Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Lichtmaschine defekt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle, Folgende Situation bei meinem Seat Leon 1,9 tdi (110 Ps, Bj 2000): Ich habe im Leon eine Voltanzeige (hängt auf Lichtmaschine)...
  • Lichtmaschine defekt? Beitrag #1

_Maxwell_

Reaktionen
0
Hallo an alle,

Folgende Situation bei meinem Seat Leon 1,9 tdi (110 Ps, Bj 2000): Ich habe im Leon eine Voltanzeige (hängt auf Lichtmaschine). Gestern ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass die Anzeige nur ca. 11,5 Volt anzeigt anstatt die gewöhnlichen 14 Volt. Wie ich dann den Leon bei der nächsten Fahrt starten wollte ging er nicht zu starten, erst mit Starthilfe ging es wieder. Ich fuhr daraufhin lange Zeit aber beim nächsten Start das selbe Problem, der Leon ging wieder nicht zu starten. Wenn der Motor läuft bzw. auch wenn ich Gas geben dann ändert sich an der Voltanzeige (ich habe die Spannung an der Batterie auch mit einem Multimeter gemessen) nichts (=konstant 11,5-12 Volt). Fact ist das die Batterie nicht kaputt ist (ich habe diese aufgeladen und sie ging). Diese ganze Situation hat sich binnen eines Tages ergeben. Es leuchten keinerlei Warnlämpchen bei den Armaturen.

Meine Frage ist jetzt: Denkt ihr das in diesem Fall die Lichtmaschine kaputt ist bzw. nicht mehr ordentlich lädt (=meine Vermutung)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit was in diesem Fall kaputt sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Markus

• Lichtmaschine defekt? Beitrag #2
Lima (Regler) defekt.
Ladestrom messen so erfährst noch nen bisschen mehr.

ansonsten bei den Bosch oder Valeo Lichtmaschinen den Regler ausbauen und die Kohlen kontrollieren.
Hitachi Lichtmaschinen sind Einweg - muss also ersetzt werden.

• Lichtmaschine defekt? Beitrag #3
Hab damals, als ich das Problem hatte, bei meinem ( Bj.2001 ) gleich ne neue kostengünstige LIMA eingebaut, und Ruhe iss.

• Lichtmaschine defekt? Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Unter Lima meint ihr die Abkürzung für Lichtmaschine oder? Und wo sitzt dieser Regler bzw. könnte man diesen leicht selbst tauschen?

Mfg

• Lichtmaschine defekt? Beitrag #5
Lima ist das Kürzel ja.
Lima ausbauen und hinteren Deckel abnehmen. Dort befindet sich der Regler. Wenn ich daheim dazukomme schreib ich dir ne Anleitung

• Lichtmaschine defekt? Beitrag #6
Vielen Dank

Thema:

Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
[5D] Batterietausch - Ladeverhalten der Batterie beim Motorlauf: Hallo zusammen, unser Leon (Bj. 2016, 1.4 TSI 150 PS, 90.000 km gelaufen) ist in den vergangenen Tagen Morgens ohne Vorankündigung nicht mehr...
Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
Oben