LMM oder Zündspule oder ...?

Diskutiere LMM oder Zündspule oder ...? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo, ich habe nun schon einige stunden hier im forum verbracht um eine lösung für mein problem zu finden. die problematik scheint oft die...
  • LMM oder Zündspule oder ...? Beitrag #1

asomy

Reaktionen
0
hallo,
ich habe nun schon einige stunden hier im forum verbracht um eine lösung für mein problem zu finden. die problematik scheint oft die gleiche zu sein, jedoch passen die lösungen nicht immer. außerdem möchte ich einmal die ganze geschichte erzählen, um dann mal eure meinung dazu zu hören :)

es fing an im sommer 2004 (nachdem ich das problem mit dem wasser im beifahrerfußraum gelöst hatte! :rolleyes: ). auf der urlaubsheimreise von österreich hatte der wagen bei ca 170 km/h einen heftigen aussetzer,

nahm plötzlich kein gas mehr an und ruckelte dann bei 110 km/h unter vollgas so vor sich hin. nach einem kurzen stop an der raststätte und verzweiflung in allen gesichtern hatte er sich scheinbar gefangen und lief wieder einwandfrei. diese problematik wiederholte sich ein paar wochen später wieder und die abstände dieser aussetzer wurden immer kürzer.
in der werkstatt konnte das problem nicht behoben werden... es wurden benzinfilter, luftfilter und zündkerzen gewechselt. nichts half (war keine vertragswerkstatt). es war unmöglich zu sagen wann diese aussetzer kamen. mal bei vollgas auf der autobahn, mal wenn der wagen kalt war, beim beschleunigen, usw

dies zog sich nun über ein 3/4 jahr hin. man tippe sogar schon auf den kat und mir wurde ganz übel... 8o
dachte schon ich fahre nen trecker, so hat der zum schluß geruckelt... bis ich mit dem wagen schließlich mitten auf einer kreuzung liegen blieb. dauerte etwa 5 sek, dann nahm er wieder gas an.

die werkstatt tauschte den LMM aus und der wagen lief wieder.
nach 2 monaten (jetzt) fängt der spass wieder an. die ersten aussetzer waren schon da. zudem läuft der wagen im stand etwas unruhig. und ein paarmal hats nach dem start ein wenig nach benzin gerochen.

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass keinerlei modifikationen am wagen gemacht worden sind. alles serie.
leon sport (125 PS) bj 2000.

nun hab ich auch schon gelesen, dass es evtl die zündspulen sein könnten...
ich weiß einfach nicht, was da eine sinnvolle lösung wäre, ohne alles auszuprobieren und noch mehr euros zu investieren. die garantiezeit ist nämlich schon abgelaufen. was sag ich morgen der werkstatt ?? :dontknow:

ein bekannter von mir (mechaniker) meinte es könne so viele ursachen haben, bis hin zum steuergerät !?
ich bin absoluter laie auf dem gebiet und die idee den LMM selbst zu wechseln wurde sofort verworfen, als ich sah, mit welchen schrauben das ding befestigt ist !! :angry:

ich weiß, dass ferndiagnosen immer schwierig sind, aber evtl erkennt jemand das problem und kann sagen, was es sein kann bzw was wahrscheinlich nicht.
ich bin auf jeden fall fürs lesen und für jedes posting dankbar! =)

• LMM oder Zündspule oder ...? Beitrag #2
Hast du was im Fehlerspeicher stehen?

Ansonsten würde ich mir eine Zündspule kaufen, kostet ja nicht die Welt (beim 1,6er 24 € zzgl MwSt.) und selber probieren. Erst die von Zylinder 1 wechseln, fahren, ist der Fehler noch die die originale wieder rein, und die neue an 2 usw.

Jann

• LMM oder Zündspule oder ...? Beitrag #3
fehlerspeicher sagte damals das das gemisch net stimmt und verwies auch auf lambdasonde.
werkstatt meinte: "stimmt nicht immer, was da steht" ... :dontknow:

Original von Tek kostet ja nicht die Welt (beim 1,6er 24 € zzgl MwSt.)

wo bekommt man die so billig?
habe grad mal gegoogelt und nur welche so um 75 EUR gefunden :astonished:

• LMM oder Zündspule oder ...? Beitrag #4
In meine Autohaus, habe ich letzte Woche tauschen lassen.

Und auf der Rechnung steht Stabzündspule 24,90 € zzgl. MwSt.

• LMM oder Zündspule oder ...? Beitrag #5
so, hab grad mit der werkstatt telefoniert.

die sagten mir, dass das nicht der LMM sei, sondern irgend soein temperatur sensor... :dontknow:
müsste er erst bestellen. hole den wagen erstmal wieder ab.
gleich nochmal nachfragen was das genau sein soll.

nur komisch, dass das die gleichen symptome wie beim ersten mal sind. nur jetzt soll was anderes kaputt sein..?!

• LMM oder Zündspule oder ...? Beitrag #6
Vorstellbar wäre das, diese temp sensoren sind erfahrungsgemäß für ne Menge fehler verantwortlich.. die sind fast so schlimm wie die LMM´s beim TDI :D

• LMM oder Zündspule oder ...? Beitrag #7
Fehlerliste

oh boy, ich hab den wagen nu erstmal wieder... mit ner 5 seitigen fehlerliste :astonished:

ein paar auszüge daraus:

system : motor
fehler text : 16518 lambdasonde 1 (vor kat) bank1

fehler text : 561 gemischadaption

fehler text : 16497 ansaugluft-temperatur-sensor
signal zu hoch....

und jede menge ursachen und auswirkungen etc.

jetzt wird für nächste woche son sensor bestellt.. :rolleyes: mal schaun

eine sache hat mich allerdings irritiert. bei dem sensor steht als info, dass der temeraturfühler auch im luftmassenmesser verbaut sein kann.

was heißt das ?? ist der nun da verbaut oder etwa nur bei jedem 2. oder 3. leon? ?(

das mit der lambdasonde liegt mir irgendwie im magen.... :alk:

--------------------------
edit:
mal ne ganz wichtige frage :
kann es sein, dass dieser ansaugluft-temperatur-sensor das gleiche ist, wie der luftmengenmesser ??
oder ist das ein ganz anderes teil?

• LMM oder Zündspule oder ...? Beitrag #8
@asomy

Was war denn jetzt der Fehler, ich hab auch den 16497 Fehlercode. Wo sitzt dieser Sensor, ist der im LMM untergebracht?
Kannst du mal ein Feedback geben?

Danke und schoene Gruesse

Robert

• LMM oder Zündspule oder ...? Beitrag #9
So mein Wagen ist fertig. Es lag am Schubumluftventil! Am besten das mal checken lassen.

Lass dich von nen 5seitigen Fehlerspeicher protokoll nicht "einschüchtern", meist ists nur ein teil was defekt ist, wodurch dann auch andere Teile einen fehler "melden".

• LMM oder Zündspule oder ...? Beitrag #10
So mein Wagen ist fertig. Es lag am Schubumluftventil! Am besten das mal checken lassen.

Lass dich von nen 5seitigen Fehlerspeicher protokoll nicht "einschüchtern", meist ists nur ein teil was defekt ist, wodurch dann auch andere Teile einen fehler "melden".

Evtl. in den falschen Thread gerutscht ? :dontknow:

Hier geht es um den 1.8er Sauger

Thema:

LMM oder Zündspule oder ...?

LMM oder Zündspule oder ...? - Ähnliche Themen

1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...

Neueste Beiträge

Oben