Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung

Diskutiere Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; So, war heute bei meinem DEKRA-Menschen. Die SW sind in der Tat richtig bei mir eingestellt :astonish: . Irgendwie kommt mir das aber zu tief vor ?( .
  • Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #21
So, war heute bei meinem DEKRA-Menschen. Die SW sind in der Tat richtig bei mir eingestellt :astonish: . Irgendwie kommt mir das aber zu tief vor ?( .

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #22
1.) O.K. ...die achssensoren kommen an ihr Limit. Wie ist überhaupt die mechanische Beschaffenheit von den Dingern? Ich weiß leider nicht, wie die aussehen. Kann man da vielleicht an irgendeinem Gestänge was machen, dass man mit Tieferlegung wieder ungefähr bei der "Normallage" des Sensors ist ? ?(

2.) NATÜRLICH ist die Reichweite des Lichts mit TL weniger.8o
Denn: Die SW werden auf einen WINKEL im Bezug zur Fahrbahn eingestellt -
und NICHT auf eine gewisse REICHWEITE. :rolleyes:

Beispiel: (Werte frei erfunden)
OHNE TL: SW-Höhe über Boden = 55cm / Reichweite = 40m
MIT TL: SW-Höhe über Boden = 50cm / ergibt eine Reichweite von 36,4m :(

...Könnte vielleicht jemand selbst mal nachmessen - und wie gesagt: der WINKEL Lichtkegel <---> Straße bleibt immer gleich! (wird vom =) immer gleich eingestellt !)

by the Way: Das ist auch der Grund, warum diese hochbeinigen schwa**verlängernden:) Geländewagen bei den Lichttests der diversen Zeitschriften immer bei der Reichweite sehr gut aussehen...

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #23
Danke für Deine Ausführungen. So klar war mir das noch nicht.

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #24
Hat denn wirklich noch niemand unter seinen FR geschaut?!?(

Am WE werde ich mir ein Fahrwerk einbauen.
Darum hätte ich gerne Infos über die (mechanische) Anlenkung/Anbringung der Sensoren an den Achsen.
Leider habe ich erst am WE 'ne Hebebühne, kann deswegen jetzt noch nicht unter meienen FR schauen..:(

Danke für jegliche Hilfe!
excalibur

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #25
Ich lasse mir heute auch Federn einbauen, wenn mir danach die Auleuchtung nicht reicht dann drehe ich die Xenons mit der Stellschraube was nach oben, hab ich bei meinem Dreier auch gemacht und gab keine Probleme mit TÜV und geblendet hab ich auch keinen. Was nützt mir ein festgeschriebener Winkel wenn ich am Baum lande... Sunglasses at night oder wie?

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #26
...wenn mir danach die Auleuchtung nicht reicht dann drehe ich die Xenons mit der Stellschraube was nach oben, hab ich bei meinem Dreier auch gemacht...
DAS ist natürlich äußerst clever... :nene: Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, wofür man die automatische Leuchtweitenregulierung hat, die mit dem Computer entsprechend nachjustiert werden muss, mach ich das auch... :angry: Man, lass die Finger davon und lass es von der Werkstatt machen... :nene:

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #27
...wenn mir danach die Auleuchtung nicht reicht dann drehe ich die Xenons mit der Stellschraube was nach oben, hab ich bei meinem Dreier auch gemacht...
DAS ist natürlich äußerst clever... :nene: Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, wofür man die automatische Leuchtweitenregulierung hat, die mit dem Computer entsprechend nachjustiert werden muss, mach ich das auch... :angry: Man, lass die Finger davon und lass es von der Werkstatt machen... :nene:

genau dasselbe habe ich mir auch gleich gedacht, aber ich wollte es nicht schreiben.
das sind dann die tollen leute die mir entgegen fahren und mich trotz xenon blenden:baller:
zur allgemeinen klarstellung :schimpf: :
mit xenon hat man nicht "mehr" licht, sondern lediglich "helleres" und "besseres" licht.;)

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #28
mit xenon hat man nicht "mehr" licht, sondern lediglich "helleres" und "besseres" licht.;)
Bin zwar auf Deiner Seite, aber diese Aussage ist Imho "falsch"... Durch Xenon hat man MEHR Licht... Und die hellere oder bläulich-weiße Färbung kommt durch die höhere Temperatur des Lichtbogens... ;)

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #29
Die Frage ist, wie die das beim neuen Cupra machen.
Der ist doch serienmäßig tiefer, d. h. dort gibt es entweder andere Sensoren (kürzere Stäbe), oder er hat schon bei der Auslieferung eine geringere Leuchtweite :nene: .

lg Quaxmax

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #30
Die Frage ist, wie die das beim neuen Cupra machen.
Der ist doch serienmäßig tiefer, d. h. dort gibt es entweder andere Sensoren (kürzere Stäbe), oder er hat schon bei der Auslieferung eine geringere Leuchtweite :nene: .

lg Quaxmax
Sicher, dass der tiefer ist??? Möchte jetzt keine neue Diskussion losbrechen, aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist.. Ist ja auch beim FR so... Erstmal abwarten, wie es tatsächlich ist...

