlauf leicht am *sägen* ist. naja habe jetzt den schlauch des AGR abgezogen und seitdem läuft er wieder super ruhig :D

ansonsten läuft der super wie vorher auch

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #8
Habe gestern auch den Pierburg verbaut, allerdings den orig. DC.
Meine Erfahrungen decken sich aber.

- Zieht im oberen Drehzahlbereich besser, läuft locker auf Tempo 200, was mit dem alten Bosch-LMM einen sehr langen Anlauf erforderte. Höchstgeschw. konnte ich dank Feierabendverkehr nicht erreichen
- Motor läuft subjektiv ruhiger
- Tatsächlicher Verbrauch ist noch zu messen, zumindest bei der Restreichweite zeigt der BC unegewohnt niedrige Werte an

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #9
Wo gibts denn den LMM zu kaufen ?

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #10
Hatte meinen vom bekannten Auktionshaus, solltest die Pierburg-LMM aber auch im gut sortierten KFZ-Zubehörhandel bekommen.

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #11
kommt drauf welchen du meinst, den von DC bekommst du eigentlich überall, bei jedem DC Händler, Fachhandel ... , bei dem für VAG siehts ein bisschen spärlicher aus, manche Fachhändler haben den LMM bereits im Angebot oder einfach mal googeln, es gibt ein paar shops welche den LMM für VAG für 2 euro mehr wie Liste anbieten.

Der Vorteil beim LMM für VAG ist der, das ein Gutachten dabei ist und du diesen eintragen lassen kannst, ohne gleich mit dem Erlöschen der ABE rechnen zu müssen, allerdings kommen dann nochmal ~50 flocken dazu wenn du eintragen lässt.

• LMM von Pieburg für VAG Beitrag #12
Also ich hab jetzt den LMM von Pierburg und das Tuning von DannyR eintragen lassen, allerdings hat er bei der Abnahme genau das bemängelt was ich weiter oben bereits geschrieben habe, was im Gutachten des LMM drinsteht, aber dann hat er ne Einzelabnahme gemacht und es hat mit 10€ mehr gekostet als wenn ich kein Tuning hätte.

Seit dem Tuning habe ich aber jetzt trotzdem einen Unterschied zum Bosch LMM festellen können, mit Bosch zieht das Auto von unten sauber durch, mit dem Pierburg, reagiert die AGR anders, was ab und zu, zu einem leichten Ruckeln führt. Testweise hab ich die AGR deaktiviert, dann wars weg.

greetz

Thema:

LMM von Pieburg für VAG

LMM von Pieburg für VAG - Ähnliche Themen

Torx für LMM Schrauben: Hallo ,ich will einen Pierburg LMM für VAG gegen meinen Bosch LMM tauschen, nun brauche ich da einen speziellen Torx schlüssel um die schrauben...
Oben