LMM Sollwert bei gechipptem LCR?

Diskutiere LMM Sollwert bei gechipptem LCR? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, habe morgen 1. Jahres-Inspektion und den Verdacht, dass mein LMM nicht mehr optimal arbeitet. Würde ich gern austauschen lassen...
  • LMM Sollwert bei gechipptem LCR? Beitrag #1
checker24

checker24

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe morgen 1. Jahres-Inspektion und den Verdacht, dass mein LMM nicht mehr optimal arbeitet. Würde ich gern austauschen lassen, wenn ich verlässliche Infos über Sollwerte kriegen könnte.
Habe Suche schon benutzt und auch hilfreiche Infos über LMM-Probs entdeckt (z.B. wellenförmiges Leistungsdiagramm und schleichender Vmax-Verlust, könnte passen), aber leider keine Infos für Sollwerte gechippter Rs gefunden..

Habe heute morgen gemessen:
Mein LMM liefert lt. VAG COM max. 190 g/sec bei 7000 rpm im 5. (Außentemperatur 20 C)

Habe mündliche Infos von einem Tuner, dass er schon über 200g/sec. bringen sollte (Luftfiler=übrig. Original)

Habe die Kiste bereits ab Händler gechippt erworben und kann natürlich jetzt auch argumentieren, dass der LMM entspechende Leistung bringen muss.

Hat jemand verläßliche Erfahrung mit LMM-Sollwerten in dem Fall?
Notfalls auch für ungechippte LCRs?
Am besten was offizielles ?(

thx+greetz

checkerzwovier

• LMM Sollwert bei gechipptem LCR? Beitrag #2
Ich glaube 190 g/sec ist noch im Toleranz Bereich.Sollte er aber unter 180 g/sec kommen ist da was faul ! Ich habe damals mit K&N Filter um die 210 g/sec und nun dürften es ca. 220 g/sec sein... :D

• LMM Sollwert bei gechipptem LCR? Beitrag #3
180-190 wären im originalzustand wohl ok...

bei gechippten liegt der wert so meist zwischen 210 und 220

• LMM Sollwert bei gechipptem LCR? Beitrag #4
also ich würde mal sagen das 220 ein wirklich sehr guter wert ist!!
210 ist ja schon nicht schlecht, mehr ist schon klasse!

hat jemand evtl. schon mal einen erfahrungswert wie sich die LM durch eine BMC box verändert??

• LMM Sollwert bei gechipptem LCR? Beitrag #5
Hi folks,
erstmal vielen Dank für die Zahlen.
Hatte heute meinen LCR bei Seat Bauer in PAF und die interessierten sich gar nicht für den Durchfluss im oberen Bereich, weil das das der VAG-Tester nicht kann), sondern maßen nur den Wert im Standgas.
Da gibt es angeblich einen Soll-Wert zwischen 2 und 4,5 g/sec.
Meiner zeigte 3,31 g/sec und das reicht ihnen für einen Austausch auf Garantie. finde ich OK.
Das Teil kommt am Freitag und dann werde ich nach Urlaub mal eine neue Messung machen.
Soweit erstmal ...

• LMM Sollwert bei gechipptem LCR? Beitrag #6
Meiner hat ca. 210. Aber wenn die den nur im Stand messen ist das wieder typisch VAG :rolleyes: .
Der Wert sagt so gut wie nichts aus, aber Hauptsache gewechselt wird er. Dann passt ja sowieso alles. :]

Die meisten LMM bringen ihren Wert noch bis 5.000 U/min und dann fangen die an zu spinnen. So wars bei mir auch.

• LMM Sollwert bei gechipptem LCR? Beitrag #7
Das ist mal ne gute Frage, wenn ihr nen Wert von 210 habt, sollte der ueber das ganze Drehzahlband vorhanden sein? Also von der Leerlaufdrehzahl bis ca. 6500 rpm?

Robert

• LMM Sollwert bei gechipptem LCR? Beitrag #8
Nein, das ist der max. Wert bei hoher Drehzahl.

Thema:

LMM Sollwert bei gechipptem LCR?

Oben