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #31
@patti:

hatte ein ähnliches problem bei meinem ibi...

hat der freundliche denn immer nur nachgesehen, oder hat er das stgt auch mal an den tester genommen und die scheinwerfer neu genullt?

das ist zwingend pflicht!

klar regulieren sich die scheinwerfer direkt nachm start, aber sie tun das auch in den ersten x-hundert metern nachm losfahren....und da liegt der hase begraben...

bin bei x händlern gewesen mit der gleichen problematik....

einer hats gewusst...eingestellt...und die problematik war weg...

dafür habe ich aber 5 andere abgeklappert....:rolleyes:

gruessle

eltipo

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #32
Eine frage noch leute,hat der freundliche bei euch nur mit vag tester die scheinwerfer angestossen oder auch manuell xa was an der mechnaik verstellt

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #33
Denn mir kommt es so vor als ob die xenons nicht mehr hoch regeln können.bei bergab fahrten hab ich dann vielleicht noch 10 m reichweite.und allgemein kommt es mir so vor als hätte ich na h der tieferlegung ne schlechtere ausleuchtung.

Mein freundlicher hat zwar die schei werfer neu angestossen,und halt einen normalen test durchgeführt,aber ich weiss nicht ob das auch direkt wieder die nullstellung neu justiert. Denn es schien mir ganz so als hätte er selber nicht wirklich ahnung mit dem vag tester.und dann hat das gerät noch irgendeinen wert von 78% angezeigt,er das gerät davor und meinte alles in ordnung.mir kommt es aber so vor als ob ich generell zu wenig ausleuchtung habe und vor allem dass die nicht mir hoch regeln können.

Wie wurde das denn bei uch gemacht mit dem tester,einfach nur einen licht test durchgeführt und fertig die justierung,oder gibt es einen extra untermenu im
tester für die neu justierung zum nullpunkt?

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #34
Deine Fragen zum Menü des Testers kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Aber teste mal folgendes: Licht an + dann im Kofferraum mit 2 Leuten wippen ! Da merkst Du recht schnell, wenn die Einstellung nicht stimmt !

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #35
Mit Tieferlegung hat man zwangsläufig eine geringere Reichweite,
nicht mehr und nicht weniger!

Die geringe Reichweite ergibt aus der nun geringeren Anbauhöhe der Scheinwerfer (zB. -4cm) und dem vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Grad, den die Scheinwerfer nach unten strahlen müssen.
-4cm Anbauhöhe bei vorgeschriebenen 1% Gefälle ergeben= mindestens 4m weniger Reichweite (wenn ich alles richtig gemacht hab):laughing:

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #36
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren soll. Mein Golf hat das Werks-Sportfahrwerk mit 30mm drin und da gibt es auch keinerlei Probleme mit den Xenon-Scheinwerfen. Warum soll es beim Leon also nicht gehen?

Und am FR kann es eigentlich auch nicht liegen, denn die Fahrwerke von Sport, FR, Cupra und Cupra R unterscheiden sich nur minimal. Außerdem wird Seat aus Kostengründen bei den unterschiedlichen Modellen doch sicherlich keine unterschiedlichen Xenon-Scheinwerfer und unterschiedliche Sensoren verbauen, oder etwa doch?

Aber bei welchen Modelljahren sind die Probleme denn überhaupt vorhanden? Nur Vor-Facelift oder auch Facelift? Der Thread ist ja schon bisschen älter, von daher dürften die meisten hier ja eher einen Vor-Facelift fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #37
Ich hatte bei meinem Cupra gar keine Probleme mit den Scheinwerfern nachdem die H&R Federn drin waren.
War beim Autohaus zum Spur einstellen und da sind auch die Scheinwerfer neu eingestellt worden. Nur mit dem Tester allein wird der :) aber zu keinem Ergebniss kommen. Damit kann er dem Scheinwerfer nur sagen wo null ist. Der Scheinwerfer muß trotzdem über die Mechanik eingestellt werden bzw. mit dem Tester justiert werden.

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #38
das denke ich auch, denn meiner hat es nur mit dem tester auf dem nullpunkt gebracht., das wars, aber ich atte eh das gefühl, dass er selbst nicht so ganz verstanden hat was er da macht.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

das problem ist aber, dass er es eingestelt hat über den tester, das gerät hat dann irgendwas mit 78% angezeigt, dann hat er das licht dingen da dran gehalten und es hat gepasst. aber ich habe das gefühl, dass wenn ich berg ab fahre die dinger sich nicht mehr hoch justieren können und da dann hängen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #39
Dann muß du nochmal hinfahren und ihm die Sache erklären bzw. ihm mal nahe legen einen ausgebildeten Angestellten ans Gerät zu lassen...:rolleyes:

Da sollte ja irgendwer mal eine Einweisung zwecks Einstellen eines Xenon-Scheinwerfers bekommen haben.

Thema:

Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung

Oben