Leon vibriert im Leerlauf?

Diskutiere Leon vibriert im Leerlauf? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich bin quasi brandneu hier im Forum. Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob der Thread an der richtigen Stelle / ob der Thread neu...
  • Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #1

Barracuda

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin quasi brandneu hier im Forum. Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob der Thread an der richtigen Stelle / ob der Thread neu ist.
Ich besitze seit 8 Tagen einen Seat Leon 1P 1.6 Benziner mit 75 kw /102 Ps und einem manuellen 5-Gang Schaltgetriebe. Der Seat ist Erstzulassung 07/2007 und war vorher als Dienstwagen angemeldet. Zuvor bin ich einen Audi A4 Avant 2,5 TDI (8E) gefahren. Der Ein oder Andere möge sich vielleicht fragen, warum ich von dem Audi auf den „kleinen“ Seat gewechselt bin, aber meine aktuelle jährliche Laufleistung und mein Steuerberater haben mich dazu bewogen. Desweiteren bin ich mit dem Löwen (ausser auf der Autobahn – dann fehlt ein bisschen Power ab 140 ;-)) sehr zu frieden.
Jetzt zu meinem Problem / meiner Frage:
Ich habe die Angewohnheit an z.B. Ampeln den ersten Gang einzulegen und dabei die Kupplung gedrückt zu halten. Ja richtig!: Das Auto steht, ich habe den ersten Gang drin und trete permanent auf die Kupplung (ich weiß auch nicht genau, wo diese Angewohnheit herkommt, aber es ist nun mal so). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto subjektiv manchmal unruhig wird. D.h. meiner Meinung nach vibriert der Seat bei dieser Aktion manchmal mehr und manchmal weniger. Objektiv kann ich am Drehzahlmesser (welcher im Leerlauf bei ungefähr 700 U/min steht) jedoch keine Veränderung feststelle. Dieses Phänomen ist mir von meinem vorherigen Audi nicht bekannt.
Bilde ich mir da einfach nur was ein? Oder ist dieses Problem schon bekannt?
Ich habe zudem auch das Gefühl, dass der Drehzahlmesser im Leon manchmal sehr „unruhig“ ist: Also ab und zu, ist der Drehzahlmesser sehr nervös und flattert ein bisschen. Manchmal bedeutet in diesem Fall, dass der Drehzahlmesser das nicht ständig macht.
Habe morgen eh nochmal einen Termin bei meinem Freundlichen ( wegen einiger weiterer Kleinigkeiten) und würde vorher mal gerne wissen, ob solch ein Problem schon bekannt ist oder ob ich meinen AH da mit etwas ganz neuem konfrontiere.
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus,
Barracuda
?(

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #2
Das mit dem Vibrieren ist normal und hat auch nix damit zu tun, ob die Kupplung nun getreten ist oder nicht (zumindest bei mir). Ich hab die Vibationen bei meinem :] auch schon mal angesprochen, da wurde mir gesagt dass das mit der Abgasrückführung (?) zu tun haben soll.

Wie stark schwankt denn dein Drehzahlmesser? Und ist der Motor dabei warm oder kalt?

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #3
Der Motor ist warm und die Schwankungen bewegen sich an der Spitze der Drehzahlmessernadel in einem Bereich von ca. 1 - 2 mm (kann den Sachverhalt leider net besser erklären :) ) - dies ist wie gesagt auch net ständig der Fall. Der Sachverhalt ist mir einfach nur aufgefallen - ich persönlich gehe jetzt nicht von einem gravierenden Produktionsfehler aus.

mfg,
Barracuda

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #4
Hmm, ich kann jetzt garnicht sagen, ob die Nadel bei meinem auch so schwankt, aber 1-2 mm, das ist ja gerade mal die Breite der Nadel. Ich würd das jetzt nicht überbewerten, solange der Motor an sich einwandfrei läuft im Leerlauf.

Der 1,6er Motor im 1P ist übrigens ein 8V, kein 16V!

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #5
Von den Geräuschen her macht mir der Motor auch keine Sorgen...wahrscheinlich ist dies wirklich eine rein subjektive Auffälligkeit. Ich werde morgen einfach nochmal meinem Freundlichen und seinen Meistern auf den Zahn fühlen.
Danke schonmal für die (um diese Zeit echt schnelle) Antwort!
Falls es jemanden interessiert werde ich auch weiter davon berichten.
mfg,
Barracuda

Hab bei der Regestrierung leider nur den 1,6 16V gefunden...gebe auch selber zu, das es nur ein 8V ist ;-)

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #6
Also das, was unter dem Benutzernamen rechts neben "Fzg:" steht kann man doch unter Kontrollzentrum -> Profil ändern -> Fahrzeug beliebig ändern?

