Leuchtmittel - "Fehlalarm"?

Diskutiere Leuchtmittel - "Fehlalarm"? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute! Große Sorgen macht mir die Sache zwar nicht, würde mich aber interessieren, was ihr dazu sagt: Neulich hat bei mir vom Starten des...
  • Leuchtmittel - "Fehlalarm"? Beitrag #1

Zerrberus

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Große Sorgen macht mir die Sache zwar nicht, würde mich aber interessieren, was ihr dazu sagt:

Neulich hat bei mir vom Starten des Wagen weg, die Anzeige für ein defektes Leuchtmittel geleuchtet. Zu dem Zeitpunkt war nur das Tagfahrlicht an. Bin dann kurz stehen geblieben und ums Auto gegangen, hat aber alles korrekt geleuchtet. Nach kurzer Weiterfaht war das Signal auch wieder weg ?(

Hatte das jemand von euch schon mal? Bzw. hat jemand ne Idee ob das wirklich ne defekte Birne (Wackelkontakt ??) sein kann, oder eher eine falsche Messung (das wird ja glaub ich mit dem Widerstand gemessen ?)?
Bei uns in der Straße wird zur Zeit gebaut und das wirbelt sehr viel Staub auf :angry: - ob der bei den Leitungen was anrichten kann?

Wie gesagt, - ist kein großes Problem, würd mich nur interessieren, ob jemand nen Kommentar abgeben kann.

thx, cya

• Leuchtmittel - "Fehlalarm"? Beitrag #2
Hai!

Habe ich auch einige Male erlebt (früheres Auto), meist waren die Glühlampen selbst dann auch defekt, auch wenn sie zwischendurch wieder zu funktionieren schienen. Bis auf einmal:

Eine Blinkerlampe vorne wurde als defekt angezeigt. Konnte nicht gleich beigehen, bei der nächsten Fahrt war es wieder weg. Einige Tage später wieder da, nach dem nächsten Start dann wieder weg.

Die Lampe an sich war in Ordnung, aber an der herausnehmbaren Lampenhalterung war einer der umgebogenen Blechstreifen, die den Kontakt zum Scheinwerfergehäuse herstellen, zur Hälfte weggeschmurgelt. Vom Händler für 'nen paar Euro eine neue Lampenhalterung gesorgt, die Kontakte im Gehäuse geprüft, gereinigt und mit Kontaktspray versehen, und das war's.

Diese Meldung also vielleicht nicht auf die allzuleichte Schulter nehmen...

Haddock

• Leuchtmittel - "Fehlalarm"? Beitrag #3
Hai!

...
Diese Meldung also vielleicht nicht auf die allzuleichte Schulter nehmen...
...

Haddock

Hiho!

Danke dir, dann werd ich das im Auge behalten, und das große Service steht ohnehin bald an, da werd ich das ansprechen :)

Hast mir geholfen, thx
Zerrberus

• Leuchtmittel - "Fehlalarm"? Beitrag #4
Also auf die leichte Schulter auf keinen Fall nehmen!
In meinen damaligen BMW hatte ich das auch! war grad in München unterwegs als Plötzlich an der Ampel die Leuchte für eine Defekte Lampe vorne rechts anging!
und 500 m später stand mein ganzer Motorraum in Flammen!
Mir konnte bis heute noch keiner Sagen was genau da passiert ist!
Ich fands irgenwie gar nicht lustig!

Aber naja jetzt hab ich dafür nen LEON!!!:D

Gruss BURNY

• Leuchtmittel - "Fehlalarm"? Beitrag #5
Also auf die leichte Schulter auf keinen Fall nehmen!
In meinen damaligen BMW hatte ich das auch! war grad in München unterwegs als Plötzlich an der Ampel die Leuchte für eine Defekte Lampe vorne rechts anging!
und 500 m später stand mein ganzer Motorraum in Flammen!
Ich fands irgenwie gar nicht lustig!
Gruss BURNY

WOW :astonish: , das ist wirklich nicht lustig!!
Bezahlt bei sowas die Versicherung?

MFG

Richie

• Leuchtmittel - "Fehlalarm"? Beitrag #6
Ja hat damals alles meine Versicherung übernohmen sogar unter Teilkasko! Zum Glück!
Sonst wär es nicht ganz so gut ausgegangen!

mfg

• Leuchtmittel - "Fehlalarm"? Beitrag #8
Was meinst du denn damit?

Vermutlich kommt Zerrberus aus der Alpenrepublik, wo man auch tagsüber mit Licht fahren muß, und hat daher wohl das EU-Tagfahrlicht einprogrammiert. Dadaurch gehen zusammen mit der Zündung die Abblendlichter (evtl. gedimmt) an. Wenn man das Abblendlicht manuell einschaltet und/oder der Lichtsensor Dunkelheit erkennt, geht das Abblendlicht auf normale Helligkeit und es werden zusätzlich die Rückleuchten eingeschaltet.

Freaks lassen sich das auch schonmal so umhacken, daß statt der Abblendlichter die NSW angehen. Ist cooler, weil verboten. :rolleyes:

Back to topic: Welche Birnen zum Zeitpunkt der Fehlermeldung geleuchtet haben, spielt IMHO keine Rolle, da das Beleuchtungssteuergerät auch mit einem kleinen Meßstrom (also ohne die Birne zum Leuchten zu bringen) rausfinden kann, ob eine Lampe defekt ist. Deswegen ist es auch schwierig, auf LED-Stand-/Rücklichter umzurüsten, weil diese Messung bei denen nicht funktioniert.

• Leuchtmittel - "Fehlalarm"? Beitrag #9
Hi Leute!

Also danke schonmal für eure Postings, ab sofort werde ich verstärkt auf verbrannten Geruch achten ;)

Und ja, ich komme aus der Alpenrepublik, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Bei uns ist, wie WhamO richtig erläutert hat, seit einigen Monaten das Licht (nach vorne) am Tag vorgeschrieben und - wenn ich kurz ausbessern darf - auch die Nebelscheinwerfer sind dafür zugelassen.
Hmmm,... schon komisch - vor dieser Regelung wurde man noch dafür bestraft, wenn man in der Stadt die Nebler an hatte :nene: - kuriose Welt :)

Bei mir ist (wie bei den meisten) aber eben das Abblendlicht programmiert.

Naja mal sehen, werds beim Service ansprechen.

so long,...
allseits gute Fahrt
Zerrberus

Thema:

Leuchtmittel - "Fehlalarm"?

Leuchtmittel - "Fehlalarm"? - Ähnliche Themen

Der neue (Pflege)Fall ;): Guten morgen zusammen, dann werde ich mich nun auch mal vorstellen. Früher schon eine Zeit lang eher ein stiller Begleiter dieses Forums, möchte...
Oben