Danke schonmal für die (um diese Zeit echt schnelle) Antwort!

Wie heißt es so schön? Eine gute Tat am Tag. Nachdem dieser Tag allerdings erst knappe 2,5 Stunden alt ist, kann ich jetzt für die restliche Zeit die Sau rauslassen! :laughing:

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #7
Jetzt schäme ich mich ja fast. Du hast natürlich recht...ich habe den Fehler auch sofort behoben.

Du hast dir das Sau rauslassen heute auch redlich verdient! :)

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #8
das is normal habs auch manchmal.....mal isser ruhig als wenn der motor aus is manchmal ruckelt er a bissl........gaaanz normal

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #9
Ja super, dann bin ich ja beruhigt! :very_hap:

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #10
hab das seit EZ und mittlerweile 76000km ohne probleme abgespult, also keine angst :)

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #11
Hey Habe es bei meinem MJ09 Modell auch schon gemerkt, ein kleines Vibrieren im Stand. Aber der Motor läuft ruhig, deswegen habe ich mir da auch nicht so viele Gedanken gemacht!!

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #12
Hallo,
mir ist das auch schon ab und zu aufgefallen. Allerdings ist es im Sommer nicht so wild. Im Winter, bevor das Software Update gemacht worden ist, war es dann schon etwas mehr als 1-2mm, aber seit dem ist das kein Problem mehr. Vllt. liegt diese minimale Schwankung an dem Drehzahlmesser...also das es quasi mit dem Motor nichts zu tun hat...so als anderer Ansatz der Fehlersuche.
Viele Grüße

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #13
nochmal zurück zum thema "kupplung im erstem gang an der ampel gedrückt halten".
Bestehen eigentlich große belastungen für die kupplung, sprich kann dieß zu höherem verschleiß der kupplung führen, oder könnte man es ohne bedenken machen???

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #14
Wenn ich mich recht erinnere, führt das gedrückt halten der Kupplung zu einem erhöhten Verschleiß des Ausrücklagers. Wenn das hin ist, fängt´s beim Kuppeln übelst an zu knatschen. Hatte ich damals bei meinem Polo GT (ach, waren das noch Zeiten: Bj. ´89, spurtstarke 40 KW ;) )

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #15
Habe ich vor 6Jahren schon in der Fahrschule gelernt, dass man nicht ständig eingekuppelt an der Ampel stehen soll .)

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #16
mmhhh...dann sollt ich mir dann mal langsam abgewöhnen. habs nämlich bisher immer so gemacht. und wie siehts beim bremsen und gleichzeitigem runterschalten der gänge aus, das geht ja auch alles auf die kupplung die kräfte die dort auftreten???
Liebe grüße

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #17
Wenn ich mich recht erinnere, führt das gedrückt halten der Kupplung zu einem erhöhten Verschleiß des Ausrücklagers. Wenn das hin ist, fängt´s beim Kuppeln übelst an zu knatschen. Hatte ich damals bei meinem Polo GT (ach, waren das noch Zeiten: Bj. ´89, spurtstarke 40 KW ;) )

Der GT hatte doch 75 PS;)

• Leon vibriert im Leerlauf? Beitrag #18
@Georgios

Vielleicht in der stärkeren Ausführung? Keine Ahnung, gab wohl verschiedene Maschinen. Ich hatte aber definitiv nur 50 PS, 75 hätte ich gemerkt :D

@Stolzer Löwe

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Klar, beim Ein- und Auskuppeln gehen die Kräfte auf die Kupplung (Lager, Beläge etc.). Ich nutze deshalb soweit möglich immer die Motorbremse und kupple erst, wenn der Motor kurz vorm Absaufen ist. Spart Sprit und Bremsbeläge!

Thema:

Leon vibriert im Leerlauf?

Leon vibriert im Leerlauf? - Ähnliche Themen

Getriebeinstandsetzung/Kupplungswechsel in Niedersachsen: Moin, ich stelle bei meinem Seat Leon 5F 110kw (122.000 km) mit einem DQ200 desöfteren fest, dass die erste Kupplung (für die ungeraden Gänge)...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Leerlaufschwangungen: Hallo zusammen, Ich hab seit 4 Woche den seat leon 5f bj 2013. Benziner 122 PS. 1,4 . 91.000 km erst gelaufen. Wenn ich morgens mein Auto aus der...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Oben